Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3 (310 Final) *de en bg es fr it nl pl pt tr* language support

Guten Tag,
habe heute mein Laptop auf Ubuntu 18.03 umgestellt, davor LinuxMint 19.2.

- Simplebuild 3 installiert
- Toolchain FritzBox 7490xx OS 6.5 installiert

Nun wird mir die Oscam nicht erzeugt, siehe Screen.

Das selbe hatte ich gestern bereits mit LinuxMint.

Was muss ich noch tun?

Muss ich an der Toolchain manuell Änderungen vornehmen, falls ja, welche?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
1. dein Compiler wird nicht gefunden
2. warum nutzt du nicht die Standard Pfade für s3 ( (opt/s3) ?

also mal in der Toolchain Konfig. Nachschauen, warum der Compiler nicht gefunden werden kann ...

Code:
+-------------------------------------------------------------------------------
| OSCam ver: 1.20_svn_cw_64_hardcoded rev: 11572 target: mips-linux-uclibc
| Tools:
|  CROSS    = /opt/s3/support/toolchains/fritz74xxOS65/bin/mips-linux-uclibc-
|  CC       = /opt/s3/support/toolchains/fritz74xxOS65/bin/mips-linux-uclibc-gcc
| Settings:
|  CONF_DIR = /var/media/ftp/uStor01/external/mod/etc/conf/oscam.config
|  CC_OPTS  = -Os -ggdb -pipe -ffunction-sections -fdata-sections
|  CC_WARN  = -W -Wall -Wshadow -Wredundant-decls -Wstrict-prototypes -Wold-style-definition
|  CFLAGS   = -DWITH_LIBCRYPTO=1 -DWITH_UTF8=1 -DWITH_UTF8
|  LDFLAGS  = -Wl,--gc-sections -DWITH_LIBCRYPTO=1 -DWITH_UTF8=1 -DWITH_UTF8
|  LIBS     = -lcrypto -lm -lpthread -ldl
|  UseFlags = USE_LIBCRYPTO=1 USE_UTF8=1
| Config:
|  Addons   : WEBIF WEBIF_LIVELOG WEBIF_JQUERY HAVE_DVBAPI READ_SDT_CHARSETS IRDETO_GUESSING WITH_DEBUG MODULE_MONITOR WITH_LB
|  Protocols: CAMD35 CAMD35_TCP NEWCAMD CCCAM CCCSHARE GBOX SCAM
|  Readers  : NAGRA NAGRA_MERLIN IRDETO CONAX CRYPTOWORKS SECA VIACCESS VIDEOGUARD DRE TONGFANG BULCRYPT GRIFFIN DGCRYPT
|  CardRdrs : PHOENIX INTERNAL STINGER
|  Compiler : mips-linux-uclibc-gcc (GCC) 4.8.5
|  Config   : build/mips-linux-uclibc/config.mak
|  Binary   : /opt/s3/support/binaries/oscam-svn11572-fritz74xxOS65-webif-dvbapi
+-------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit mal wieder was mit Simplebuild bauen wollen, kann es sein das die Static Build Option in Version 3 entfernt wurde? Das wäre echt schade :(

1. dein Compiler wird nicht gefunden
2. warum nutzt du nicht die Standard Pfade für s3 ( (opt/s3) ?

also mal in der Toolchain Konfig. Nachschauen, warum der Compiler nicht gefunden werden kann ...

zu 2.
bekomme eine Fehlermeldung beim ausführen vom Punkt 2, keine Berechtigung beim erzeugen von /opt/s3/
betrifft auch Punkt 4, auch keine Berechtigung

1. cd /opt/
2. svn co s3
3. cd s3
4. chmod 777 s3
5. ./s3 menu

.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Jawohl, so klappt es.
Danke

Verstehe nicht warum der Compiler nicht gefunden wird, dieser ist mit drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage,mein Rasperry 4 mit 64 bit kernel läuft mit 64bit OS aber kann trotzdem keine andere Toolchain laden ausser native, wird da noch was kommen?

Ist bei meinem Raspi 4 auch so. Ich nehme an, die CPU gibt das nicht her.
Am besten einen richtigen Linux Rechner benutzen zum Bauen.
Falls man keinen zur Verfügung hat, kann man auch in Windows eine virtuelle Maschine mit Linux laufen lassen und darüber dann bauen.

keine Ahnung was du da veranstaltest , habe eben Link veralten (gelöscht)
@Kind regards , ich hatte leider winig Zeit habe mich erst jetzt noch einmal mit dem Probelm befassen können.
Nach einigen weiteren Test habe ich nun das Probelm auch lösen können und will nur der vollständihkeithalber das Ergebniss hier berichten.
Vielleicht hilft das ja auch mal jemand anderem weiter.

Es lag an der Debian 10 in der 32 Bit Version.

Ich hatte für die testerei bei mir eine Debian 10 mit 32 Bit unter Win10 HyperV installiert.
Die sh4 und auch arm_dream Toolchains haben damit ja einwandfrei funktioniert, Nur als ich die Oscam für HD51 bauen wollte hatte ich damit das Problem. Auch die komplette neu Installation hat den Fehler beim dem HD51 Toolchain ja nicht beseitigt.

Nun habe ich habe das ganze mit Debian 10 als 64Bit ausprobiert und siehe da es klappt :-))

Zuletzt bearbeitet:
Falls man keinen zur Verfügung hat, kann man auch in Windows eine virtuelle Maschine mit Linux laufen lassen und darüber dann bauen.

Hab mich da auch mal ran getraut und kann es bestätigen. Hab Win7 32bit mit VM und Ubuntu zum laufen gekriegt und mit simplebuild meine erste oscam selber gebaut.

Da ich aber von Linux und deren Befehlen überhaupt keinen Plan habe, bleiben natürlich einige Fragen, wenn sie auch blöd erscheinen, offen. Vielleicht werde ich sie hier irgendwann mal stellen.

Hallo,

habe per gitclone das rls geladen.
bekomme bei öffnen von ./s3 folgendes fehlerprotokoll:

root@debian:/home/oscam/simplebuild# ./s3 menu
./s3: Zeile 7: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
./s3: Zeile 7: `<!DOCTYPE html>'

Zurück
Oben