Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Sky: Darum werden NFL und Frauenfußball ignoriert

Die NFL als Sport-TV-Event ist im Kommen und der Frauen-Fußball boomt. Sky hat bei der TV-Rechtevergabe trotzdem nicht zugegegriffen. Warum nicht?

df-olympiastadion-218x150.jpg

Anfang September startete die Regular Season der National Football League (NFL). In Deutschland halten RTL und DAZN die NFL-Übertragungsrechte für die nächsten Jahre. American Football live bei Sky wird es langfristig also nicht geben. Und auch die Fußball-Bundesliga der Frauen ist bei dem Bezahl-Sender nicht live im Programm. Dabei erfreuen sich sowohl American Football als auch Frauen-Fußball zunehmender Beliebtheit, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe.

Sky schenkt sich NFL und Frauen-Bundesliga

Warum Sky trotzdem bei diesen Sport-Events nicht zugegriffen hat, erklärt Sky-Sportvorstand Charly Classen im DWDL-Interview. Man hätte zwar beide TV-Rechte gern gehabt, doch in beiden Fällen hätte sich das wohl nicht ausgezahlt. Denn sowohl die NFL als auch die Frauen-Bundesliga werden zu großen Teilen im Free-TV übertragen. Bei der Bundesliga sind es so gut wie alle Topspiele und von der NFL zeigt RTL etwa alle Play-Offs.

Die fehlende Exklusivität für das Pay-TV machen die TV-Rechte für Sky also offenbar unattraktiv. Dennoch will Sky die NFL zumindest bei Sky Sport News begleiten. Das macht sicherlich Sinn, denn das junge Publikum, das sich heute vermehrt für American Football interessiert, kann die zahlende Sky-Kundschaft von morgen sein. Auch den Frauensport will Sky ausbauen, hält sich zu Details aber bisher bedeckt.

Bundesliga: Sky will mehr Exklusivität für Pay-TV

Mehr Priorität fürs Bezahlfernsehen wünscht sich Classen auch in Hinblick auf den Live-Fußball der Männer. Dass aktuell neben der Samstagspartie bei Sky auch die ARD-Sportschau läuft, bemängelt der Sky-Sportchef. Er plädiert für eine Bevorzugung des Pay-TV aufgrund dessen Stellung als Großfinanzierer der DFL – und für eine Verschiebung der Sportschau in den späten Abend.

Dass das Live-Spiel bei Sky parallel zur Sportschau läuft, hat sich der Bezahl-Sender indes selbst ausgesucht. Schließlich hat Sky in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass immer weniger Bundesliga-Spiele samstagnachmittags laufen und zuletzt auch den Anpfiff des Topspiels auf 18.30 Uhr gelegt. Damit suchte Sky offenbar bewusst die Konkurrenz zu der Fußball-Zusammenfassung um 18 Uhr.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Wer hat den sky Bundesliga, bestenfalls noch Interesse am 18:30 Topspiel und guckt dann dennoch lieber die Sportschau?
 
die hat dann aber 18.30 uhr das ergebnis des topspiels noch gar nicht vorliegen.......
 
Zurück
Oben