Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet SMLoadr, das Download-Tool für Deezer

Die Nutzung des SMLoadr ist nicht legal, weil man dabei gegen die Geschäftsbedingungen von Deezer verstößt. Das kostenlose Tool ist spendenbasiert. Es ist plattformübergreifend für Linux, Mac OS X und Windows verfügbar. Illegale Nutzer können damit so viele Musikdateien wie sie wollen, herunterladen.

Den französischen Musik-Streamingdienst Deezer kann man kostenlos nutzen. Klar gibt es für die free user ein paar kleine Einschränkungen. Aber es funktioniert alles via deezer.com oder mit der App tadellos. Trotzdem haben einige Anwender den Wunsch, die Lieder nicht nur zu hören. Sie wollen sie auch auf ihre Festplatte herunterladen. Dafür gibt es Tools, die die API (Programmier-Schnittstelle) von Deezer missbraucht. Wer eine Alternative zum Deezloader Remix sucht, der evtl. demnächst eingestellt wird, ist beim SMLoadr an der richtigen Adresse. Allerdings muss man bei der Benutzung schon ein paar Abstriche machen.

103494

Die letzte Version des Tools kann man beispielsweise vom Github-Klon Gitea herunterladen. Zudem ist dort auch der Quellcode des Programms verfügbar, einfach die Suchmaschine Deiner Wahl benutzen! Alternativ kann man den Telegram-Kanal @SMLoadrNews besuchen, um die neuesten Neuigkeiten und Programm-Updates direkt von den Machern zu beziehen. Wer mit anderen Nutzern chatten will, kann dies in der @SMLoaderCommunity bei Telegram tun.

SMLoadr Startbildschirm


SMLoadr: kein Vergleich zu Deezloader Remix
Um es vorweg zu sagen: Wer eine bequeme Benutzeroberfläche erwartet, dürfte enttäuscht werden. Für solche Zwecke ist dieses Tool nicht gedacht. Auf Mac OS X öffnet sich lediglich das Terminal. Nach dem Programmstart muss man seine Deezer E-Mail und das Passwort eingeben. Wer noch keinen Account bei Deezer hat, kann sich jederzeit kostenlos registrieren. Nach Eingabe der Zugangsdaten kann man zwischen Dateien im FLAC- oder MP3-Format wählen. Danach muss man sich entscheiden, mit welcher Qualität man die Songs beziehen will. Und das war es eigentlich auch schon. Entweder man übergibt dem Terminal per Copy & Paste einzelne URLs oder erstellt im Vorfeld eine Textdatei namens downloadLinks.txt, wonach der SMLoadr dann in seinem Verzeichnis sucht. Für den Song wird ein eigenes Verzeichnis angelegt und das passende Cover abgespeichert.

Und sonst? Die Bedienung ist selbsterklärend. Die ganz Ungeduldigen können mehrere Terminals gleichzeitig öffnen und die Downloads parallel durchführen.

Legal? Nein, definitiv nicht!
Und nicht vergessen: Deezer hat die Lieder nicht bei den Plattenlabels für einen Download lizenziert. Der Streaming-Anbieter bezahlt lediglich Gebühren für das Anhören der Lieder. Wer dieses Programm benutzt, tut dies wegen der Verletzung der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf eigene Gefahr! Ein solcher Download ist auch keine Privatkopie, dafür hätte man das Werk zuvor käuflich erwerben müssen.

Wie wir berichtet haben, ist Deezer in der Vergangenheit schon häufiger juristisch gegen derartige Download-Tools vorgegangen. Doch egal wie viele Anwälte man beschäftigt, ausmerzen lässt sich das Phänomen nicht.

SMLoadr

Screenshot: der SMLoadr in Aktion.

Quelle; tarnkappe
 
Zurück
Oben