Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Zweitkarte - Zwei Häuser mit VPN verbinden: Wie muß ich die Fritzbox einstellen?

Bin ich im richtigen Bereich von DEB? Mach ich was falsch, oder hat keiner eine Idee zu meinem Thema

• Ja.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Probier es mal da.....

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Ramler2

Freak
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Hallo Gemeinde,
ich wurstel mich schon eine Zeit lang mit dem Thema herum.
Ich würde gerne einem Bekannten meine Zweitkarte geben.
Die Konstellation ist wie im Bild zu sehen.
Meine Frage:
Wie muss ich die Fritzbox 7170 konfigurieren?
Ich komme nicht an die WAN einstellungen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee?
Bin ich hier falsch?
Dann bitte verschieben.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
du musst beide ins selbe netz bringen z.b. 192.168.1.x hat halt das eine haus 192.168.1.1-50 und das andere 51-100.

Hallo sunnyat,
meinst du z.B. FB Haus 1 --> 192.168.1.1-50 und FB 7170 --> 192.168.1.51-100? (siehe Bild)
Können die sich nicht in die quere kommen? (Zweimal die gleiche IP)
Ich kann Bei FB 7170 leider nicht das Gateway von Haus 1 eintragen. Das müsste ich doch - oder?
LG

sollte so funktionieren... nennt man side to side verbindung .... 2 netzwerke vereinen

sollte funktionieren .... nennt sich side to side verbindung ....

andernfalls kannst auch jeweils (hoffe das unterstützt ein fb) jeweils den anderen netzwerkbereich als routing tabelle eingeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das für die rabattierte Zeitkarten Nutzung von Sky so alles ausreicht??? Der zweite Sky-Receiver sollte über die selbe Internetverbindung wie der erste Sky-Receiver das Internet erreichen. Man braucht also neben der Verbindung beider Hausnetzwerke zumindest fur den zweiten Sky-Receiver eine "Umlenkung" der Standard-Route in das erste Hausnetzwerk!!! So, wie weiter oben beschrieben, erfolgt der Internet zu griff des zweiten Receivers immer noch über den Internetanschluss in seinem Haus und nicht über den im ersten Haus.

Bei einer VPN-Verbindung beider Häuser muss man also im zweiten Haus eine entsprechende Ausnahme-Regel nur für den Sky-Receiver (dessen IP oder besser MAC-Adresse) im Router mit der VPN-Verbindung zum ersten Haus konfigurieren (können). Kenne die Fritz!Boxen zwar nicht, sollte aber in deren Routing-Tabellen konfigurierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
2 gleiche Netzwerke hab ich bei noch keinem VPN gesehen. Wir hatten immer unterschiedliche (A: 192.168.10.x und B: 192.168.20.x)

Würde es nicht reichen der Zweitkarte als Gateway die IP deiner Fritzbox zu geben?
Wenn verbunden per VPN sollte doch dann nur dieser Client dann über deine laufen.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Ist hier beschrieben und Funktioniert tadellos:
Code:
hxxps://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

2 gleiche Netzwerke hab ich bei noch keinem VPN gesehen. Wir hatten immer unterschiedliche (A: 192.168.10.x und B: 192.168.20.x)
...

Zwei verschiedene IP-Netzwerke erleichtern die Einrichtung einer VPN-Verbindung, aber man kann auch wie oben beschrieben mit zwei verschiedenen IP-Teilnetzen bei entsprechender Wahl der Netzwerkmaske eine VPN-Verbindung betreiben. Selbst zwei gleiche IP-Addressbereiche kann man mit N:N Mapping über VPN verbinden, wenn die Router N:N Mapping erlauben.

@ghost0815
Normal geht jede Box im Haus über den eigenen Router raus. Das soll aber die Box die im entfernten Netzwerk ist nicht, die soll ja über die gleiche "externe" IP gehen wie die Hauptbox. Somit muss ich der "Zweitbox" sagen geh über den anderen Router raus.

@DVB-T2 HD
und dass willst jemanden zumuten (will hier keinen beleidigen) der keine Idee hat wie es funktioniert?
Ist nicht böse gemeint gegenüber dem Threadstarter aber ich glaub einfacher ist die bessere Lösung ;)
Die Frage ist halt ob der Reci manuelle IP Vergabe kann und frisst über den anderen Gateway zu gehen.

Dies finde ich wäre die einfachste Lösung.

@ghost0815
Normal geht jede Box im Haus über den eigenen Router raus. Das soll aber die Box die im entfernten Netzwerk ist nicht, die soll ja über die gleiche "externe" IP gehen wie die Hauptbox. Somit muss ich der "Zweitbox" sagen geh über den anderen Router raus.

@DVB-T2 HD...
Die Frage ist halt ob der Reci manuelle IP Vergabe kann und frisst über den anderen Gateway zu gehen.

Dies finde ich wäre die einfachste Lösung.

Das wäre sicherlich die einfachste und beste Lösung, wenn man dem zweiten Sky-Receiver die Router-IP im ersten Haus als Gateway und als DNS-Server geben könnte. Wenn man dann noch "geteilte" IP-Netze für beide Seiten mit verschiedenen Netzwerkmasken nimmt, wie oben dargestellt, dann merkt Sky garantiert nichts, weil sie Teilung nicht erahnen können. Zwei verschiedene IP-Netze könnten sie schon mit etwas Aufmerksamkeit bemerken!!!

Findet man zu der Problematik denn nichts in der Rubrik für Fritz!Boxen von AVM hier im Forum??? Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies dort nicht längst diskutiert wurde!!! Es ist ein Konfigurationsproblem der Fritz!Box(en) und passt hier in der Rubrik IPTV Allgemein eigentlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben