Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sinkt dann endlich die GEZ-Gebühr? ARD und ZDF sollen ein Sender werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ARD und ZDF sollen ein Sender werden - das fordert der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer. "Wir sind der Auffassung, dass die Grundversorgung auch von einer Fernsehanstalt geleistet werden könnte" bestätigte Seehofer gegenüber der "Bild".

Seehofer fordert Zusammenlegung
Geht es nach Ministerpräsident Seehofer und seiner CSU, soll aus ARD und ZDF künftig ein Sender werden. In einem vom Parteivorstand gebilligten Entwurf für das neue Grundsatzprogramm heißt es: "Wir streben langfristig die Beseitigung von Doppelstrukturen und die Zusammenlegung von ARD und ZDF unter einem Dach an."

Öffentlich-rechtliche wehren sich

Seehofer gilt als scharfer Kritiker der öffentlich-rechtlichen Sender. Das ZDF kommentierte den Vorschlag der CSU bislang noch nicht. Die ARD hingegen bestätigte gegenüber der Bild: "Wir nehmen das zur Kenntnis, kennen aber noch keine Details. Daher können und wollen wir das zum jetzigen Stand auch gar nicht kommentieren."

Finanzbedarf steigt immer weiter
Schon seit geraumer Zeit stehen die öffentlich-rechtlichen Sender aufgrund ihres steigenden Finanzbedarf in der Kritik. ARD, ZDF und Deutschlandradio rechnen auch von 2017 bis 2020 mit Mehrkosten und fordern daher zusätzliche Millionen. Die unabhängige Kontrollkommission KEF schlägt dagegen vor, den Rundfunkbeitrag für die kommenden vier Jahre pro Haushalt auf 17,20 Euro zu reduzieren. Laut dem 20. Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten beträgt das Sparpotenzial bis zu 96,5 Millionen Euro im Jahr.

Vorschlag stößt auf wenig Gegenliebe
Der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), Frank Überall, wies den Vorschlag des bayerischen Ministerpräsidenten zurück und sehe keine realistische Chance auf dessen Umsetzung. Die Frage, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen auch in Zukunft attraktiv gestaltet werden könne, muss laut Überall sehr wohl diskutiert werden - aber Sparen und Zusammenlegen sei der falsche Ansatz.

Quelle: chip
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich an sich auch (sollen sie doch die Privaten verschlüsseln!), aber ich frage mich mehr und mehr, was eigentlich die Rolle der Dritten Programme sein soll. Bislang verstand ich sie als Programmangebot für Regionales.
Deshalb finde ich es völlig überflüssig, wenn z. Bsp. in der aktuellen Stunde internationale Themen wie bei "1" & "2" durchgehechelt werden. Das ist vertane Zeit und kostet unnötig - da gehört dann auch Regionales hin.

Ein Zusammenlegen der ARD und ZDF wäre insofern sinnvoll, da beide Anstalten eh die gleiche Suppe mit marginal unterschiedlicher Würzung präsentieren. Es ist nicht nötig, dass Anne Will am Sonntag mit den üblichen Touristen-Diskutanten das selbe Theam bearbeitet, was dann Donnerstags (mit oft genug den selben Diskutanten) bei der Illner zu sehen/hören ist oder umgekehrt.
Hier gibt es massiges Einsparpotential.
 
An der Diskussion merkt man, dass die wenigsten wirklich Ahnung von der Thematik haben. Marcuss28 hat in vielem Recht. Und dann bitte noch einiges bedenken:

1. Wir zahlen ja nicht nur für ARD, ZDF und unser 3. Programm, sondern für 3SAT, ARTE, PHOENIX, KIKA usw. Auf die will ich nicht verzichten. Zudem bekommen RTL, SAT1 und Co. und auch die Privatradios auch einen kleinen Teil der Gebühren. Damit werden die Landesmedienanstalten finanziert, die diese dann mit Nachrichten usw. versorgen.

2. Der Beitrag ist nicht nur seit fast 10 Jahren nicht mehr gestiegen, sondern wurde nach der Umstellung gesenkt. Wie soll da ein Unternehmen wie der WDR, ZDF usw. die laufend steigenden Kosten wie Strom, Heizkosten, Unterhalt von Gebäuden und Fahrzeugen auf Dauer decken. Dazu Tariferhöhungen die ja jeder von uns gerne mitnimmt nur den Leuten bei den öffentlichrechtlichen Anstalten wollen wir das absprechen, und dazu kommen noch unsere eigenen Ansprüche - alles bitte in HD (neue Kameras, Schnitt und Regieplätze, am besten bald Ultra-HD) und dann schöne Mediatheken usw.

Wegen mir kann der Beitrag auch wieder um 40 Cent steigen, das wäre dann eine Schachtel Zigaretten im Jahr, wenn ich dafür wieder mehr Dokus und Magazine und weniger Wiederholungen bekäme.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ARD heisst nicht umsonst " Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland "
und ist ein 1950 gegründeter Verbund
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Der ARD liegt die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Struktur der Bundesrepublik Deutschland zugrunde: Jedem Bundesland steht ein Sender zu.

einfach die phrase, zusammenlegen, ist nicht, da das ländersache ist.

unwissende sollten erst mal das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lesen
bevor hier blödsinn losgelassen wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ein Quatsch: In Österreich zahlt auch jeder wie bei uns.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Verschlüsselung via Sat hat nur was Rechten zu tun. Sonst müsste der ORF viel mehr für Filme bezahlen.

Und außerdem ist die hohe Zahl an Wiederholungen nur das Ergebnis, dass die Politiker meinen sie kommen beim Volk gut an, wenn man jedem eine 4 Euro im Jahr schenkt. Nachdenken bitte !!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob nun jede mittelgroße Stadt ein Sat-Regionalprogramm braucht ist schon eher fraglich. Wenn
man dann über Kostenersparnis spricht kann man da am ehesten ansetzen ohne jemanden zu verärgern.

ARD und ZDF zu einem Sender zu verklumpen ist für mich nicht sinnhaltig.
Was allerdings richtig ist: Wenn beide Programme über 1 Ereignis berichten müsste es mehr Absprachen geben und nicht der doppelte Aufwand betrieben werden. Man könnte über die Einrichtung eines gemischten Redaktionsteams nachdenken das damit betraut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Österreich und Schweiz einfach nicht mit Deutschland vergleichen, die haben bedeutend weniger Zahler. Entscheidend ist die horrende Summe die in Deutschland in den aufgeblähten "Behörden" ARD und ZDF verbraten wird. Reformen sind dringend nötig, da das viele Geld wohl kaum im Programm landet, wie man auch täglich sehen kann.
Hier mal ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Übrigens gefällt mir das Programm unserer Nachbarn bedeutend besser, die schaffen es sogar am Samstag Abend einen vernünftigen Film zu zeigen und berichten weniger tendenziös. ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur das es da jetzt Sat Empfang und Internet gibt. Also so ahnungslos ist das nicht wirklich.
Meinte mit regional die vielen WDR Stationen. Aachen,Bielefeld,Bonn,Dortmund,Duisburg,Düsseldorf,Essen,Köln,Münster,Siegen und Wuppertal. Dann noch alles doppelt einmal SD und HD.
Die öffentlich rechtlichen sollte langsam mal die SD Verbreitung einstellen. So könnte man 4 Astra Transponder verlassen und das würde sicher Geld sparen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Regionaleberichterstattung steht so im Gesetz - da müssten dann die Herren Seehofer und Co. schon selbst was ändern. Und was die Teambildung bei Großereignissen betrifft - das machen die schön seit zwei Jahren so - sonst könnten sie sich das gar nicht mehr leisten. Ich kenne Leute beim ZDF - die würden euch ganz was anderes erzählen.
Z.B. wieso braucht der ZDF Fernsehrat soviele MItglieder und die kassieren tausende von Euros Sitzungsgelder / Monat - Beim WDR oder BR ist das nicht anders - hier könnte die Politik und die Interessensvertreter was ihrer eigenen Einkünfte über die Sender betrifft auch mal sparen. Die verwalten sich ja selbst ohne das sie jemand kontrolliert.
 
der Horschtl Seehofer ist ja bekannt dafür,
mal schnell einen rauszuhauen.
aber den unterschied zwischen sprüchen und
gesetz weiss er wohl auch und er weiss auch,
das solche änderungen im bundesrat nur mit
2/3 mehrheit durchgehen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Sowieso haben die oft das selbe Programm gleichzeitig.
Auch wenn sie eigene Nachrichtensendungen betreiben sind die News an sich doch GLEICH!
Die sollten zusammengeführt und verschlüsselt werden. und die Merkel-links-Lügen-TV-Gebühr abgeschafft werden.
Ich schaue die selbst nie. Sind irgendwo bei paar-und-achtzig gespeichert.

Dann heißt es immer Informationsauftrag und bla bla.
Erstens wird sowieso nur belogen und alles verdreht, zweitens brauch es zur Erfüllung diesens keine Serien und TV-Shows ala WettenDass, Tatort und Co die Millionen verschlingen!
 
Und vorallem sollen sie sich die Millionen für die TV Rechte für Fußballspiele sparen.
Ich bin selbst Fussballfan mit sky Abo, aber es gibt auch Leute die interessiert das einfach nicht, also warum sollen alle für ein Hobby anderer zahlen?!
 
..."""
Dann heißt es immer Informationsauftrag und bla bla.
Erstens wird sowieso nur belogen und alles verdreht, zweitens brauch es zur Erfüllung diesens keine Serien und TV-Shows ala WettenDass, Tatort und Co die Millionen verschlingen!"""

Bist du selbst an allen Orten auf dieser Welt das du behaupten kannst das in den Nachrichten Lügen verbreitet werden?
Beweise??????
Oder beziehst du deine Nachrichten von RT (dann wundert mich nichts mehr), denn CNN oder BBC kann es nicht sein.
Auch kannst du deine Informationen nicht von den großen Nachrichtenagenturen dieser Welt wie REUTERS, DPA, AFP, Bloomberg, UPI etc. beziehen.
Denn die verbreiten die gleichen Informationen wie die TAGESSCHAU.
Die ÖR haben nicht nur einen Informationsauftrag, sondern auch einen Auftrag für Bildung und Unterhaltung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben