Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky führt Passwort-Pflicht für Kunden-Portal ein

Sky führt eine Passwort-Pflicht für das Kunden-Portal ein. Bereits seit einiger Zeit war es möglich, statt der Sky PIN ein eigenes Passwort für den "Mein Sky"-Bereich zu nutzen. Das ist ab sofort für alle Kunden verpflichtend.

Wer bislang noch kein Kennwort nutzt, wird zum Festlegen eines Kennworts sowie einer E-Mail-Adresse (falls noch nicht vorhanden) beim Zugriff auf den Kunden-Bereich aufgefordert. Ein Login mit der Sky PIN ist nach Setzen des Passworts nicht mehr möglich.

Das Passwort wird nur für das Sky-Kunden-Portal benötigt. Für den Receiver oder Sky werden weiterhin die Sky PIN oder die Jugendschutz-PIN abgefragt.

Erst kürzlich hatte Sky nach einem Hacker-Angriff die Kennwörter zahlreicher Kunden zurückgesetzt.

skyvvuw8.jpg

Quelle; areadvd
 
Für alle Sky-Kunden verpflichtend: Passwort ersetzt PIN

Reaktion auf den Kundendaten-Hack? Sky verpflichtet seine Kunden dazu, beim Login vom vierstelligen PIN auf ein persönliches Passwort umzustellen.

Der Pay-TV-Anbieter äußert sich auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN wie folgt zu dem Thema: „Wir nehmen das Thema Datenschutz und Datensicherheit sehr ernst und sind stetig bestrebt, ein hohes Maß an Sicherheit unserer Prozesse und IT-Systeme zu gewährleisten.

Um bestmöglich vor Cyberangriffen geschützt zu sein, führen wir derzeit eine für alle Kunden verpflichtende Umstellung von der Sky PIN auf ein Passwort durch. Dadurch werden sich Kunden künftig auf der Sky Website unter sky.de/sky.at anstelle von einer Sky PIN ausschließlich mit einem persönlich gesetzten Passwort anmelden können.„


laptopLogin.jpg
Wenn Sky-Kunden sich künftig einloggen, sollen sie nicht mehr auf den angestammten vierstelligen PIN zurückgreifen, sondern ein persönliches Passwort verwenden. Die Umstellung ist laut Anbieter verpflichtend. © mangpor2004 – stock.adobe.com

Vierstelliger Sky-PIN weitaus leichter zu „hacken“ als ein persönliches, starkes Passwort.

Im Rahmen des Cyberangriffs auf Sky forderte der Pay-TV-Anbieter Betroffene bereits dazu auf, ihr Passwort zu ändern, nun sollen also alle Kunden diese Maßnahme vornehmen und auf den vierstelligen PIN verzichtet werden. Ein kausaler Zusammenhang mit der Attacke wird nicht zwar nicht bestätigt, ist aber nicht unwahrscheinlich. Wer jedoch nicht ausdrücklich von Sky benachrichtigt wurde, dass er betroffen sei, muss sich jetzt aber keine übersteigerten Sorgen machen.

Denn Ende Januar hieß es vonseiten Sky: „Kunden, die bis zum 27.01.2023 nicht von Sky über den gewünschten Kontaktweg benachrichtigt wurden, sind nicht von dem Vorfall betroffen.“ Die aktuelle Maßnahme scheint also mehr der Vermeidung weiterer Attacken dienen.

Auch Sky weiß natürlich, dass ein vierstelliger PIN schon rein stochastisch ein weitaus größeres Risiko birgt, geknackt zu werden, als ein beliebig langes starkes Passwort, dass aus einem bei weitem größerem Fundus an Zeichen bestehen kann. Für alle Online-Dienste gilt generell, dass sich das regelmäßige Auswechseln von Passwörtern durch möglichst komplizierte Buchstaben- und Zahlen-Kombinationen mit Sonderzeichen empfiehlt, um Angriffen von Cyberkriminellen vorzubeugen.

Quelle; digitalfernsehen.
 
Zurück
Oben