Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Simplebuild 3 (310 Final) *de en bg es fr it nl pl pt tr* language support

Ok, besten Dank für die Info.

Bei dem Scheiß der hier überall abgeht, kein Wunder.

Ich habe gar nicht mit bekommen, dass Newnigma deinen neue Heimat ist.

Welche Toolchain muss ich denn nehmen für eine Solo 2 und Solo SE V2? Irgendwie klappt das nicht. Wenn ich das fertige file dann nehmen geht kein webif

In meiner Ultimo4K läuft oscam mit libcrypto1.0.0.
Wenn ich mir mit simplebuild meine eigene oscam erstelle, benötigt diese libcrypto0.9.8.
Wie kann ich mir mit simplebuild eine oscam bauen, die mit libcrypto1.0.0 läuft?

Dafür benötigst du einen Toolchain mit libcrypto1.0.0
oder einfach symlink setzen

Habe meine ersten Schritte mit Simplebuild gemacht...

Welche Toolchain ist für Fritzbox 7490 mit OS 7.12 freetz korrekt?
Was habe ich falsch gemacht?
│ | Binary : /opt/s3/support/binaries/oscam-svn11571-fritz74xx-webif-dvbapi-libusb │
│ +------------------------------------------------------------------------------- │
│ HOSTCC webif/pages_gen │
│ GEN webif/pages.c │
│ GEN Compressed 446352 template bytes into 180813 bytes. 265539 saved bytes (59.49%). │
│ /opt/s3/support/toolchains/fritz74xx/bin/mips-linux-uclibc-gcc: 1: /opt/s3/support/toolchains/fritz74xx/bin/mi │
│ /opt/s3/support/toolchains/fritz74xx/bin/mips-linux-uclibc-gcc: 1: /opt/s3/support/toolchains/fritz74xx/bin/mi │
│ Makefile:421: recipe for target 'build/-libusb/cscrypt/des.o' failed │
│ make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/des.o] Error 2 │
│ make[1]: *** Waiting for unfinished jobs.... │
│ Makefile:421: recipe for target 'build/-libusb/cscrypt/i_cbc.o' failed │
│ make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/i_cbc.o] Error 2 │
│ Makefile:421: recipe for target 'build/-libusb/cscrypt/i_ecb.o' failed │
│ make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/i_ecb.o] Error 2 │
│ Makefile:421: recipe for target 'build/-libusb/cscrypt/i_skey.o' failed │
│ make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/i_skey.o] Error 2 │
│ Makefile:373: recipe for target 'all' failed │
│ make: *** [all] Error 2 │
│ TIME [ 0 min(s) 2 secs ]

Welche Toolchain ist für Fritzbox 7490 mit OS 7.12 freetz korrekt?
Das kann Dir so aus dem Stegreif eigentlich niemand sagen, da man in Freetz zwischen libusb-0.1 und libusb-1.x wählen kann ...
... oscam auf einer Fratz!Büchse ist - wie der vornehme Engländer sagt - "eine Qual im Arsch".

Tip: Für Fratz!Büchsen am besten statisch bauen, also alle Libs fest mit in die oscam-Binary hineinnehmen.
Ansonsten paßt irgendwas am Ende doch nicht.

Oder noch besser: Am besten gar keine Fratz!Büche für den oscam nehmen, eine noch schlechtere Plattform gibt es gar nicht.

Ich möchte jetzt gorgone nicht zu nahe treten, aber die Toolchains in simplebuild/s3 sind der letzte Rotz und alles andere als aktuell (Es ist aber für einen einzelnen auch eine mehr als undankbare Aufgabe, die alle zu pflegen).

Was man an der Meldung und da insbesondere dem Pfad 'build/-libusb/cscrypt/des.o' sieht ist, daß der Name der oscam-binary nicht richtig bestimmt wurde.
Achte mal beim Bauen auf folgende Meldungen, hier stammen sie von meinem Raspberry Pi:

baue oscam-svn11571-himbeere-armv6l-webif-ssl-libusb mit 2 CPU-Thread(s)

+-------------------------------------------------------------------------------
| CONF_DIR = /etc/tuxbox/config/oscam
| UseFlags = USE_SSL=1 USE_LIBCRYPTO=1 USE_LIBUSB=1
| Addons : WEBIF WEBIF_LIVELOG WEBIF_JQUERY TOUCH WITH_SSL IRDETO_GUESSING WITH_DEBUG MODULE_MONITOR WITH_LB CW_CYCLE_CHECK IPV6SUPPORT WITH_CARDLIST
| Protocols: CAMD35 CAMD35_TCP NEWCAMD CCCAM CCCSHARE GBOX RADEGAST SCAM SERIAL CONSTCW PANDORA GHTTP
| Readers : NAGRA NAGRA_MERLIN IRDETO CONAX CRYPTOWORKS SECA VIACCESS VIDEOGUARD DRE TONGFANG STREAMGUARD JET BULCRYPT GRIFFIN DGCRYPT
| CardRdrs : PHOENIX SMARGO SMART
| Binary : ../archiv/oscam-svn11571-himbeere-armv6l-webif-ssl-libusb

Merkst Du was?
Bei Dir fehlt alles vom Namen der oscam-Binary, außer dem "libusb".

