Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky geht noch in diesem Jahr neue Wege und bringt seinen Nachrichtensender Sky Sport News ins Free-TV. Damit können das Programm künftig auch Zuschauer ohne Sky-Abo verfolgen.
Sportnachrichten rund um die Uhr, das bietet Sky Sport News schon seit einigen Jahren in seinem Programm an - allerdings nur im Bezahlfernsehen. Denn der Kanal gehört zu den Aushängeschildern des deutschen Pay-TV-Anbieter Sky, der sein TV-Angebot nur gegen ein monatliches Entgelt zur Verfügung stellt. Nun will der Konzern aus Unterföhring Sky Sport News aber offenbar einem größeren Publikum zugänglich machen. Denn wie Sky-Chef Carsten Schmidt am Mittwoch der dpa verriet, wechselt der Sport-Nachrichtensender ins Free-TV.
Bis es soweit ist, müssen sich Interessenten allerdings noch ein wenig gedulden, denn Sky hat sich diesen Schritt fürs Jahresende vorgenommen. Ab Anfang Dezember soll Sky Sport News dann frei empfangbar sein. Damit können das Programm künftig auch Sport-Fans ohne Pay-TV-Abo empfangen und so das aktuelle Geschehen in der Welt des Sports verfolgen.
Einen generellen Umschwung will das Unternehmen damit aber nicht einläuten, wie Schmidt klarstellte. "Pay bleibt unser Kerngeschäft", so der Sky-Chef. Es werde keine große Free-TV-Offensive geben. Mit dem Wechsel von Sky Sport News schafft sich der Pay-TV-Anbieter allerdings ein gut leuchtendes Werbebild, was quasi rund um die Uhr vor allem auf das für Sky so wichtige Sportangebot hinweist und dessen Qualität betont.
So werde der Start des Senders im freiempfangabren Fernsehen aus dem Stand eine Marktabdeckung von mindestens 85 Prozent haben, fuhr er fort. Damit erreicht Sky auf einen Schlag Millionen potentielle Neukunden, die sich fernab der regulären Werbung erst einmal selbst ein Bild von Sky machen können.
Zudem erhofft sich das Unternehmen durch den Schritt auch zusätzliche Einnahmen. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein", so Schmidt. Mit dem Kauf der Bundesliga-Rechte, die mit 876 Millionen Euro pro Jahr durchaus üppig ausfallen und refinanziert werden wollen, habe der Schritt aber nichts zu tun. Die Entscheidung, Sky Sport News ins Free-TV zu bringen, sei bereits vorher gefallen, betonte Schmidt.
Quelle: Digitalfernsehen
Abschied vom Pay-TV: Sky Sport News bald frei empfangbar
Überraschung aus Unterföhring: Sky will ab Dezember die Verschlüsselung von Sky Sport News HD aufheben und den Sender damit u.a. für Werbekunden attraktiver machen. Man erhofft sich aber auch weitere Effekte. Die bislang bekannten Details...
Sky Sport News HD blickt auf eine schöne Erfolgsgeschichte zurück und konnte seine Reichweiten in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern. Nun steht bereits der fünfte Geburtstag ins Haus - ein Jubiläum, mit dem weitreichende Veränderungen einhergehen werden. Überraschend hat Sky nämlich angekündigt, seinen Sportnachrichtensender von Dezember an in einen frei-empfangbaren Sender umzuwandeln. Es ist damit der erste Free-TV-Kanal, den Sky hierzulande betreibt, doch als völligen Kurswechsel soll das nicht verstanden werden.
"Das ist nicht der Beginn einer großen Free-TV-Offensive", erklärte Sky-Chef Carsten Schmidt den Kollegen von dpa. "Pay bleibt unser Kerngeschäft." Spannend ist der Schritt aber allemal - auch, weil das englische Pendant vor einigen Jahren den umgekehrten Weg ging und nach Jahren der freien Empfangbarkeit in einen Pay-TV-Sender umgewandelt wurde. Und doch macht die Entscheidung aus Sicht des Unternehmens Sinn, vor allem mit Blick auf die Werbekunden, denen man in Zukunft deutlich höhere Reichweiten schmackhaft machen kann.
Der Sender werde "ab sofort Relevanz für die Werbewirtschaft haben", zeigte sich Schmidt überzeugt und erklärte, dass Sky Sport News HD aus dem Stand mindestens 85 Prozent Marktabdeckung erreichen wird. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein." Hinzu kommen Abstrahleffekte fürs Pay-TV, die sich Sky erhofft - immerhin kann man seinen Sender in Zukunft dafür nutzen, um sein übriges Angebot ins Schaufenster zu stellen. "Wir versprechen uns mehr Aufmerksamkeit von Menschen, die bisher noch keine Kunden sind", sagte Carsten Schmidt der dpa.
Weitere Details wollte Sky zunächst auf Nachfrage nicht nennen. So stellt sich beispielsweise die Frage, wie der Sportnachrichtensender künftig mit den Bundesliga-Zusammenfassungen umgeht, die man samstags schon wenige Minuten nach Abpfiff zeigt - die Rechte fürs Free-TV besitzt Sky Sport News HD schließlich nicht. Und nicht zuletzt ist der Wechsel ins frei-empfangbare Fernsehen auch ein kleiner Seitenhieb in Richtung Constantin Medien, immerhin dürfte Sky Sport News HD zumindest am Vorabend neue Konkurrenz für das populäre Sport1-Magazin "Bundesliga aktuell" darstellen. Zur Erinnerung: Vor nicht mal drei Jahren war eine Beteiligung von Sky an Sport1 vorgesehen - ein Deal, der am Ende bekanntlich doch nicht zustande kam.
