Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT So teilen sich Sky und DAZN die CL ab 2018/19

Fußball-Fans, aufgepasst. Sky und DAZN haben bekanntgegeben, wie sie die Champions-League-Übertragungen ab der kommenden Saison aufteilen. Um alles zu verstehen, sollte man aber lieber mitschreiben…

Bereits vor einigen Monaten scherzte Sky-Chef Carsten Schmidt, man müsse schon studiert haben, um die Champions League ab der kommenden Saison zu verfolgen. Was er damit meinte: Sky und DAZN haben sich die Rechte an der Königsklasse im Fußball gesichert und teilen sich die Rechte auf - das wird aber ziemlich kompliziert. Dafür ist das ZDF als Free-TV-Anbieter komplett raus. Nun haben Sky und DAZN einen Einblick in ihre Planungen gegeben und verraten, wer welches Spiel wann zeigt.

Bereits durchgesickert war ja schon vor Monaten, dass sich Sky stärker als bislang auf die Konferenzen konzentrieren wird. In der Gruppenphase werden so alle Spiele immer mal wieder zu sehen sein, pro Tag zeigt der Sender zudem ein Einzelspiel in voller Länge. Das macht bei zwölf Übertragungstagen zwölf Spiele. Hier hat Sky außerdem bei neun Übertragungstagen das Erstwahlrecht, kann also jeweils das vermeintlich beste Spiel mit deutscher Beteiligung zeigen. An den restlichen drei Tagen steht dieses Recht DAZN zu, die zudem weitere Spiele in voller Länge zeigen. Zuletzt gab es Gerüchte, Sky dürfe bei der Konferenz kein Spiel länger als 30 Minuten zeigen, eine deutsche Konferenz würde man damit nicht mehr machen können. Offiziell bestätigt hat Sky das aber noch nicht.

Ab dem Achtelfinale wird es dann noch etwas komplizierter: Neben der Konferenz, bei der wieder alle Spiele laufen, zeigt Sky vier von acht Spielen in voller Länge live und exklusiv. Dabei hat der Sender das Erstwahlrecht für eins der acht Hinspiele. Zur Rückrunde ist es ähnlich, hier kann Sky dann aber sogar die besten vier Spiele auswählen - also alle, die komplett live zu sehen sein werden.

DAZN muss sich also mit dem Rest begnügen. Falls es aber nur eine deutsche Mannschaft in das Achtelfinale schafft, wird das Hinspiel sowohl von Sky als auch von DAZN übertragen. Legt man das auf die aktuelle Saison um, würde das bedeuten, dass das Hinspiel des FC Bayern München gegen Istanbul in voller Länge live bei Sky und DAZN laufen würde. Das Rückspiel wäre exklusiv bei Sky zu sehen gewesen.

Auch beim Viertelfinale ist bei Sky wieder die Konferenz zu sehen. Daneben werden zwei von vier Einzelspielen live und in voller Länge exklusiv übertragen. Hier kann sich Sky das erste Spiel wählen, DAZN das zweite. Wenn auch hier nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist, übertragen beide. Beim Rückspiel kommt es drauf an, wie viele deutsche Mannschaften den Einzug in das Viertelfinale schaffen. Mindestens zwei Einzelspiele werden aber auf jeden Fall bei Sky laufen. Schaffen es drei oder vier deutsche Teams ins Viertelfinale und spielen nicht gegeneinander, werden alle Spiele live und exklusiv bei Sky übertragen. Die Halbfinal-Spiele sowie das Finale sind sowohl bei Sky als auch bei DAZN zu sehen.

Die Aufteilung liegt damit im Rahmen dessen, was Beobachter zuvor erwartet hatten: Sky setzt voll auf die Konferenz und wird mindestens 29 Spiele komplett übertragen. DAZN dagegen wird deutlich mehr Einzelspiele zeigen, muss Sky aber meist das Erstwahlrecht dieser Spiele überlassen. Bei DAZN werden also voraussichtlich vor allem viele Spiele ohne deutsche Mannschaften landen.

Neben dem Wegfall des ZDF und der komplizierten Aufteilung der Spiele zwischen Sky und DAZN wird sich zur CL-Saison 2018/19 aber noch einiges mehr ändern. So wird es andere Anstoßzeiten geben: Statt um 20:45 Uhr werden künftig sechs Spiele pro Spieltag um 21 Uhr übertragen, zwei weitere um 18:55 Uhr. Zu Beginn der neuen Saison gibt es zudem vier feste Startplätze für die deutschen Bundesliga-Teams, dadurch wird die Champions League aus deutscher Sicht attraktiver.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; dwdl
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Das sind ja mal richtig arbeitnehmerfreundliche Anstoßzeiten um 21 Uhr .. da brauche ich erst gar icht darüber nachzudenken etwas zu schauen. Mein Wecker geht um 4:30 Uhr bzw 5 Uhr.

Und wieder Geld gespart. Schon seit 31.12. Kein BuLi Abo mehr (Eurosport sei Dank) und nun auch kein CL mehr.

Danke für soviel Freizeit und mehr Money in meiner Geldbörse :).
 
Auch DAZN wird sehen das die Ü40 / Ü50 Generation sich die Spiele nicht am PC anscheuen wird.....und ich glaube das sind die meisten Leute bei Sky die auch Geld ausgeben ( die meisten Voll Zahler ) !
Aber wer nicht hören will muss fühlen.........

Ich selber vermute das die CL ins Abseits gerät.......mal schauen ob ich recht bekomme.
Wir dürfen gespannt sein.
 
...und die übertragen alle Spiele parallel?

-supraracer
 
So ein Rotz.... Kommerz und der Fussball stirbt...
Wenn man sich das Niveau der Bundesliga anschaut wird's einem schlecht. Jeder Bundesliga Spieler denkt er wär ein Superstar und pokert um Millionen. Rechte werden an die Araber verkauft....
Wenn man richtigen Fussball sehen will, muss man am besten auf den Sportplatz in seiner Heimatstadt/ Dorf gehen.
Gut, nen Fight auf nem richtigen Rasen gibt's ja auch nicht mehr. Heutzutage wollen ja alle Kunstrasen...
 
Nun ja, man hat ja keine 10 Köpfe, um alle Spiele parallel zu schauen (und Konferenz macht mich persönlich eher nervös - aber das ist Geschmackssache) ... Über PIP kann ich aber in der Regel die zwei Spiele auf den Schirm legen, die mich am meisten interessieren. Und unsere osteuropäischen Nachbarn übertragen da eine ganze Reihe im finanzierbaren Bereich. XTRA beispielsweise verlangt für ein mit unserem deutlichen Lieblings-Pay-TV vergleichbares Angebot das im Jahr, was ich hier im Monat bezahle. Problem ist (zugegebenermaßen) der Beam auf 9.0E - aber NC+ und Skylink sind hier gut erreichbar und für mich jedenfalls eine echte Alternative, denn den Kommentar brauche ich nicht zwingend. Und viele Spiele wurden auch hier in Deutschland nur in der Konferenz kommentiert und auf S*y Sport 9 HD lief Neapel dem Ball mit Stadionsound hinterher ...
 
Kein Mensch schaut alle Spiele parallel, davon spricht doch auch keiner. Aber viele inkl. mir werden immer mal wieder hin und her zappen und paar Minuten hängen bleiben zwischen den Spielen die einen interessieren.

-supraracer
 
Liveonsat.com liefert die Information, wo welches Spiel zu finden ist, so dass man durchaus zappen kann. Eine ganze Reihe läuft ja auch mit BISS oder PowerVU Keksen, die Najmsat Infos werden hier tagesaktuell im DEB veröffentlicht - die letzten CL Tage waren astrein im 7.0E Feed. Im DEB gab es den Keks, die Frequenz und einen Screenshot. Unserem Lieblings-Pay-TV braucht man jedenfalls nicht hinterherweinen.
 
Welches Abonnement benötige ich um alle Champions League Spiele über OScam schauen zu können ab der nächsten CL Saison?

Bei unseren polnischen Nachbarn "Polsat und NC+" wird man sicher auch nicht jedes CL Spiel schauen können, gerade wenn Gruppenphase ist oder?
 
Die unverschlüsselten Übertragungen der CL im Öffentlich-Rechtlichen sind (abgesehen von dem russischen MATCH!) sowieso ein Luxus, der zumindest im europäischen Raum beispiellos ist. Ich wüsste sonst nur, dass die BBC den FA Cup unverschlüsselt überträgt ... aber die CL? Überall mit Kärtchen - also Pay-TV. Der Ausstieg ist also nicht wirklich verwunderlich. Das was DAZN abliefert überzeugt mich qualitativ noch gar nicht ... Die Bildqualität bricht immer wieder weg und die Kommentatoren sitzen überall - aber sicher nicht im Stadion.
 
Zurück
Oben