Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signal messen, aber wie?

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hallo, ich habe im Moment probleme mit einigen TVs , also speziell mit dem Empfang, da geht immer mal das Bild weg, als gäbe es gewitter.
Ich habe schon den Multischlater ausgetauscht, es ist aber noch da. LNB ist auch neu.
Mit welchem Gerät kann ich denn genau mal meine einzelnen Leitungen von jedem einzelnen Reciever prüfen, was da wirklich ankommt.
Der Satfinder ( digitaler dishpointer )ist ja dafür ungeeignet, Bild ist ja da.

Welches Gerät würde mir denn da richtig gut helfen?

sowas vielleicht wie im Bild?
 

Anhänge

  • messung.jpg
    messung.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja heute alles digital. Da gibt es kein mehr oder werniger gutes Bild bzw das berühmt, berüchtigte Rauschen. Da ist Bild oder eben kein Bild.
Wichtig sind die 3 Werte SNR, BER und AGC. Diese Werte sollte ein Messgerät ja messen und Anzeigen können und das an allen Leitungen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Schlechtes Wetter, kann man mit einem feuchten Tuch simulieren, indem man einen Teil der Schüssel damit abdeckt.

MfG
 
Wenn du an deiner Schüssel noch dein WLAN Signal empfangen kannst und die IP deines Receivers bekannt ist, dann macht schon die APP SignalMeter alles, was du brauchst.
Ich würde, weil ich sowieso häufiger am drehen bin, immer wieder ein SATLINK Messgerät kaufen. So ab 100€ aufwärts, hast du schon was für die nächsten Jahre. Ich kann z.B. gar nicht sagen, wie häufig mir das Ding schon von der Trittleiter gefallen ist - funktioniert aber immer noch alles einwandfrei. Man muss nur schauen, dass man sich notiert, wer das Teil im Freundes- und Bekanntenkreis gerade ausgeliehen hat ...
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch die Verkabelung überprüfen, siehe:
 
Zurück
Oben