Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sleep FUnktion für einzelne User hat keine Funktion?

Shadow128

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,

wollte heute mal ein bisschen an der OSCam rumspielen, und einzelnen Usern auf meinem Server nach x Minuten einen Sleep-Befehl schicken.
Meiner Meinung habe ich das auch richtig eingestellt, aber irgendwie kommt kein Sleep Befehl an meinen Test-Client.
Anbei die (vermutlich?) wichtigen Auszüge aus meiner Config:

oscam.config

[global]
logfile = /tmp/oscam.log
clienttimeout = 10000
fallbacktimeout = 1600
bindwait = 5
nice = -1
maxlogsize = 20000
preferlocalcards = 1
dropdups = 1
block_same_ip = 0
block_same_name = 0
usrfile = /tmp/user.log
emmlogdir = /root/oscam/logs/
lb_mode = 1
lb_save = 100
lb_retrylimit = 2000
lb_savepath = /root/oscam/logs/loadbalance.log

oscam.user

[account]
user = xyz
pwd = xyz
sleepsend = 255
monlevel = 2
sleep = 10
group = 1

Demnach sollte doch jetzt nach 10 Minuten auf demselben Kanal der Sleep-Befehl für User xyz rausgeschickt werden?
Die 10 Min habe ich erstmal nur zum Testen so eingestellt, hinterher kommt natürlich ein größerer Wert rein ;-)

Client ist zum Testen eine Coolstream Tank mit doscam, angebunden über camd35.

Danke vorab für schnelle Hilfe,
Shadow128

AW: Sleep FUnktion für einzelne User hat keine Funktion?

sorry wenn ich jetzt blöde frage , aber was solte es für ein sinn haben den user in die sleep funktion zu versetzen ??

ok , es gibts clienten die eingene reciviers nicht auschalten , aber das tut doch keinem weh

Bei mir gibt es leider doch den ein oder anderen unverbesserlichen, der den Receiver wirklich tagelang durchlaufen lässt.
Und gerade auf der v14 möchte ich solche (unnötigen) Anfragen dann raus lassen

dann ganz einfach dem clienten bescheid sagen das er den recivier auschalten soll wenn er nicht schaut , sonst schaltest du im komplet aus

das hilft in 99,9% , und die user schalten dann braw den recivier

was haben die denn für Receiver bzw was läuft da drauf ... ich glaube mich zu erinnern das das Sleep nur bei Linux und OsCam funktioniert

ich bin unterwegs und von hier wurde das auch gesendet ... ja mit TapaTalk

Hi funktioniert ganz gut :
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Wieviele ecm hat der User innerhalb 60 sec gezogen? Zu sehen unter dem Reiter User.

OSCam ja, DOScam nein:
sleepsend

Parameter ist optional
Wenn der "sleep"-Timer abgelaufen ist, sendet der Client dennoch weiterhin Anfragen, die OSCam mit "sleeping" beantwortet und loggt. Um diese Anfragen abzustellen, kann "sleepsend" genutzt werden.
"sleepsend" wird nur von einigen SoftCAMs unterstützt und hat folgende Auswirkungen:

• OSCam: Nur OSCam Clients mit Protokoll "Camd 3.x" oder CCcam (ab Build 5671)
    • Stoppt nach Ablauf der unter "sleep" eingestellten Zeit weitere Anfragen, bis der Client einmal Umschaltet
  • Camd 3.x:
    • Stoppt nach Ablauf der unter "sleep" eingestellten Zeit weitere Anfragen, bis Camd 3.x neugestartet wird

@czutok
Klar, das wäre die letzte Alternative.
Aber so wie ich einige kenne, bleibt das für 2-3 Tage im Kopf, und dann fängts wieder von vorne an ;-)

@OsNaKay
Bei mir selber wie oben geschrieben eine Coolstream Tank mit doscam
Und bei den restlichen Clients ein Kathrein UFS910 mit oscam

@Osprey
Ich habe gerade nochmal neugestartet mit sleep = 10
Da habe ich irgendwas zwischen 8-9 ECMs in 60sekunden.

@Narf
Haben die in der doscam den Part rausgenommen?
Ich hätte jetzt gedacht, dass doscam 1:1 auf den originalen Sourcen basiert + den Coolstream Support?!

Werde später aber nochml auf einem Kathrein Client testen.
Vielleicht liegt es wirklich nur an der doscam?!

Habe jetzt nochmal auf besagtem Kathrein mit oscam und camd35-Verbindung getestet.
Aber auch hier kommt kein Sleep Befehl vom Server.

Einstellungstechnisch muss das doch nur auf dem Server konfiguriert werden?
Also ist nicht so, dass man durch eine Fehl-Einstellung auf dem Client diesen Befehl unterdrückt?

Version auf dem Server ist auch die neueste (vorhin mit allen Komponenten neu kompiliert).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß jetzt nicht ob die v14 7sec/ecm oder 10sec/ecm hat. Wenn 10 sec dann kann er nicht in den sleep gehen da du ja 8,9 pro Minute angezeigt bekommst. Entweder tut der Client zappen oder gibt die line weiter. Meine V23 hat auch 10 sec denke die V14 wahrscheinlich auch.

Ja, ja ... auch wenn man fertig liest, kann man nichts in punkto sleep Funktion feststellen.

für mich ist das wider mal so na clients kastration , man will sie zwar haben , aber mit allen miteln begrenzen damit sie so wenig wie möglich den server belasten :D

sorry jungs , aber sowas begreife ich nicht , wozu holt man sich clienten , und dann versucht man sie zu ausperen weil sie zu faul sind den recivier zu auschalten :good:

wurde CS nicht zum teilen entwikelt ??

es soll doch egal sein ob der client 1 stunde schaut , oder 24 , oder hab ich was nicht verstanden wegen CS ??

Also so wirklich verstanden habe ich das jetzt auch nicht :-D

In dem letzten Beispiel mit 8-9 ECM's war allerdings auch keine v14 (das hatte ich oben nur als Beispiel genannt, warum ich das einstellen wollte).
Den Test habe ich jetzt auf einer HD+ Karte (HD02) durchgeführt.
Dass von dem Receiver weitergeshart wird, kann ich zu 1000% ausschließen ;-)

Vom Verständnis her ist es doch so, dass nach x Minuten ohne Umschalten der Sleep Befehl vom Server kommen muss, wenn ich das so wie oben eingestellt habe?

Zurück
Oben