Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Sinchronisation mit Syncthing

Hallo Freunde!

Ihr seid sehr experimentierfreudig und baut eure Freetz.images, dafür benötigt ihr unbedingt eine Sicherung oder wollt einfach eure Daten synchronisieren? Dann ist das hier womöglich etwas für euch! Teilt eure Erfahrungen mit, denn bekanntlich bildet sich die Wahrheit in einer Diskussion.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Und schon wieder bin ich froh euch als meine Mitleser begrüßen zu dürfen und hoffe sehr, dass diese Information für euch das Leben etwas erleichtern kann und womöglich durch diesen mehr oder weniger notwendigen Ausflug in die Organisation der Daten euerer Wissen erweitert.​

Heute geht es um das Programm Sincthing, und deren verschiedenen Funktionen. Gerade wichtig scheint es für mich zu sein diese anzuwenden, wenn man verschiedene Distributionssysteme zur Verfügung hat und diese anwendet. Manchmal ist man einfach darauf angewiesen unendliche Speichermedien, wie Festplatten, USB-Stick und sonstiges parat zu haben, um mit dieser Aufgabe zurechtzukommen. Dabei gibt es aus meiner Sicht so ein tolles Programm, mit welchem man im Handumdrehen es sehr schnell erledigen kann.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr einzelne Files, oder die gesamten Datenstrukturen synchronisieren wollt. Ihr könnt zum Beispiel auf einem Gerät Änderungen vornehmen und dies wird automatisch auf den anderen zuvor eingestellten Geräten automatisch gespiegelt. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass die Begrenzung der synchronisierten Geräte nur auf die Kapazität eures Rechners und möglicherweise auch auf die Geschwindigkeit eures Internets begrenzt ist. Genauso wichtig ist es zu wissen, dass dieses Programm den höchsten Ansprüchen der Sicherheit gerecht ist und eure Privatsphäre schützt. So wird gerade in diesem Fall heute um dieses Programm gehen.

So bleiben wir beim heutigem Thema und ich versuche euch einige Informationen diesbezüglich näherzubringen, wie Sincthing funktioniert.

Es ist ein plattformunabhängiges System, welches überall eingesetzt werden kann und läuft sogar auf den alten Geräten. Genauso kann es auf euren mobilen Geräten verwendet werden, um zum Beispiel ihre Fotos und andere dateien auf dem PC zu synchronisieren. Das ganze kann nicht nur unter mehreren Geräten im eigenen Netzwerk verwirklicht werden, sondern genauso gut funktioniert es verschlüsselt auf Entfernung über VPN. Hier gibt es drei verschiedene Möglichkeiten mit der folgender Organisation.

1: wäre die Nutzung eines Servers von Sincthing
2: einfacher Austausch im Internet zwischen den zwei verschiedenen Servern
3: Synchronisation der Dateien mit der Verschlüsselung über VPN

Ist es für Sie alles nicht interessant, und ihr befindet euch im eigenem Hausnetzwerk, so kann man auf das ganze verzichten. Es wird einfach nach den entsprechenden Angaben,der benötigte Geräte gesucht, ausgewählt und der Vorgang wird gestartet.

Es wird somit das gemeinsame Verzeichnis angelegt, welches synchronisiert werden muss. Ihr legt somit eine Datei in diese Mappe ab und sie wird überall passend gespiegelt. Sincthing erkennt diese Dateiei, prüft diese und stellt fest, dass diese überall dem Original angleicht. Dabei wird eine Sha Prüfungsdatei erzeugt, verschlüsselt und an dem notwendigen Ort, bzw. zwischen den verschiedenen synchronisierenden Servern abgeglichen und ausgetauscht. Logischerweise bekommt jede Gegenstelle diese Datei mit dem Hashfile, diese überprüft auf die Vollständigkeit und synchronisiert mit der bei sich vorhandenen sha Datei. Hier handelt es sich um die Überprüfung, ob die zu synchronisierende Datei von keinem Fremden verändert wurde und diese wie im Original zur Verfügung gestellt wurde. Wobei der Provider kann gar nicht vom Inhalt der synchronisierenden Dateien etwas in Erfahrung bringen und was genau übertragen wurde, genauso weiß er nicht welche Informationen überhaupt übermittelt worden sind.

(Was ist eine Datei Hash? Hashwert beschreibt die Verarbeitung des Inhaltes einer Datei, um diesem einen eindeutigen numerischen Wert zuzuweisen. Anhand des numerischen Wertes können Suchalgorithmen den Inhalt einer Datei identifizieren. Methaphorisch gesprochen sind Hashwerten die "Fingerabdrücke von Dateien".)
, überprüft diese auf die Vollständigkeit und synchronisiert diese mit der bei sich vorhandenen Datei. Hier handelt es sich um die Überprüfung, ob die zu synchronisierende Datei von keinem Fremden verändert wurde und uns wie im Original zur Verfügung gestellt wurde. Wobei der Provider kann gar nicht vom Inhalt der synchronisierenden Dateien etwas in Erfahrung bringen, was genau übertragen wurde und welche Informationen überhaupt übermittelt worden sind.

