Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky V13 mit NewNigma

kralark

Newbie
Registriert
4. September 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Absolute Newbie-Frage: habe hier ein aktuelles NewNigma2 Image auf die DM8000 aufgespielt. Nun gehen sofort alle Sky-Kanäle bei eingesteckter V13-Karte. Wunderbar.

Bei Recherchen hier stand immer man braucht neben dem Image noch ein separates CAM. Scheint doch nicht so zu sein, oder hat NewNigma es integriert? Wozu wäre ein CAM also nun noch gut, was könnte man damit zusätzlich erreichen?
 
AW: Sky V13 mit NewNigma

Hi.

Die CAM's ( Conditional-Access-Module ) sind für die CI-Schächte gedacht. Man benötigt sie eigentlich nur, wenn die Abokarten nicht in den internen Kartenlesern "laufen". Es gibt für jede Verschlüsselung entsprechende CAM's die man z.T. beim Aboabschluss vom Anbieter "bekommt". Gab's (gibt's) glaube ich für ehemals Prem*** auch, damit man andere Receiver nutzen kann, wo die Karte nicht im eingebauten Kartenleser lief. Du hast aber eine DM8000 :good: wo die Karte ja drin funktioniert, du brauchst kein CAM.


gruss
 
AW: Sky V13 mit NewNigma

OK, ich meinte gar nicht ein eigentliches / echtes (Hardware) CAM, sondern eins der diversen SoftCAMs wie CCAM, SCAM..

Dass die Sky-Karte mit der Original-Firmware der Dreambox nicht läuft, ist doch korrekt? Und nach oberflächlicher Recherche dachte ich eben, Enigma oder NewNigma wäre erst mal nur eine alternative Oberfläche / OS, die Voraussetzung für alles weitere ist, aber dass für die Sky-V13 dann noch sowas wie SCAM notwendig wäre. Gut, ist nicht so, aber wozu nimmt man dann heute noch sowas? Gibt es inzwischen doch wieder Erfolge bei Videoguard? Oder nur zum Sharing?

Fänd ich nur interessant, auch wenn hier erst mal alles so läuft wie gewünscht.
 
AW: Sky V13 mit NewNigma

Wenn Du das neuste NewNigma² drauf hast ist von Haus aus CCcam an. Schau mal unter dein Emu was gestartet ist, höchstwarscheinlich CCcam2.1.4.:emoticon-0116-evilg
 
AW: Sky V13 mit NewNigma

Er schreibt ja dass es bereits läuft, er fragt nur wofür denn ein Cam noch gut ist. Mit dem (Soft)cam kannst du dann noch deine Karte zum Kumpel weiterleiten (sharing) oder du kannst Kanäle wo gehackt sind mit zusätzlichem Key öffnen (zb RAI)

Manche Sender benötigen trotzdem noch ein Hardware Cam zb Penthouse HD läuft in keinem Softcam (im Moment).
 
AW: Sky V13 mit NewNigma

So kann man es auch erklären

Die Softcam auch Emu´s genannt ist bei Newnigma3.0.1 standartmäßig die CCCAM Version 2.1.4 aktiv. Das kann man Nachkontrollieren wenn man ins BluePanel über die Blaue Taste geht dann auf Newnigma Service und dann auf Emu oder so geht. (Hab es leider nicht im kopf)

Diese Emu´s können die Smartcarden wie deine Sky lesen und deshalb kannst du Sky schauen. Somit kann man sich ein CAM sparen.

Cam werden auch CI Module gennant. Es gibt für jeden Kartentyp andere CI Module. Diese haben eigentlich die gleiche Funktion wie die Emus. Die Karte zu lesen. Diese setzt man meist bei TV Geräten mit CI Slot ein. Beispiel für KabelDeutschland
 
Zurück
Oben