Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT So teilen sich Sky und DAZN die CL ab 2018/19

Fußball-Fans, aufgepasst. Sky und DAZN haben bekanntgegeben, wie sie die Champions-League-Übertragungen ab der kommenden Saison aufteilen. Um alles zu verstehen, sollte man aber lieber mitschreiben…

Bereits vor einigen Monaten scherzte Sky-Chef Carsten Schmidt, man müsse schon studiert haben, um die Champions League ab der kommenden Saison zu verfolgen. Was er damit meinte: Sky und DAZN haben sich die Rechte an der Königsklasse im Fußball gesichert und teilen sich die Rechte auf - das wird aber ziemlich kompliziert. Dafür ist das ZDF als Free-TV-Anbieter komplett raus. Nun haben Sky und DAZN einen Einblick in ihre Planungen gegeben und verraten, wer welches Spiel wann zeigt.

Bereits durchgesickert war ja schon vor Monaten, dass sich Sky stärker als bislang auf die Konferenzen konzentrieren wird. In der Gruppenphase werden so alle Spiele immer mal wieder zu sehen sein, pro Tag zeigt der Sender zudem ein Einzelspiel in voller Länge. Das macht bei zwölf Übertragungstagen zwölf Spiele. Hier hat Sky außerdem bei neun Übertragungstagen das Erstwahlrecht, kann also jeweils das vermeintlich beste Spiel mit deutscher Beteiligung zeigen. An den restlichen drei Tagen steht dieses Recht DAZN zu, die zudem weitere Spiele in voller Länge zeigen. Zuletzt gab es Gerüchte, Sky dürfe bei der Konferenz kein Spiel länger als 30 Minuten zeigen, eine deutsche Konferenz würde man damit nicht mehr machen können. Offiziell bestätigt hat Sky das aber noch nicht.

Ab dem Achtelfinale wird es dann noch etwas komplizierter: Neben der Konferenz, bei der wieder alle Spiele laufen, zeigt Sky vier von acht Spielen in voller Länge live und exklusiv. Dabei hat der Sender das Erstwahlrecht für eins der acht Hinspiele. Zur Rückrunde ist es ähnlich, hier kann Sky dann aber sogar die besten vier Spiele auswählen - also alle, die komplett live zu sehen sein werden.

DAZN muss sich also mit dem Rest begnügen. Falls es aber nur eine deutsche Mannschaft in das Achtelfinale schafft, wird das Hinspiel sowohl von Sky als auch von DAZN übertragen. Legt man das auf die aktuelle Saison um, würde das bedeuten, dass das Hinspiel des FC Bayern München gegen Istanbul in voller Länge live bei Sky und DAZN laufen würde. Das Rückspiel wäre exklusiv bei Sky zu sehen gewesen.

Auch beim Viertelfinale ist bei Sky wieder die Konferenz zu sehen. Daneben werden zwei von vier Einzelspielen live und in voller Länge exklusiv übertragen. Hier kann sich Sky das erste Spiel wählen, DAZN das zweite. Wenn auch hier nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist, übertragen beide. Beim Rückspiel kommt es drauf an, wie viele deutsche Mannschaften den Einzug in das Viertelfinale schaffen. Mindestens zwei Einzelspiele werden aber auf jeden Fall bei Sky laufen. Schaffen es drei oder vier deutsche Teams ins Viertelfinale und spielen nicht gegeneinander, werden alle Spiele live und exklusiv bei Sky übertragen. Die Halbfinal-Spiele sowie das Finale sind sowohl bei Sky als auch bei DAZN zu sehen.

Die Aufteilung liegt damit im Rahmen dessen, was Beobachter zuvor erwartet hatten: Sky setzt voll auf die Konferenz und wird mindestens 29 Spiele komplett übertragen. DAZN dagegen wird deutlich mehr Einzelspiele zeigen, muss Sky aber meist das Erstwahlrecht dieser Spiele überlassen. Bei DAZN werden also voraussichtlich vor allem viele Spiele ohne deutsche Mannschaften landen.

Neben dem Wegfall des ZDF und der komplizierten Aufteilung der Spiele zwischen Sky und DAZN wird sich zur CL-Saison 2018/19 aber noch einiges mehr ändern. So wird es andere Anstoßzeiten geben: Statt um 20:45 Uhr werden künftig sechs Spiele pro Spieltag um 21 Uhr übertragen, zwei weitere um 18:55 Uhr. Zu Beginn der neuen Saison gibt es zudem vier feste Startplätze für die deutschen Bundesliga-Teams, dadurch wird die Champions League aus deutscher Sicht attraktiver.

1494922023_champions-league-bei-sky-und-dazn.jpg

Quelle; dwdl
 
Bin ganz deiner Meinung.

DAZN ist für mich qualitativ nicht auf einer Stufe mit Full HD Satelliten TV.

PS: Mich stört es schon, wenn ich Bundesliga auf Eurosport gucke und mein Soundsystem spielt nicht komplett, Eurosport überträgt nicht mit 5.1 Ton sowie Sky zum Beispiel. Naja, Luxusproblem.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann meckern wie man will. Sky ist das beste wenn es um Fußball geht. Eurosport schön und gut...
 
