AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar
Wenn der Vermieter keine Dose hat, kann ich Sky gar nicht in der Wohnung nutzen, da sind wir
uns einig. Zieht der Fragesteller demnächst nach Rostock zum, kann er den Telecolumbus-Vertrag auch sonderkündigen, weil der Vermieter in Rostock diesen Anbieter nicht hat.
Wenn der Vermieter eins der Zimmer mit Anschlussdosen versorgt, ist ein Receiver weiterhin nutzbar.
Wenn zwei Zimmer mit Antennendosen ausgestattet sind, kann ich zwei Sky-Karten weiterhin nutzen.
Frage also: Bietet der Vermieter im Schlafzimmer das Antennensignal an? Das muss der Vermieter schriftlich beantworten. Wenn der Mieter ein Rentner mit zwei oder drei linken Händen ist und der Vermieter die Nachrüstung des zweiten Zimmers ohne unzumutbare Kosten ablehnt, sehe ich eine Unmöglichkeit der Nutzung der Zweitkarte und somit ein Sonderkündigungsrecht.
@ darkStarXXX
Fussleisten entfernen, um die Tür und den Flur das Koaxkabel verlegen, mit Schellen auf dem Laminat sichern, an Rollstuhl denken, hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Da könnte der Vermieter schriftlich dem Mieter bescheinigen, dass es baulich nur mit unzumutbaren Aufwand möglich sei.