Nun, wie funktioniert es eigentlich ganz genau? So wird es jetzt in der Praxis wie folgt realisiert. Wir gehen auf die Seite Sincthing Downloads und holen uns das passende Programm herunter und installieren dieses entsprechend. Hierbei wählen wir das passende System aus, mit dem wir gerade arbeiten. In meinem Fall handelt es sich um GNU Linux. Nach dem Entpacken und der Installation des Programms werden wir nach den verschiedenen Berechtigungen des Zugriffs auf unser System gefragt. Bei der entsprechenden Auswahl könnten wir dem Entwickler die anonymen Informationen über die Fehlermeldungen des Programms mitteilen.

So wählen wir die entsprechenden Optionen aus, die uns gefallen und gehen weiter. So können Sie verschiedene Möglichkeiten wählen, in denen verschiedene Personen zur Synchronisation eurer Dateien mit involviert sind und somit eingeladen wurden. In meinem Fall handelt es sich nur um eine Person als mich und somit nur um einen einzigen Teilnehmer und dies wähle ich passend aus. Dies alles und mehr kann man separat einstellen. Was für mich nicht notwendig ist, wird eben angepasst. Ich lasse es so, wie es vom Programm bereits voreingestellt war.

Weiter geht es zu den Interneteinstellungen und hier ist es alles sehr individuell. Je nachdem wie ist es bei ihnen notwendig ist und ob es verschlüsselt über VPN übertragen wird, stellen wir alles passend ein. Genauso kann man einstellen, ob ihr einen Server vom Sincthing zur Synchronisation benötigt, oder eben nicht, bzw. ob ein Gerät im System gesucht werden muss. In meinem Fall ist es alles in einem WiFi System und alles geht nicht über VPN. So lasse ich es passend einstellen und gehe auch weiter.

So machen wir ein Beispiel mit der Synchronisation mit einem Android System und installieren uns passend den Syncthing – Apps bei Google Play dazu.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Hierbei wählen wir eben die passenden Einstellungen, die für uns notwendig sind und gehen weiter. In meinem Fall wähle ich eben alles ab und klicke auf weiter. Weiter wird die ID des Gerätes abgefragt, dies kann direkt eingegeben werden, bzw. nach diesem gesucht werden kann. Als sehr einfache Option kann der QR-Code zur Synchronisation verwendet werden. Je nachdem, ob wir dies benötigen, kann man es auch manuell eingeben. Somit nach der entsprechenden Auswahl, bekommt ihr eine Meldung, welche hier eben bestätigt werden muss. Wenn dies dem alles erfolgreich abgelaufen ist, bekommt man innerhalb von einigen Sekunden eine positive Meldung, dass alles zu der Synchronisation bereits zur Verfügung steht. Somit müsste auf eurem Arbeitsgerät alles auf dem Bildschirm sichtbar sein. Sie können somit einfach ihre Dateien einfach in dem gemeinsamen Ordner hineinschieben, dies wird sofort synchronisiert. Auf jedem Gerät wie auch auf einem Smartphone können wir sofort eine Veränderung nach der Synchronisation ihrer Daten beobachten.

Dies kann nicht nur für den Austausch eurer Dateien benötigt werden, es ist auch sehr wichtig zum Beispiel für die Synchronisation der bestimmten Datenbanken vom etlichen Interesse abhängig sein.

Ich synchronisiere zum Beispiel auf verschiedenen unabhängigen dynamischen Linux Maschinen, um diese auf dem aktuellen Arbeitsablauf zu halten. Somit werden etliche Veränderungen auf den von ihren ausgewählten Systemen optimal synchronisiert und die Begrenzung und die mögliche Anwendung dieses Programms kann nur von ihrem persönlichen Verstand eben begrenzt oder erweitert werden.

Für heute ist es eben alles und ich hoffe, es war für manch so einen interessant und kann f eure Experimente künftig mit als nützlich genutzt und empfunden werden.

Viel Spaß beim Experimentieren wünscht euch Prisrak!​

Vorteile​

keine fremden Server involviert direkter Datenaustausch

Nachteile​

kann Cloud-Angebote nicht immer ersetzen Alternativen zu Syncthing

Letzte Änderungen​

Syncthing wurde zuletzt am 28.05.2022 aktualisiert und steht Ihnen hier in der Version 1.20.1 zum Download zur Verfügung.

ps. Sorry, es können etliche Fehler auftreten, die aber das Grundwindwissen m Hintergrund nicht beeinflussen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben