Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SKY/HD+ Sender bleiben dunkel aber werden nach umschalten hell - CCCcam Clients OK

raffaelo

Spezialist
Registriert
27. April 2009
Beiträge
643
Reaktionspunkte
70
Punkte
88
Hallo OScam Gemeinde,

bräuchte mal Eure Hilfe, da ich OScam Newbie bin.

Habe eine Dreambox 8000 HD als Server eingerichtet und sie ist auch Client via. dvbapi. Ansonsten hängen noch 3 Clients via. CCCam dran. Habe ne S02 und ne HD01 Karte in der Dreambox. Es wird nur die S02 im HS weitergegeben, was auch funzt. Habe OScam vom NN-Feed installiert, Version=1.00 - stable, build #3149

Nun mein Problem: Wenn ich meine Dreambox aus dem Deep-Standby starte wird ein Sky oder HDPlus sender nicht hell. Erst wenn ich auf einen anderen Sky/HDPlus Sender schalte, wird dieser hell. Dann kann ich auch auf den vorherigen Sender schalten und er ist hell. Es ist dabei egal, ob die Dreambox beim Einschalten auf einen SKY oder HDPlus oder einen unverschlüsselten Sender hochfährt. Das erste verschlüsselte Programm wird nicht hell, erst nach dem Umschalten wird es hell.

Die CCcam Clients sind derweil längst erhellt.

Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegt bzw. was ich vergessen habe ? Ich hoffe, es ist klar geworden wo mein Problem liegt.

Hier meine Konfig-Dateien, habe individuelle Daten für den Post geändert und hoffentlich nix verbotenes gepostet.

Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Oscam.srvid und services lass ich jetzt mal weg.


Hier das aktuelle Logfile:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann noch die Frage: beim User Nummer2 wird das Bild bei SKY ab und zu für ca. 2 Minuten unterbrochen, dann steht da verschlüsselt auf dem Bildschirm, nach 2 Minuten läufts dann wieder. Hat jemand hierfür auch ne Idee ? Oder liegts dran, dass der User Netgear WNC3001 Wireless Adapter am Netzwerk hängt und nicht via. LAN-Kabel ?

Besten Dank für Eure Hilfe

raffaelo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SKY/HD+ Sender bleiben dunkel aber werden nach umschalten hell - CCCcam Clients O

hi,
probier mal eine aktuellere oscam, dein ist schon "leicht" veraltet, momentan ist man aktuell bei der 94XX, eine 8000er würde es auch tun
 
AW: SKY/HD+ Sender bleiben dunkel aber werden nach umschalten hell - CCCcam Clients O

Kannst Du mir eine Version aus der hiesigen Database empfehlen bzw. verlinken ?

Und wie installiere ich die dann am besten, dass sie automatisch startet bzw. im EMU-Menü unter NN sichtbar wird ? Oder muß ich die neue Datei einfach auf den Namen der alten Datei umbenennen auf der Dreambox ?
 
AW: SKY/HD+ Sender bleiben dunkel aber werden nach umschalten hell - CCCcam Clients O

wenn Du ein OE2.0 image hast dann kannst die nehmen Link ist nicht mehr aktiv.

alte oscam anhalten und am besten umbenennen
die neue oscam per FTP rüber kopieren und so umbenennen wie die alte hieß, rechte auf 755 setzen
oscam wieder starten
 
AW: SKY/HD+ Sender bleiben dunkel aber werden nach umschalten hell - CCCcam Clients O

Alles klar, werde ich mal testen. Vielen Dank erstmal.

Muss ich dann irgendwelche Änderungen in den Config-Dateien vornehmen ? Habe imm NN-Board sowas gelesen, von andern MHz Zahlen bei den Readern, allerdings ging es dabei um eine Dream800SE.
 
AW: SKY/HD+ Sender bleiben dunkel aber werden nach umschalten hell - CCCcam Clients O

Kann man eigentlich die Karten schrotten, wenn die MHz Zahlen nicht passen ?
 
AW: SKY/HD+ Sender bleiben dunkel aber werden nach umschalten hell - CCCcam Clients O

bei 6mhz bestimmt nicht, ob das bei 12 mhz sein könnte kann ich dir nicht sagen aber würde zu nein tendieren, die wird dann nicht gelesen wenn was nicht passt
 
AW: SKY/HD+ Sender bleiben dunkel aber werden nach umschalten hell - CCCcam Clients O

Okey,

teste jetzt erstmal mit
[h=1]oscam_1.20-rev-9437-oe2.0[/h]
und den Einstellungen mhz = 1 und cardmhz = 2700
 
AW: SKY/HD+ Sender bleiben dunkel aber werden nach umschalten hell - CCCcam Clients O

Hab jetzt erstmal die Version 1.20 Build r9453 mipsel-oe-linus vom NewNigma Feed installiert und mhz = 1 und cardmhz = 2700 eingestellt für beide internen Reader ( S02 und HD01 Karte ).

Bild ist bei HDPlus und Sky beim Start hell, also das Problem wäre gelöst. Sieht also insgesamt ganz gut aus.

Aber folgende Meldung steht im Logfile:

SkyGermany_S02-Karte [internal] PLL Reader: ATR Fsmax is 6 MHz, clocking card to 5.40 Mhz (nearest possible mhz specified reader->cardmhz)
2014/01/27 15:04:22 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [internal] detect irdeto tunneled nagra card
2014/01/27 15:04:22 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [internal] no rsa key configured -> using irdeto mode
2014/01/27 15:04:22 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [internal] detect irdeto card
2014/01/27 15:04:22 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [internal] caid: 1702, acs: 3.84, country code: GER
2014/01/27 15:04:22 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [internal] providers: 4, ascii serial: ##########, hex serial: ######, hex base: ##
2014/01/27 15:04:25 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [internal] WARNING: For Irdeto cards you will have to set 'cardmhz = 600' in oscam.server
2014/01/27 15:04:25 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [internal] active providers: 2 (000000,000000)
2014/01/27 15:04:25 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [internal] found card system irdeto
2014/01/27 15:04:25 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [irdeto] THIS WAS A SUCCESFULL START ATTEMPT No 1 out of max alloted of 1
2014/01/27 15:04:26 9836C0 r SkyGermany_S02-Karte [irdeto] entitlements for provider: 2, id: 000000

Was hat diese Warnung zu bedeuten bzw. muß ich hier noch etwas korrigierten ?: WARNING: For Irdeto cards you will have to set 'cardmhz = 600' in oscam.server

Und dann noch die Frage: Ist der aktive Betatunnel - Eintrag in der Oscam-User Datei so korrekt angegeben ? Da schwirren ja verschiedene Einträge durchs Netz und ich bin nicht sicher, was richtig ist. Die HD und SD Programme von SKY funzen aber.

Edit: Und noch eine Frage stellt sich mir gerade: Reicht der Eintrag AU = 1 unter [dvbapi] in der oscam.conf aus, um AutoUpdate der S02 UND der HD01 Karte zu gewähleisten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste in der Oscam.user nicht der Eintrag unter Dreamboxuser von au = 1 auf au = SkyGermany S02-Karte,HDPlusHD01 geändert werden, damit AU via. Dreambox auch funktioniert für beide Karten ?

Könnt Ihr mir noch bei meinen anderen Fragen helfen ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hat niemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben