Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild (3/2.34/1.41)

Nobody is reading this thread right now.
diese configs in den toolchaincfg Ordner kopieren
und dann zum Beispiel :

Code:
./s3 mipsel_s3_ssl098

alles powered by Gorgone

Hallo @gorgone

Habe das heute in angriff genommen, aber ich habe diesen Fehler:
+-------------------------------------------------------------------------------
| OSCam ver: 1.20_svn rev: 11490 target: -libusb-pcsc
| Tools:
| CROSS = /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-
| CC = /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc
| Settings:
| CONF_DIR = /usr/keys/oscam_atv/
| CC_OPTS = -O0 -ggdb -pipe -ffunction-sections -fdata-sections -finline-functions -fno-short-enums -freg-struct-return
| CC_WARN = -W -Wall -Wshadow -Wredundant-decls -Wstrict-prototypes -Wold-style-definition
| CFLAGS = -DWITH_LIBCRYPTO=1 -DWITH_LIBUSB=1 -DWITH_PCSC=1 -I/PCSC -I/../local/include/PCSC -DWITH_UTF8=1 -DWITH_UTF8
| LDFLAGS = -Wl,--gc-sections -DWITH_LIBCRYPTO=1 -DWITH_LIBUSB=1 -DWITH_PCSC=1 -I/PCSC -I/../local/include/PCSC -DWITH_UTF8=1 -DWITH_UTF8
| LIBS = -lcrypto -lusb-1.0 -lrt -lpcsclite -lm -lpthread -ldl -lrt
| UseFlags = USE_LIBCRYPTO=1 USE_LIBUSB=1 USE_PCSC=1 USE_UTF8=1
| Config:
| Addons : WEBIF WEBIF_LIVELOG WEBIF_JQUERY TOUCH HAVE_DVBAPI WITH_NEUTRINO READ_SDT_CHARSETS IRDETO_GUESSING CS_ANTICASC WITH_DEBUG MODULE_MONITOR WITH_LB CS_CACHEEX CW_CYCLE_CHECK CLOCKFIX
| Protocols: CAMD35 CAMD35_TCP NEWCAMD CCCAM CCCSHARE GBOX RADEGAST SCAM SERIAL CONSTCW PANDORA GHTTP
| Readers : NAGRA NAGRA_MERLIN IRDETO CONAX CRYPTOWORKS SECA VIACCESS VIDEOGUARD DRE TONGFANG BULCRYPT GRIFFIN DGCRYPT
| CardRdrs : PHOENIX INTERNAL SC8IN1 MP35 SMARGO DB2COM STAPI STINGER DRECAS SMART PCSC
| Compiler :
| Config : build/-libusb-pcsc/config.mak
| Binary : /opt/s3_test/support/binaries/oscam-svn11490-mipsel_s3_ssl102-webif-dvbapi-libusb-pcsc-upx
+-------------------------------------------------------------------------------
HOSTCC webif/pages_gen
GEN webif/pages.c
GEN Compressed 441024 template bytes into 178898 bytes. 262126 saved bytes (59.44%).
make[1]: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: Kommando nicht gefunden
make[1]: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: Kommando nicht gefunden
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb-pcsc/cscrypt/des.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb-pcsc/cscrypt/des.o] Fehler 127
make[1]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet...
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb-pcsc/cscrypt/i_cbc.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb-pcsc/cscrypt/i_cbc.o] Fehler 127
Makefile:373: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
make: *** [all] Fehler 2
TIME [ 0 min(s) 15 secs ]

Dateigröße davor = 0.00 k
Dateigröße danach = 0.00k
Dateigröße verkleinert auf =

Hab ich was falsch gemacht oder fehlt was ?

Nachtrag: Box Auszug:
Welcome to openATV for twinboxlcd
openatv 6.3 twinboxlcd

twinboxlcd login: root
root@twinboxlcd:~# ls -l /usr/lib/libss*.*
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Oct 25 12:59 /usr/lib/libssl.so.0.9.7 -> libssl.so.1.0.2
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Oct 25 12:59 /usr/lib/libssl.so.1.0.0 -> libssl.so.1.0.2
-rwxr-xr-x 1 root root 359072 Jan 9 02:38 /usr/lib/libssl.so.1.0.2
root@twinboxlcd:~# ls -l /usr/lib/libcrypt*.*
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 21 18:20 /usr/lib/libcrypt.so.1 -> libcrypt.so.1.1.0
-rwxr-xr-x 1 root root 137664 Oct 21 18:20 /usr/lib/libcrypt.so.1.1.0
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Oct 25 12:59 /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7 -> libcrypto.so.1.0.2
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Oct 25 12:59 /usr/lib/libcrypto.so.1.0.0 -> libcrypto.so.1.0.2
-rwxr-xr-x 1 root root 1774316 Jan 9 02:38 /usr/lib/libcrypto.so.1.0.2

Gruß GM

ja der hat den compiler nicht gefunden das siehst du in der ersten zeile

entweder ist der toolchain nicht vollständig
oder du hast das nicht als root gemacht und dir fehlen die installer pakete

toolchain kannst du testen in dem du den nochmal lädst und in download packst
oder per console
Code:
wget https://github.com/gorgone/mipsel_s3_generic/raw/master/Toolchain-mipsel_s3_ssl102.tar.xz
allerdings ist github schnarch langsam

und dann lösch nochmal den ordner in toolchains

dann packt der das nochmal aus ich denke schon lange über md5sums nach für die toolchains

ja der hat den compiler nicht gefunden das siehst du in der ersten zeile

entweder ist der toolchain nicht vollständig
oder du hast das nicht als root gemacht und dir fehlen die installer pakete

toolchain kannst du testen in dem du den nochmal lädst und in download packst
oder per console
Code:
wget https://github.com/gorgone/mipsel_s3_generic/raw/master/Toolchain-mipsel_s3_ssl102.tar.xz
allerdings ist github schnarch langsam

und dann lösch nochmal den ordner in toolchains

dann packt der das nochmal aus ich denke schon lange über md5sums nach für die toolchains

Danke erstmal.

Aber irgendwie klappt das nicht oder ich stelle mich zu .... an .. :flushed-emoji:

| OSCam ver: 1.20_svn rev: 11490 target: -libusb
| Tools:
| CROSS = /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-
| CC = /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc
| Settings:
| CONF_DIR = /usr/keys/oscam_atv/
| CC_OPTS = -O0 -ggdb -pipe -ffunction-sections -fdata-sections -finline-functions -fno-short-enums -freg-struct-return
| CC_WARN = -W -Wall -Wshadow -Wredundant-decls -Wstrict-prototypes -Wold-style-definition
| CFLAGS = -DWITH_LIBCRYPTO=1 -DWITH_LIBUSB=1 -DWITH_UTF8=1 -DWITH_UTF8
| LDFLAGS = -Wl,--gc-sections -DWITH_LIBCRYPTO=1 -DWITH_LIBUSB=1 -DWITH_UTF8=1 -DWITH_UTF8
| LIBS = -lcrypto -lusb-1.0 -lrt -lm -lpthread -ldl -lrt
| UseFlags = USE_LIBCRYPTO=1 USE_LIBUSB=1 USE_UTF8=1
| Config:
| Addons : WEBIF WEBIF_LIVELOG WEBIF_JQUERY TOUCH HAVE_DVBAPI WITH_NEUTRINO READ_SDT_CHARSETS IRDETO_GUESSING CS_ANTICASC WITH_DEBUG MODULE_MONITOR WITH_LB CS_CACHEEX CW_CYCLE_CHECK CLOCKFIX
| Protocols: CAMD35 CAMD35_TCP NEWCAMD CCCAM CCCSHARE GBOX RADEGAST SCAM SERIAL CONSTCW PANDORA GHTTP
| Readers : NAGRA NAGRA_MERLIN IRDETO CONAX CRYPTOWORKS SECA VIACCESS VIDEOGUARD DRE TONGFANG BULCRYPT GRIFFIN DGCRYPT
| CardRdrs : PHOENIX INTERNAL SC8IN1 MP35 SMARGO DB2COM STAPI STINGER DRECAS SMART
| Compiler :
| Config : build/-libusb/config.mak
| Binary : /opt/s3_test/support/binaries/oscam-svn11490-mipsel_s3_ssl102-webif-dvbapi-libusb-upx
HOSTCC webif/pages_gen
GEN webif/pages.c
GEN Compressed 441024 template bytes into 178898 bytes. 262126 saved bytes (59.44%).
/opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: 1: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
/opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: 1: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/cscrypt/des.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/des.o] Fehler 2
make[1]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet...
Syntax error: word unexpected (expecting ")")
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/cscrypt/i_cbc.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/i_cbc.o] Fehler 2
/opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: 1: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
/opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: 1: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/cscrypt/i_ecb.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/i_ecb.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/cscrypt/i_skey.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/i_skey.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/cscrypt/md5.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/md5.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/cscrypt/rc6.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/rc6.o] Fehler 2
/opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: 1: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: 1: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/cscrypt/fast_aes.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/fast_aes.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/cscrypt/mdc2.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/mdc2.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/cscrypt/sha256.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/cscrypt/sha256.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/csctapi/atr.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/csctapi/atr.o] Fehler 2
/opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: 1: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: 1: /opt/s3_test/support/toolchains/mipsel_s3_ssl102/bin/mipsel-simplebuild3-linux-gnu-gcc: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/csctapi/icc_async.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/csctapi/icc_async.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/csctapi/io_serial.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/csctapi/io_serial.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/csctapi/protocol_t0.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/csctapi/protocol_t0.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/csctapi/protocol_t1.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/csctapi/protocol_t1.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/csctapi/ifd_db2com.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/csctapi/ifd_db2com.o] Fehler 2
Makefile:421: die Regel für Ziel „build/-libusb/csctapi/ifd_mp35.o“ scheiterte
make[1]: *** [build/-libusb/csctapi/ifd_mp35.o] Fehler 2
Makefile:373: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
make: *** [all] Fehler 2
TIME [ 0 min(s) 18 secs ]

Dateigröße davor = 0.00 k
Dateigröße danach = 0.00k
Dateigröße verkleinert auf =

Ich lasse es erstmal vorerst, hauptsache mein nativ klappt. :smliing-emoji:

Gruß GM

das sieht so aus als ob du das mit windows ausgepackt hast und nicht das script hast machen lassen

in meiner signatur sind alle toolchains

Zuletzt bearbeitet:
@Coolzero1982
Eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit logs wäre hilfreich um s3 anzupassen und zu optimieren....
Ja da hast du natürlich recht,
also bei Simplebuild 2 bin ich immer hergegangen und habe eine orginal toolchain verschoben, z.b.
Code:
mv /home/user/simplebuild/toolchains/fritz74xxOS62 $simplebuild/fritz74xxOS62_orig

und anschließend einen Link auf meine Freetz Toolchain gesetzt um z.b. für eine aktuelle Fritzbox zu bauen
Code:
ln -s /home/user/7590/toolchain/target /home/user/simplebuild/toolchains/fritz74xxOS62

Wenn ich das bei der aktuellen Version von hier mache, dann ist nach einem simplebuild 3 neustart keine toolchain vorhanden, das war bei der S2 anders.

Oder wie muss ich hier vorgehen?

der korrekte weg bei s3 ist es deinen toolchain direkt zu verwenden
denn bei s3 "installieren sich die toolchains selbst" auch ins menü
du musst lediglich eine von den vorhandenen configs kopieren und sie deinem toolchain anpassen
meine fritzbox toolchains wurden bis jetzt immer von Mandy aus dem zebradem gebaut die funktionieren 100%

deinen kannst du so
./s3 tccheck tooolchainname
prüfen wenn du folgendes vorher anpasst

kopiere zb fritz74xxOS62 -> fritz75xxOS62
edit das file
Code:
#ordnername des toolchains
_toolchainname="fritz75xxOS62";
default_use="USE_UTF8 USE_LIBCRYPTO";
_description="Fritz75xx Fritz OS V6.2";
_oscamconfdir_default="/ih/bin/a/chnuuschti";
_oscamconfdir_custom=""

#prefix des gcc im ordner bin
_compiler="mips-linux-uclibc-";
#sysroot relativ zum toolchain angeben wenn mit sysroot gebaut
#beispiel _sysroot="arm-simplebuild3-linux-gnueabi/sysroot"
_sysroot="";
#lib folder im target device
_libsearchdir="/usr/lib/freetz";
_toolchainfilename="";

_tc_info="\n
    !!! Fritz75xx OS62 !!!\n
       this toolchain is compatible with\n
<-->             fill with info\n
\n
";

_tc_infolines="6";
oder du schickst mir das und ich packe den toolchain richtig und dann kannst du den ins download legen und er wird automatisch beim bauen ausgepackt

eine frage bleibt aber WOZU ? ... die sollten doch cpus aus der gleichen familie haben deshalb sollte der 74 auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo …..

@Gargone habe nochmal die Post durch gelesen Du sagst Z.B das man den Toolchain-mipsel_s3_ssl102.tar.xz in den Ordner Support/Dowloads kopieren soll
das habe ich auch so gemacht
danach Befehl ./s3 menu den toolchain habe ich geladen ín den Ordner Support/Toolchains wird ein Ordner mipsel_s3_ssl102 der ist bei mir aber leer :crying-emoji:
beim bauen bekomme ich Fehler.

Das ganze in Virtaulbox 6.0 und Ubuntu 18.10

Benutze S3_test

danke.... und Ciao...

lade den nochmal von meinem mirror runter aus meiner signatur
lösche den aus downloads und dem toolchain ordner nochmal raus
die VM MUSS 64Bit sein !!!!

wenn das nicht klappt erklär nochmal schritt für schritt wie du vorgehst

hab's probiert leider auch nicht … wenn ich die fehlende Dateien manuell rüber kopieren dann baut er oscam

habet ubuntu-18.10-desktop-amd64.iso

mipsel_s3_ssl102 der ist bei mir aber leer
das deutet darauf hin, das er das fehlende Toolchain laden möchte, aber nicht vorhanden ist.
da stimmt die Datei im download Ordner nicht mit der Bezeichnung in der toolchain.config überein
wenn alles richtig ist müsste das *.tar.xz aus dem download Ordner entpackt werden und es kann los gehen ...

? was meinst du mit fehlende datei ?
du brauchst den toolchain im download dir und die dazugehörige config im toolchain confgig ordner

Zurück
Oben