Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

CiPhEr-|-

Hacker
Registriert
4. April 2011
Beiträge
360
Reaktionspunkte
259
Punkte
123
Ort
BY
Hallo Leute,

langsam bin ich am verzweifeln. Hab mittlerweile schon zig Seiten durchforstet und komm mit dem Problem nicht weiter.

Zur Ausgangslage:
Es läuft eine Fritzbox 7141 mit Freetz dev 7025 vom Prof., daran hängt ein Vianco Akitv-Hub und eine Smargo von MaxDigital mit Ver. 1.03. In der Smargo ist eine V13 von Sky, alles offen.
Reveiver ist ein VU+ Duo - geplant ist fürs Home Sharing dann noch ein weiterer Receiver, jedoch erstmal das so zum Laufen zu bekommen.

Das ganze lasse ich mometan über OScam laufen, um auch die Live Sachen sehen zu können.

Mein Problem ist, dass die Karte im Smargo nach einem Reboot oft nicht mehr initialisiert werden kann oder activation error kommt. Ein paar Reboots später gehts dan komischerweise wieder.

Hier mal ein Bespiel der Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hab auch schon gesehn, dass error activating card kommt.

Hier mal ein log, wenns läuft:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beim Smargo hab ich schon alle Einstellungen durchprobiert. Momentan läuft er auf Auto, Dream, 1,0. Auch ne fixe Einstellung von 3.69 hat nix gebracht.

Ich geb euch mal mal meine Configs:

oscam config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam users


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hab mir auch schon überlegt, ob ich den smargo auf 1.05 flashen soll, aber ich hab auch schon gelesen, dass sich Leute das Teil zerschossen haben, da sie nen Clone hatten. Es steht zwar bei mir Smartreader+ von MaxDigital drauf - ich habs aber bis jetzt gelassen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mich weiterbringt. Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

Kann leider die SN nicht auslesen:

Bei cat /proc/bus/usb/devices

ist keine Sn drin


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei lsusb -v


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bei dmesg kommt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist FT232BM dann die Nummer? Der Reader wird mit der Nr. nicht gefunden...

Mit meiner alten Konfig wird ja der Reader bzw die Karte erkannt. Oder ist das eine Fehlmeldung?
 
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

der smargo muß mindestens 1.4 sein um die serial auslesen zu können.

und das flashen auf 1.4 kannst gefahrlos machen.

Razorback
 
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

Hab jetzt mal auf 1.5 geflashed. Smargo läuft noch...

Das mit der SN geht trotzdem nicht. Ich kann zwar jetzt eine auslesen, aber die Fritz bzw oscam können ihn nicht ansprechen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit /dev/ttyUSB0 wird er erkannt. Ich beobachte es jetzt mal, ob die Karte bei reboots erkannt bleibt.
 
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

du bist opfer der linux-kernel-version (wie eigentlich alle FritzBox user die ich in diesem Zusammenhang kenne).

"protocol = smartreader" egal ob Device = Bus:Device oder Serial:Reader setzt halt mal Kernel Version 2.6.30 voraus und das sei - wie mir meine Freetz-Peers bisher glaubhaft versichern konnten - bei der Fritte halt nicht verfügbar.
Befindest dich in guter gesellschaft - auf den mipsel.tuxbox receivern gibts das auch nicht und wird wohl auch nicht mehr kommen.

Die einzige glückliche Fraktion sind in dieser Hinsicht die IPC Betreiber, DA geht das.

Daß dem so ist, kannst am leichtesten feststellen, indem Du das OSCam Webinterface anwirfst, den Screen "Reader" aufmachst und dann auf den Button "Scan USB" klickst.

dort wird mit sicherheit ein großes NICHTS kommen.

Also protocol = mouse und device = /dev/ttyUSBx

Razorback
 
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

Das mit dem Scan USB hatte ich auch schon probiert. Kommt nichts.

Im Prinzip sollte es ja nicht an dem Ansprechen des Smargo scheitern. Da nur ein Reader dran ist, kann man den ja auch mit /dev/ttyUSB0 ansprechen. Die Karte wird ja auch erkannt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich denke, es hat was mit der Frequenz zu tun. Mir ist aufgefallen, dass die Fehlermeldung kommt, wenn oscam die Karte nicht auf 3.57 MHz bekommt. Wenn die Karte funktioniert erscheint im Log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

beim Fehler kommt das nicht. Vermutlich liegts auch an der Autoeinstellung im Smargo. Muss ich an der oscam config was ändern, wenn ich ihn auf 3.69 fixe? Die Karte wird ja dann leicht übertaktet.
 
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

wenn der smargo auf
auto, normal, 0, 0
eingestellt ist dann geht er (zumindest bei mir, ich hab aber auch keine fritte)

bei den fritte-usern hab ich festgestellt, daß die in der reader-definition auch noch drinhaben smargopatch = 1

R
 
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

Ich lass ihn jetzt mal auf Auto, normal, 0,0. Er spinnt zwar immer noch ab und an, aber naja.

Da ich auch noch nen ORF Emu über CCcam laufen möchte, wollte ich CCcam mit newscam in den oscam server einhängen und dann weitersharen. Ich bin zwar laut WI mit Oscam verbunden, aber beim oscam kommt keine Anfrage an. Im CCcam WU steht im Client Register unter last used shared immer ein (nok). Es fehlt bestimmt irgendwo ne Berechtigung aber ich komm nicht drauf... Könnt jemand mal noch über meine configs drüberschaun (mittlerweile 1000fach geändert)?

oscam config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cccam cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich mit der VU mit cccam direkt auf oscam gehe, funktionierts.
 
Nimm im OScam auf der freetz das cccam Protokoll und trag auf der VU ne c-line ein.
Dann kannst du softkeys für ORF verwenden und mit der c-line greifst du auf sky zu.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

Wie siehts mit EMMs aus? Werden die dann auch gesendet? Hatte irgendwo im Hinterkopf, dass das nur mit Newscam gehen soll...
 
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

Jetzt klappts auch mit CCcam inkl. der ORF Keys. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo mit V13 in Fritzbox 7141

Update:

Da der Smargo auch mit V1.5 nicht richtig lief, hab ich im Zebradem Wiki nen interessanten Smargo Artikel für die Freetz gelesen. Daraufhin den Smargo nicht mehr mit dem mouse Protokol sondern mit smartreader angesprochen. Bei Device die Serial rein und die ftdi Treiber deaktiviert.
Kurz und knapp, er läuft (auch noch reboots). Oscam taktet die V13 sogar auf 4.8 MHz, obwohl in der config 3.57 drin ist. Die Folge, ECMs bei etwa 320ms (bei HD+) und 420 (Sky) statt vorher um die 400 bzw. 500-600.

Hier noch ein kurzer Auszug aus dem log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es bei dir läuft. Stand ja auch so in dem Post den ich verlinkt hatte. :)
Wichtig ist, wie du schreibst, FTDI Treiber deaktivieren und ne oscam mit libusb Support.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben