Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation So viele iPhones verkaufte Apple

Quartalszahlen Apple, Q4 / 2018:
Das Unternehmen Apple hat neue Hardware vorgestellt, die bald auf den Markt kommt. Diese fließt dann logischerweise nicht in die aktuellen Quartalszahlen ein. Den Mac mini, das neue iPad Pro 2018 und das MacBook Air 2018 werden wir auch nicht mehr in neuen Zahlen sehen, denn ab nächstem Quartal wird Apple keine Zahlen mehr ausgeben zu den einzelnen Geräten.

Apple-Beta-iOS-12-tvOS-12-macOS-mojave.jpg

Das vierte Quartal 2018 hat man bei Apple hinter sich gebracht, ein Quartal mit neuer Hardware. Apple ist aber nicht etwa seiner Zeit voraus, sondern gibt die Umsatzzahlen für das Fiskal-Quartal an, deswegen Q4. Apple zeigt sich weiterhin recht auskunftsfreudig, wenn es um verkaufte Einheiten von Produkten geht. Weiterhin gibt es aber keine Zahlen zur Apple Watch. Diese reiht sich in die Kategorie „Other Products“ ein, die auch Apple TV, iPod, AirPods, Beats- und andere Produkte beinhaltet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Apple nahm im abgelaufenen Quartal rund 62,9 Milliarden US-Dollar ein, was einen Gewinn von 14,1 Milliarden US-Dollar bedeutet. Im gleichen Quartal des Vorjahres konnte man 52,6 Milliarden US-Dollar einfahren, die 10,7 Milliarden US-Dollar Gewinn in die Kassen des Unternehmens aus Cupertino spülten. Insgesamt also 20 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der internationale Vertrieb trug 61 Prozent zum Quartalsumsatz bei.

Weiterhin der Umsatzträger des Unternehmens aus Cupertino: Das iPhone. 46,889 Millionen iPhones konnte das Unternehmen im abgelaufenen Quartal an den Mann bringen, prozentual nicht mehr als im Vorjahresquartal – aber mit 29 Prozent mehr Umsatz. 37,185 Milliarden Dollar Umsatz aus iPhone-Verkäufen.

Das iPad hingegen macht Miese, 6 Prozent weniger verkaufte Geräte als im Vorjahresquartal sowie 15 Prozent weniger Umsatz aus den Tablets – 9,699 Millionen konnte man absetzen, diese brachten 4,089 Milliarden Dollar Umsatz in die Kasse.

Bei den Macs gab in Sachen Gerätezahlen ein Minus, dafür beim Umsatz eine Steigerung im Jahresvergleich. Man konnte 2 Prozent weniger Geräte absetzen, nämlich 5,299 Millionen – diese sorgten für 7,411 Milliarden Dollar Umsatz. Im Vergleich zum Vorjahr sind das plus 3 Prozent.

Mit Services, darunter fallen Umsätze mit iCloud, Apple Music, Apple Care, iTunes, Apple Pay und andere, konnte Apple 9,981 Milliarden Dollar erwirtschaften, 17 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Und die beliebte und oben erwähnte Sparte „Other“? Die hat 4,234 Milliarden Dollar Umsatz auf der Uhr, was ein Plus von 31 Prozent bedeutet.

Stimmen von Apple:
„Wir freuen uns, über ein weiteres rekordverdächtiges Quartal berichten zu können, das ein enormes Geschäftsjahr 2018 abschließen wird, das Jahr, in dem wir unser 2 milliardstes iOS-Gerät ausgeliefert haben, in dem wir das 10-jährige Bestehen des App Store gefeiert haben und das die stärksten Umsätze und Erträge in der Geschichte von Apple erzielte“, sagte Tim Cook, CEO von Apple.

„In den letzten zwei Monaten haben wir unseren Kunden durch neue Versionen von iPhone, Apple Watch, iPad und Mac sowie unsere vier Betriebssysteme enorme Fortschritte gebracht, und wir treten mit unserem bisher stärksten Angebot an Produkten und Dienstleistungen in die Weihnachtszeit ein.“

„Wir haben mit unserem besten Septemberquartal aller Zeiten ein Rekordjahr abgeschlossen und sind in jedem geografischen Segment zweistellig gewachsen. Wir haben im September Umsatzrekorde für iPhone und Wearables und Rekorde für Services und Mac erzielt“, sagte Luca Maestri, CFO von Apple. „Wir haben 19,5 Milliarden US-Dollar an operativem Cashflow erwirtschaftet und im Septemberquartal über 23 Milliarden US-Dollar an Aktionäre zurückgezahlt, was die Gesamtkapitalrendite im Geschäftsjahr 2018 auf fast 90 Milliarden US-Dollar brachte.“

Quelle; caschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben