Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SoftCSA OpenATV

Hängt das Timeshift Problem auch mit SoftCSA zusammen? Auf Github steht dazu nur, dass es derzeit disabled ist.

Ich denke eher nicht. Soweit ich gesehen habe, sollte es mittlerweile behoben/aktiviert sein:

Das war aber ein recht spezieller UseCase. Grundsätzlich sollte Timeshift funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
OK und danke für die Info.
Eben bei mir geschaut und da lässt sich das TimeShift Verzeichnis immer noch nicht einhängen, kommt aber noch ein Update heute. Mal schauen wann das wieder läuft.

Dann obliegt Dir nicht zu beurteilen, welche Funktion ein andere für sich........
Und dir obliegt es nicht, anderen ihre Meinung abzusprechen.
Er hat doch in wesentlichen Teilen seines Beitrags recht.
Heutzutage ist doch der Stellenwert von unwesentlichem höher als vom wesentlichen.

Vielen Dank für die Entwicklung von SoftCsa. Bei mir erfolgt der Empfang über ein Antennenkabel einer privaten Ortsanlage, das heißt, die SAT-Signale werden auf Kabel umgesetzt.
Bisher war es mit oscam umständlich, die neuen bzw. versetzten Sender nach einem Sendersuchlauf zum Laufen zu bringen. Mußte die Senderliste für jeden Sender manuell bearbeiten.
Nur für mein Verständnis:
OATV 7.6… neu aufsetzen, Sendersuche machen, Master Softcam aktivieren und schon läuft es mit CSA?
Oder muß ich die gefundenen Sender erst in Favoriten verschieben?
Sorry, den letzten Schritt habe ich nicht verstanden.

einfach installieren wie du sagst, dann sendersuchlauf und deine FavListe einstellen. musst nix umständlich editieren

Edit:
@Sondler : ja du kannst wieder ganz normal den Sendersuchlauf dann machen. Die Sender werden dann einfach dem Bouquet hinzugefügt und funktionieren, wenn der Rest passt.
Die Senderanpassung, wie es vorher nötig war für Streamrelay, ist nicht mehr nötig.
was musste man bei streamrelay anpassen ? ohne, musste nan die gelieferte liste verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach verwendetem Image, eben die gesonderte ICAM Senderliste und oder die Whitelist. Im dream OS hats das SR Plugin erledigt und man musste manuelle überhaupt nix machen.
Bei SoftCSA sind nun wieder keine extra Änderungen an sonstigen Listen nötig. Wobei eh alles im ersten Post steht, hält man sich dann an RTFM und learning by doing, bleiben so gut wie keine Fragen mehr übrig ;)

Um das Thema KNB die von SAT->Kabel umsetzen mal von der technischen Seite zu erläutern.

Wie @WXbet hier geschrieben hat, erkennt OSCam anhand der ECMs ob auf einen CSA-ALT Sender geschaltet wurde und OSCam sendet an E2 das Algo3 verwendet werden soll.
Oscam detects CSA-ALT based on ECM characteristics and sends an Algo3 message to E2. This automatically invokes E2's software descrambler. This process is fully automatic and requires no configuration. In other words, the software descrambler is only active if it is a CSA-ALT service.
Soweit ich das verstehe, wird beim Umsetzen von SAT->Kabel nichts an den ECMs verändert. Somit erkennt OSCam auch bei den KNB die von SAT->Kabel umsetzen automatisch ob ein CSA-ALT Sender läuft oder nicht.
Falls das so nicht stimmt, gern korrigieren.

Je nach verwendetem Image, eben die gesonderte ICAM Senderliste und oder die Whitelist. Im dream OS hats das SR Plugin erledigt und man musste manuelle überhaupt nix machen.
Bei SoftCSA sind nun wieder keine extra Änderungen an sonstigen Listen nötig. Wobei eh alles im ersten Post steht, hält man sich dann an RTFM und learning by doing, bleiben so gut wie keine Fragen mehr übrig ;)
eben nicht, deshalb gabs ja das streamrelais. nur ohne streamrelais musste man eigene senderlisten nutzen

ICAM = Senderliste für SR.

Ohne SR, sprich alles ohne Himmel, auch keine gesonderten Senderlisten nötig. Ich glaube, Du verwechselst hier etwas.

Für SoftCSA braucht es nun, wie vor der SR Geschichte nix mehr an extra Listen. Du schreibst "ohne streamrelais musste man eigene senderlisten nutzen" und das ist schlicht falsch, oder brauchst Du für die "normalen" Sender etwa spezielle Listen wenn Du den Himmel über SR laufen lässt???

Man kann doch entweder das Eine nutzen oder das Andere - PARALLEL.
Je nach dem, was Einem besser liegt.
OT
Ich frage mich die ganzen letzten Seiten, warum die User, die am lautesten das OATV-Image schlecht reden und das ach so aktuelle (erkennt man scheinbar an der Versionsnummer) Dream-OS loben, hier die aktivsten Poster sind.
OT off

OK und danke für die Info.
Eben bei mir geschaut und da lässt sich das TimeShift Verzeichnis immer noch nicht einhängen, kommt aber noch ein Update heute. Mal schauen wann das wieder läuft.
Also Zero 4k und Uno 4k se mit OATV 7.6, Timeshift, Timeraufnahmen und Aufnahmen direkt gestartet, funktioniert alles einwandfrei.
Das Timeshift Verzeichniss wird mittlerweile sogar automatisch erstellt...jedenfalls bei mir, das war bei mir mit früheren OATV Versionen vor 7.5.1 und DM820-900-920 nicht immer der Fall.
Da meine ich mich zu erinnern...musste Timeshift einmal gestartet werden um das Verzeichnis anzulegen, ebenso der Papierkorb.

Zu anderen Images kann ich nichts beitragen, da ich seit DM800 se OpenATV nutze, es bietet alles was es wirklich braucht und alle wirklich relevanten Funktionen haben bis auf ein paar wenige Ausnahmen seit ATV 4.3 funktioniert oder wurden zeitnah gefixed.
:)

Ich habe die Zero 4k und da gehts im Moment nicht, allerdings habe ich die SSD auch nicht über USB dran, sondern gemountet an der Fritz. "Normale" Aufnahmen laufen aber auch auf diese SSD, womit schon mal klar ist, dass der Mount steht.
Es gibt auf Github ja auch die Meldung, dass Timeshift derzeit deaktiviert wäre.

Ist aber hier OT und braucht deshalb auch nicht weiter ausgeführt werden. Ich frag mal direkt auf Github ;)
Das OATV nicht schlecht auf ner alten Dream läuft, steht auch nicht zur Diskussion. Problematisch wird alles ab Dream OS 2.5, aber auch OT und ein ganz anderes Thema.

Zurück
Oben