Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Box und TV über eine SAT-Dose

gigaset4110

Freak
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
240
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Hallo Zusammen,
wie sind denn eure erfahrungen beim betreiben der Sky Box un Kombi mit einem TV Gerät?
Das ganze aber über nur eine SAT Dose.
Ich habe es versucht die Box über den TV zu versorgen (Sat Out) da hat dei Box aber nix gefunden. anders rum probiert, also erst die Box und an den Out den TV angeschlossen.
Dann wollte der TV nicht mehr. Über Messgerät war aber alles in Ordnung.
Ich muss aber dazu sagen, das ich mich mit der Sky Box nicht weiter bschäftigt habe. Nur soweit Papa mach mal....
Ist halt auch nicht meine Anlage.
Aber vielleicht hat einer eine Idee wo ich ansetzen soll. Das ständige umstecken ist ja auch keien Dauerlösug.
 
Box über TV versorgen ? Du hast Ideen.....:fearscream:

Satkabel an Sat In 1 am Receiver anschrauben und dann den Reveiver mit dem HDMI Kabel mit dem TV verbinden. Sonst nix !
Dann am TV den richtigen HDMI EingaNg wählen. Und dann bei der Installation am Bildschirm „Ein Kabel“ wählen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann schätze dich glücklich wenn nach dem Experiment noch alles geht!
Wenn du weiter beide Geräte über einen Anschluss versorgen willst dann gibt mal in der Suchmaschine "SAT Vorrangschalter" bzw. "Master Slave für SAT" ein, da findest du dann was du brauchst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, nicht geeignet. (Das geht nur bei zwei Receivern zwischen denen man wechseln will). Man müsste schon einen manuell bedienbare Schalter nehmen:
 
ihr seit mir ... :)
Das wir mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten, sollte ich wissen. :)
Du kannst auf der gleichen Ebene auch unterschiedliche Sender anschauen. Auch auf 2 Geräten.
ich persönlich würde mir das mit Sky nicht antun, aber mein Sohn mag halt Buli. :) Ich benutze auch ein Receiver für spezielle Programme inkl. Oscam.
Bei meinem Samsung könnte ich auch mit 2 Cam's arbeiten aber er bekam halt die Box und nicht das Cam Modul von seiner Frau...
Ich darf dann alles richten was nicht geht. "Papa wird's schon ...." Kenne wir ja.
Im TV ist ein Unicam4.0 mit HD Karte. Der wird halt mehr benutzt als die Box, daher hat der Vorrang.

Die Manuelle Version ist gerade das umstecken wenn er mal Sky schaut.
Wenn die Geräte wirklich off schalten würden wenn sie aus sind, dann hätte es mein Verteiler mit DC durchlass auch getan.
Wie oben schon beschrieben bei einem richtigen Receiver würde der Sat out auch funktionieren, aber bei der Box wohl eherr nicht.
Wenn ich beim TV auf HDMI umschalte ist der rest ja aus bzw deaktiviert.
Also hat keiner ne andere Idee. die Umschaltung ist ja bekannt. WIr machen das jetzt halt mit F-Quick Stecker.
Aber Danke
 
Ich hab `ne Idee: Google mal nach Unicable. Das funktioniert bei einigermaßen neuen Geräten und ermöglich es, mehrere Sat-Receiver, TV`s... an einem Kabel zu betreiben. Das Ganze bedingt aber mindestens den Tausch des LNB oder des Multischalters. Außerdem musst Du noch einen Sat-Verteiler mit DC-Blocker anschaffen.

cu
 
Ja, oder Stacker/Destacker.......aber so oder so: ohne eine Umrüstung der Satanlage läuft nix.

(Aber welcher TV hat denn Sat-out ?)
 
Du möchtest sky über sat ohne Anschluss an einen parabolspiegel.

Erkläre du mir mal wie du dir das vorstellst
 
falsch verstanden.
Sky ist Sky und der TV wird am meisten benutzt.
Ich hätte da eher die VU+4k benutzt aber wollen sie halt nicht.
Das ich für SAT einen Multischalter mit LNB brauche ist doch jedem klar.
hier geht es um eine Sinnvolle Lösung das eine Koaxkabel sinnvoll zu nutzen.
Im TV ist ein Unicam4 mit HD+ und dann ist da halt noch die Sky Box für Buli.
von der Logik her wäre es kein Problem wenn die Box ein richtigen Sat in und Sat out hätte.
Wenn die BOX benutzt wird, wird der TV mit HDMI benutzt. dann wird die Box ausgeschaltet uns somit sollte der TV ja wieder fuktionieren, das ist aber reine Theorie. Das funktioniert halt wohl nur wen man 2 Receiver benutzt.

Daher bleibt dann nur das umpatchen an der Dose (z.B.) Oder halt die oben genannten Lösungen, welche aber zu aufwändig sind (zu hohe Kosten, da ja alles schon da ist)
also bleibt es so wie gehabt. Leider.
Aber danke
 
Also so wie ich das sehe, möchtest du zum einen den Sky-Sat-Receiver für die Sky-Sender verwenden. Aber auch NUR dafür. Ansonsten soll auf dem TV (mit internem Receiver) geguckt werden. Und es ist am Verwendungsort nur eine klassische Sat-Leitung vorhanden. Verstehe ich das richtig?

So ähnlich habe ich das auch. Und ich habe es mit einem Sat-Splitter gelöst. Da der Sky-Q-Receiver aber so empflindlich bezüglich Sat-Signal ist, habe ich noch einen Verstärker eingebaut. Sonst hat die Signalqualität bei mir nicht ausgereicht. Der Splitter nimmt natürlich nochmal was an Qualität. Dann reichte es bei mir nicht mehr.

Also sieht es bei mir im Moment so aus: Sat-Dose Wohnzimmer. Kurzes Sat-Kabel in den Verstärker. Daran den Splitter. Ein Ausgang Splitter mit dem Sky-Q-Receiver verbunden. Der andere Ausgang mit einem anderen Receiver verbunden (in deinem Fall der TV direkt, für den internen Receiver.).

Dir sollte aber klar sein, dass man im schlechtesten Fall immer nur ein Gerät gleichzeitig nutzen kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und deshalb funktioniert deine Lösung bei Ihm nicht, da der Receiver im TV TV immer "Master" ist und bei Slave-betrieb ja nicht ausgeschaltet werden kann. Und das führt zwangsläufig zu Störungen.
Er benötigt eben diesen recht unkomfortabelen manuellen Switch.
 
Achsooo. Ich dachte wenn der TV beispielsweise auf den HDMI-Eingang des Q-Receivers umgeschaltet wird, dass der TV den internen Sat-Receiver abschaltet. Aber wenn der immer in Betrieb ist, solange das TV-Gerät eingeschaltet ist ..... ja dann verstehe ich das Problem natürlich !
 
Ne, diese interne Abschaltung gibt es bei TV (leider) nicht.
 
Zurück
Oben