Mich würde interessieren wer sich unter diesen Voraussetzungen für die CL DAZN abonniert? Totgeburt
 
Das Problem bei der ganzen Sache ist ja das der eigentliche Ansatz (Wettbewerb) gar nicht funktionieren kann, da die Rechte aufgeteilt werden. Dies erzeugt einzig und allein Chaos bei allen Beteiligten. Wettbewerb kann es ja nur geben wenn mind. 2 Anbieter ein vergleichbares Produkt vermarkten (dies auch komplett). Somit wäre dann der Nr 1 welcher es versteht aus dem Produkt ein attraktives Angebot zu machen. Dieser Ansatz kommt bei der Rechtevergeberei komplett zu kurz.
 
Gefällt mir gut,
egal was wie und wo es kommt und zu welchem Preis.
Mit dieser Zielgruppe läßt sich fast alles machen.

Gott sei dank sind die 3. Programme relativ billig mit Ihrer staatlichen Frequenzmaut, die wir zahlen müssen.

Dem Einwohner sei Dank das die Menschen die sich kulturell und heimatverbunden unterhalten lassen wollen, günstig davon kommen.

22 Vielfachmillionäre rennen einem Lederfetzen nach und die Welt bezahlt Milliarden dafür?

Es ist noch zu billig, die Kuh kann noch mehr gemolken werden.
In Italien haben viele Leute wenig Geld, kaufen sich aber teure Tickets.

Es gibt zwei Typen die denen Ihren überteuerten Mist finanzieren.

Gruppe 1 Fussball und F1
Gruppe 2 Rosamunde Pilcher, Silbereisen, Carmen Nebel und so weiter.

Gefällt mir gut.
 
Ja, so einfach und gleichzeitig so genial funktioniert unsere Ökonomie. Was hat Stefan Remmler wohl mit TRIO und dem legendären "Da Da Da" Hit verdient??? 15 Millionen verkaufte Tonträger allein in den 80er Jahren. Und nicht einer wurde gezwungen, diesen Mist zu kaufen. Und tatsächlich ist es auf den ersten Blick einfacher, so ein "Da Da Da" zusammenzufummeln und zu verscherbeln als im FC Barcelona mit der Rückennummer 10 zu spielen. Es steht jedem frei, sich auf den Weg zu machen - oder dummes Zeug darüber zu erzählen.
 
...die Rechte müssten an so viele Anbieter verkauft werden wie Interesse daran haben....aber an keinen exklusiv.
UNILEVER verkauft doch sein Waschmittel auch nicht nur bei LIDL.
Diese Anbieter müssten dann ihren Kunden entsprechende Angebote unterbreiten, mit verschiedensten attraktiven Angeboten, so was wäre Wettbewerb.
Der eine gibt ein Smartphone zum Vertrag dazu, der andere ein Tablet und der 3. eben noch verschiedene Filmangebote und der 4.Einkaufsgutscheine.
Und der 5. letzlich gibt gar nichts dazu, sondern sein Angebot kann man beim ALDI sehr preisgünstig kaufen.
Dann wird sich zeigen wer bestehen kann.
Das Produkt ist ja immer das gleiche bei jedem Anbieter, ist wie mit Waschpulver oder Schokoriegel im Supermarkt.
Und trotzdem gibt es zig Supermärkte und Discounter und alle verkaufen das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt mir welchen Preisen Sky zukünftig an den Start geht. Bisher konnte man Komplett für 30 und im Besten Fall für 25 Euro ( Ausnahme, war aber möglich) bekommen. Da jetzt F1, Euro League, Freitags Spiele, Montags Spiele sowie Teile der Champions League fehlen, stellt sich die Frage was nun passiert. Sollte man das alles wieder sehen wollen kostet es 30 Euro + 5 Euro Eurosport + 10 Euro Dazn + sagen wir mal 8 Euro F1 = 53 Euro. Das ist eine Preissteigerung von über 75 %. Lassen wir uns überraschen.
3 D hab ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich froh, dass mir das am a.... vorbeigeht. für die hardcore fußballfans tuts mir allerdings leid.
jetzt muss man schon zuvor schauen, wo was läuft und wie man es bekommt. und wenn vielleicht mal eine quelle nicht gleich auf anhieb funktioniert. das wird alles sehr spannend.
 
Was bleibt von der Konferenz wenn die Spiele zu verschiedenen Zeiten laufen?

Da ist in der Buli Konferenz ja schon recht langweilig, wenn die Spiele breit verteilt und Montags laufen.
 
Zum Glück bin ich der polnischen Sprache mächtig, sodass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich die Einzelspiele ab kommender Saison bei Cyfrowy Polsat oder die Konferenz bei Sky gucke. NC+ hat die Rechte ja verloren...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich dachte der Ball dreht und bewegt sich in allen Sprachen gleich ;). CL gibts auch bei beIN Sports. Ich denke auch RSI und RTS (SRG Sender) werden einige Spiele zeigen.


Und ein Rat zum Schluss: Lasst den Tv aus und spielt mit euren Kindern, Familienangehörigen, Freunden oder im Verein Fussball. Tut dem Körper und der Seele um einiges besser als es anzusehen :).


MfG
 
Zurück
Oben