Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Sky vergibt erstmal keine Sublizenz für Formel 1-Rennen

Lösung für Rennen gefunden

Um die Verträge mit der Formel 1 einzuhalten, muss Sky einige Rennen pro Saison ins Free-TV abgeben. 2022 noch übertrug deshalb RTL. In dieser Saison heißt die Lösung nun erst einmal YouTube.

In der laufenden und auch noch in der nächsten Formel 1-Saison müssen insgesamt vier Formel 1-Rennen frei empfangbar ausgestrahlt werden. So sieht es in Deutschland der Fernsehvertrag zwischen dem Lizenzgeber und Sky vor. Ab 2025 und dann bis 2027 ist das anders geregelt, dann müsste nur noch ein möglicher Heim-Grand-Prix ein Free-TV-Rennen sein. Während Sky in den vergangenen beiden Jahren insgesamt acht Grand Prix an RTL sublizensierte, sind die Kölner inzwischen aus der Königsklasse des Motorsports ausgestiegen, sie konzentrieren sich fortan auf Football und Fußball.

Hatte Sky auf der Suche nach Fernsehpartnern im März noch von "mehreren Optionen" gesprochen, gilt nun zunächst eine Lösung, die dem Sender zumindest kein Geld von einem externen TV-Partner einbringt. Zwei der vier nötigen Free-TV-Rennen will man in diesem Jahr auf dem eigenen YouTube-Kanal anbieten – dort lief kürzlich schon das Zweitliga-Spitzenspiel zwischen St. Pauli und Hamburg. Auf der Sky-Sport-Homepage soll zudem ein kostenfreier Stream abrufbar sein, auch in der Sky-Sport-App wird die Rennaction for free angeboten.

Eines der beiden Rennen ist schon der nächste Grand Prix, ausgetragen in eineinhalb Wochen, also am 21. Mai, wenn der Grand Prix der Emilia-Romagna ansteht. Ein weiteres YouTube-Rennen ist für Juli gedacht, wenn der Rennzirkus in Budapest Halt macht. Für den Grand Prix hatte man schon vor Wochen zudem eine Sky-Next-Generation-Sendung angedacht.

Sky-Sportchef Charly Claasen spricht von Streaming, das an Relevanz gewinne. Mit dem "zusätzlichen Angebot" im Free-TV reagiere man auf diese Veränderungen. "Wir sehen uns mit unserer Berichterstattung als Botschafter eines großartigen Sports und möchten unsere Begeisterung mit so vielen Fans wie möglich teilen."

Im traditionellen Free-TV laufen Formel1-Bilder zudem immer sonntagabends beim Sender Sport1. Mit dem war man sich kurz vor Saisonbeginn handelseinig geworden.

1683693222_formel-1-.jpg

Quelle; dwdl
 
Ich hätte die Verschlüsselung nur raus genommen für 4 Rennen und mehr Werbung eingeblendet...
Nun ja, die F1 verliert auch immer mehr Interessenten in Deutschland.
 
Neue Michael muss hier, wie bei Tennis Steffi, oder Boris.
Was interessiert einem, wenn Hammilton, oder Xy gewinnt.
Michael hat F1 Wohnzimmer tauglich gemacht. So was gibt's aber nur alle 50 Jahren, leider.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Abgesehen von der Rückfrage, die mein Vorredner gestellt hat, was mich auch interessiert, würde ich gerne mal deine Taktik mit der Werbung genauer verstehen.

Sehen die "mehr Werbung" die zahlenden Kunden dann auch?

@MKLST2 du scheinst das ja genau so zu sehen, vielleicht kannst du uns die Fragen beantworten. Ich scheine auch nicht "so einfach" zu denken sondern sehe es so wie sky selber, dass man junges Publikum eher über YouTube erreicht als über sendeplatz 487 und muss die zahlenden Kunden nicht mit noch mehr Werbung nerven
 
Packen die doch eh rein. Beim Fußball auch, kaum ist abgepfiffen, schon läuft Werbung.
 
@hot chili

mir erschließt sich dennoch nicht, wie man junges Publikum auf Sender 6547 und/oder einem Sendersuchlauf erreichen will. Vermutlich gehörst du aber auch schon zu älteren Generation und bist mit dem ganzen Internet kram überfordert. Reicht dann nur für Kommentare die nicht zielführend sind.
 
Zurück
Oben