Natürlich könnte man ausknobeln, woran es liegt ... danach kann man die Toolchain dann hinbiegen, damit sie zu Deinem Freetz paßt ...
... man kann sich aber auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dran aufhängen.

Jede Minute, die man auf oscam für Freetz verwendet, ist eine vergeudete Minute, denn man könnte sie auch nutzen um einen Raspberry Pi aufzuziehen, der sich dann jederzeit selber seinen oscam nativ bauen kann.

Glaub es mir einfach, denn in meiner Homesharing-Historie hatte ich selber auch mal oscam unter Freetz laufen:
Die ganzen fertigen oscams für Freetz waren unbrauchbar, weil grundsätzlich gegen eine andere Freetz-Config gebaut als meine eigene und wenn sie doch mal liefen, dann fehlten Funktionen.
Das scheint ja auch genau Dein Problem zu sein: Entweder findest Du keinen oscam mit libusb oder er ist Dir nicht aktuell genug, oder er läuft nicht und jetzt willst Du selber bauen.

Ich habe damals die Toolchains für simplebuild zurechtgefrickelt, bis sie paßten, daher meine Aussage oben: Laß es.
Aus Fehlern lernt man, aber nur ein Idiot macht dazu jeden Fehler selber, statt auch aus denen Anderer zu lernen!

@Schimmelreiter was hindert dich daran bessere Toolchains für s3 zur Verfügung zu stellen und @gorgone zu unterstützen?

@Schimmelreiter was hindert dich daran bessere Toolchains für s3 zur Verfügung zu stellen und @gorgone zu unterstützen?
Wenn er mag, kann ich ihm meine beiden für Raspberry Pi überlassen.

Ja, es sind zwei, nämlich
1. for Raspberry Pi running Debian jessie (Debian 8), using OpenSSL 1.0.1
2. for Raspberry Pi running Debian stretch (Debian 9), using OpenSSL 1.1.0, or Debian buster (Debian 10), using OpenSSL 1.1.1c

Zumindest bis vor kurzem waren die, die man mit simplebuild bekommt, noch für Debian 1 oder so, jedenfalls mit OpenSSL 0.9.x aus der Steinzeit.

Alle anderen Toolchains habe ich wieder gelöscht, weil auch ich keine Lust habe, sie aktuell zu halten.

Es gibt mehrere Arten, einen oscam zu bauen und das ist die Reihenfolge ihrer Präferenz:
  1. Nativ auf dem Gerät und unter dem System, unter dem er später laufen soll
  2. Cross-compiling innerhalb der Bauumgebung des Systems, unter dem er später laufen soll (Also gemeinsam mit dem OpenEmbedded des E2-Images, innerhalb der OpenWrt-Bauumgebung für OpenWrt-Router oder innerhalb von Freetz selber, wenn man für Fratz!Büchsen bauen möchte).
  3. Cross-compiling mit irgendeiner Toolchain, die irgendjemand für passend erachtet und die zu einem Zeitpunkt X in der Vergangenheit vielleicht sogar wirklich gepaßt hat.

Aus diesem Grund baue ich oscams
- für meine Server (Raspberry Pi und x86-64-Maschine mit Ubuntu 18.x) nativ auf genau dem jeweiligen Server
- für OpenWrt in der Bauumgebung von OpenWrt
- oscams für OpenATV (,OpenViX, ...) gemeinsam mit genau dem OpenATV-Image unter dem er laufen soll in der Bauumgebung der oe-Alliance
- oscams für OpenPLi gemeinsam mit genau dem OpenPLi-Image unter dem er laufen soll in der Bauumgebung von OpenPLi

Das ist natürlich aufwendiger als ein "./simplebuild ziel", aber nur so bekommt man anständige Binaries.

Zuletzt bearbeitet:
OK verstanden. Damit beschäftige ich mich, wenn ich den x:83 Key für meine V14 habe. Bis dahin weiter halb passende fertige oscam binary.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für das Tool. Was müsste ich denn eingeben hm eine Oscam für eine Vu+ Ultimo 4K zu bauen? Dabei möchte ich zb nicht alle mit bauen wie zb verschiedene Cams, Reader, Card Reader ect. weglassen.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…