Quelle: dwdl
Sportnachrichten rund um die Uhr, das bietet Sky Sport News schon seit einigen Jahren in seinem Programm an - allerdings nur im Bezahlfernsehen. Denn der Kanal gehört zu den Aushängeschildern des deutschen Pay-TV-Anbieter Sky, der sein TV-Angebot nur gegen ein monatliches Entgelt zur Verfügung stellt. Nun will der Konzern aus Unterföhring Sky Sport News aber offenbar einem größeren Publikum zugänglich machen. Denn wie Sky-Chef Carsten Schmidt am Mittwoch der dpa verriet, wechselt der Sport-Nachrichtensender ins Free-TV.
Bis es soweit ist, müssen sich Interessenten allerdings noch ein wenig gedulden, denn Sky hat sich diesen Schritt fürs Jahresende vorgenommen. Ab Anfang Dezember soll Sky Sport News dann frei empfangbar sein. Damit können das Programm künftig auch Sport-Fans ohne Pay-TV-Abo empfangen und so das aktuelle Geschehen in der Welt des Sports verfolgen.
Einen generellen Umschwung will das Unternehmen damit aber nicht einläuten, wie Schmidt klarstellte. "Pay bleibt unser Kerngeschäft", so der Sky-Chef. Es werde keine große Free-TV-Offensive geben. Mit dem Wechsel von Sky Sport News schafft sich der Pay-TV-Anbieter allerdings ein gut leuchtendes Werbebild, was quasi rund um die Uhr vor allem auf das für Sky so wichtige Sportangebot hinweist und dessen Qualität betont.
So werde der Start des Senders im freiempfangabren Fernsehen aus dem Stand eine Marktabdeckung von mindestens 85 Prozent haben, fuhr er fort. Damit erreicht Sky auf einen Schlag Millionen potentielle Neukunden, die sich fernab der regulären Werbung erst einmal selbst ein Bild von Sky machen können.
Zudem erhofft sich das Unternehmen durch den Schritt auch zusätzliche Einnahmen. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein", so Schmidt. Mit dem Kauf der Bundesliga-Rechte, die mit 876 Millionen Euro pro Jahr durchaus üppig ausfallen und refinanziert werden wollen, habe der Schritt aber nichts zu tun. Die Entscheidung, Sky Sport News ins Free-TV zu bringen, sei bereits vorher gefallen, betonte Schmidt.
Quelle: Digitalfernsehen
Abschied vom Pay-TV: Sky Sport News bald frei empfangbar
Überraschung aus Unterföhring: Sky will ab Dezember die Verschlüsselung von Sky Sport News HD aufheben und den Sender damit u.a. für Werbekunden attraktiver machen. Man erhofft sich aber auch weitere Effekte. Die bislang bekannten Details...
Sky Sport News HD blickt auf eine schöne Erfolgsgeschichte zurück und konnte seine Reichweiten in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern. Nun steht bereits der fünfte Geburtstag ins Haus - ein Jubiläum, mit dem weitreichende Veränderungen einhergehen werden. Überraschend hat Sky nämlich angekündigt, seinen Sportnachrichtensender von Dezember an in einen frei-empfangbaren Sender umzuwandeln. Es ist damit der erste Free-TV-Kanal, den Sky hierzulande betreibt, doch als völligen Kurswechsel soll das nicht verstanden werden.
"Das ist nicht der Beginn einer großen Free-TV-Offensive", erklärte Sky-Chef Carsten Schmidt den Kollegen von dpa. "Pay bleibt unser Kerngeschäft." Spannend ist der Schritt aber allemal - auch, weil das englische Pendant vor einigen Jahren den umgekehrten Weg ging und nach Jahren der freien Empfangbarkeit in einen Pay-TV-Sender umgewandelt wurde. Und doch macht die Entscheidung aus Sicht des Unternehmens Sinn, vor allem mit Blick auf die Werbekunden, denen man in Zukunft deutlich höhere Reichweiten schmackhaft machen kann.
Der Sender werde "ab sofort Relevanz für die Werbewirtschaft haben", zeigte sich Schmidt überzeugt und erklärte, dass Sky Sport News HD aus dem Stand mindestens 85 Prozent Marktabdeckung erreichen wird. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein." Hinzu kommen Abstrahleffekte fürs Pay-TV, die sich Sky erhofft - immerhin kann man seinen Sender in Zukunft dafür nutzen, um sein übriges Angebot ins Schaufenster zu stellen. "Wir versprechen uns mehr Aufmerksamkeit von Menschen, die bisher noch keine Kunden sind", sagte Carsten Schmidt der dpa.
Weitere Details wollte Sky zunächst auf Nachfrage nicht nennen. So stellt sich beispielsweise die Frage, wie der Sportnachrichtensender künftig mit den Bundesliga-Zusammenfassungen umgeht, die man samstags schon wenige Minuten nach Abpfiff zeigt - die Rechte fürs Free-TV besitzt Sky Sport News HD schließlich nicht. Und nicht zuletzt ist der Wechsel ins frei-empfangbare Fernsehen auch ein kleiner Seitenhieb in Richtung Constantin Medien, immerhin dürfte Sky Sport News HD zumindest am Vorabend neue Konkurrenz für das populäre Sport1-Magazin "Bundesliga aktuell" darstellen. Zur Erinnerung: Vor nicht mal drei Jahren war eine Beteiligung von Sky an Sport1 vorgesehen - ein Deal, der am Ende bekanntlich doch nicht zustande kam.
Quelle: dwdl