Anbei Informationen zum Cross Toolchain Angebot von simplebuild3.
In den letzten Jahren haben sich dutzende Cross Toolchains angesammelt, dabei den Überblick zu behalten und vor allem, diese auf dem aktuellen Stand zu halten ist nahezu unmöglich. Ihr braucht nur einmal die arm-Toolchain zählen...meistens unterscheiden sie sich im Wesentlichen in der glibc-Version, ein paar Kleinigkeiten und vor allem im Namen
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
. Hier würde ich gerne in Zukunft sukzessive die Vielfalt reduzieren wollen, die im Standard von simplebuild3 angeboten wird und auf bereits fertig erstellte und breiter getestete Cross Toolchains anderer "Anbieter" umstellen.
Was uns die ganze Zeit fehlt sind wenige "generische" Toolchains, welche so kompatibel wie möglich zu einer gewissen Menge an Devices sind.
@Token und ich haben uns die Mühe gemacht und jetzt mal einen Versuch gestartet und 5 generic Toolchains von
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
integriert und getestet:
Jedes der 5 Toolchains ist von Bootlin als Stable gelistet und hat folgende Tools/Versionen im Bauch:
- glibc 2.27
- gcc 7.3.0
- gdb 7.12.1
- linux 4.1.52
- binutils 2.29.1
Alles nicht ganz taufrisch, aber es geht hier um Kompatibilität mit so vielen Devices/Images wie möglich und nicht um "the latest and greatest". Mit der glibc-Version 2.27 sollte somit jedes mehr oder weniger aktuelles Image egal ob Open* oder nicht abgedeckt sein (Was es zu beweisen gilt). Getestet wurde bisher die Lauffähigkeit auf DreamOS (glibc 2.23) bis OATV 7.4 (glibc 2.39). Notwendige und passende Libraries müssen natürlich noch integriert werden.
Diese 5 generic Toolchains ordnen sich in allen Menüs am Anfang ein und können von nun an genutzt werden.
An die Power-oscam-Bauer und -Verteiler habe ich die Bitte, diese Toolchains ergiebig zu testen und hier Rückmeldung zu geben.
Code:
./s3 update_me # oder git clone https://github.com/gorgone/s3_releases.git
./s3 tcupdate --reset
PS: Es ist ein Versuch die Toolchain-Fülle auf ein Mindestmaß zu reduzieren, der auch scheitern kann...