Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signal erweitern

so sieht das bei mir aus, was für eine Antenne müsste denn dann da dran?
 

Anhänge

  • Antenne.jpeg
    Antenne.jpeg
    653,8 KB · Aufrufe: 29
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bietet passende Antennen-Sets für die 7490 an.
Allerdings ist dies relativ Kostenintensiv, da die 7490 mehr oder weniger schon veraltet ist.
In Deinem Falle ist das Pigtail mit dem weißen Kabel für 2,4GHz, das Pigtail mit dem schwarzen Kabel für das 5GHz-Band zuständig.
Ich würde mir 2 passende Pigtail-Kabel (<-Beispiel) besorgen und über die Buchsen 2 externe WLAN-Antennen (<- Beispiel) anschließen.
Bei dem Frixtender-Sets hättest Du 6 Antennen direkt an der Fritzbox hängen.
 
Oder direkt 140€ in Unifi AP investieren,dann ist Ruhe in Schacht:)
Nur so als Gedanke.
 
Hallo octopussy9.

Vor längerer Zeit habe ich mich mal mit den Antennenanschlüssen für WLAN bei den Fritzboxen 7390 und 3390 beschäftigt.

So wie ich das sehe, sind das bei deiner FB 7490 die Anschlußmöglichkeiten für externe WLAN-Antennen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bezeichnung-Nr.:Bezeichnung - Buchse:WLAN-Frequenzbereich;Antenne:
1IPEX MHF22,4 GHz
2IPEX MHF25 GHz
3Murata SWG2,4 GHz
4Murata SWG2,4 GHz
5Murata SWG5 GHz
6Murata SWG5 GHz
72,4 GHzvertikal
85 GHzvertikal
92,4 GHzhorizontal
105 GHzhorizontal


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Murata SWG-Buchse hat ungefähr einen Durchmesser von 1,3 mm.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und nur der Vollständigkei halber führe ich auch die Hirose MS-156 - Buchse an. Diese ist knapp 2,3 mm im Durchmesser.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Um nun externe Antennen anschließen zu können, benötigt man "Pigtails", die auf der jeweiligem Buchse auf der Platine eingesteckt werden können. Auf der anderen Seite habe die Pigtails einen SMA-Stecker. Dieser SMA - Stecker wird dann in die SMA - Buchse der externen Antenne geschraubt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße.

Edit: Da habe ich während des Schreibens den Post von @Trick übersehen. Die fertige Lösung für die Antennenhalterung von "Frixtender" ist dann sicher besser als meine Bastellösung.
 

Anhänge

  • 1656435973000.png
    1656435973000.png
    179,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
hy zusammen, ich habe jetzt meine Frtzbox umgebaut mit 2 dbi Antennen, habe sie am Dachkasten befestigt wenn ich auf dem gartengrundstück bin (100m) Luftlinie schwankt der Balken vom Handy zwischen 2-3 Strichen, der Speedtest ergibt sehr gute 56000 und 38000. Wie kann ich jetzt das Signal von der Gartenecke noch solider im ganzen Garten nutzen?
Ich bräuchte ja da einen guten Repeater der dann selbst wieder gut verteilt, evtl. an die Ecke auch ne Fritzbox machen mit 2 großen Antennen , geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mit einem Fritz Repeater 1200 ausprobieren. Falls dir die Leistung trotzdem nicht ausreichen sollte, hat der 1200er Repeater ebenfalls zwei Schnittstellen auf dem PCB. In der Nachrüstung der Antennen kennst du dich ja mittlerweile aus. Eine weitere Fritzbox als Repeater geht natürlich auch. Würde dann mal schauen was günstiger ist. ;)
 
Ich weiß nicht ob ich jetzt einen Denkfehler mach , wenn ich aber noch ne Fritzbox nehme und die Antennen auch durch Stabantennen ersetze, dann braucht doch die Fritz die Antennen um das gnal von der anderen Box zu kommen.
Wie kann sie denn WLAN im Garten verteilen?
 
Sind die Antene bei Fritz/ Router nicht bidirectional!? Der muss doch auch mit wlan Geräte zurück kommunizieren.
Mfg
 
Hallo.

@Thermo!Jet
Ja, die Fritzboxen bzw. Fritzbox und Repeater kommunizieren bidirektional mit einander. Beim Mesh Netz ist z.B. die FB 7490 der Mesh Master und steuert den/die Repeater.

@octopussy9
Wenn du z.B. eine Fritzbox 7490 nimmst, so könntest du dann bis zu 6 Stk. Wlan-Antennen daran verwenden. Dann können sich z.B. 4 Antennen um deine Wlan-Versorgung im Garten kümmern. Mit den beiden anderen Antennen (im 5 GHz-Bereich bei freier Sicht zur Hauptbox) und im 2,4 GHz-Bereich (bei keiner freien Sicht zu einander) kannst du das Signal von der Hauptbox holen. Dazu könnten Antennen mit stärkerer Richtwirkung verwendet werden.
Eventuell macht es dann auch Sinn, bei der Hauptbox solche zusätzlich einzubauen.

Edit: Die Frage ist dann aber, wie das preislich so liegt und ob vielleicht auch nur ein guter Repeater im Garten ausreichend ist.

Viele Grüße.
 
ich habe deshalb eine Fritzbos gedacht, dass ich ja da auch 2 größere Antennen dranmachen kann und der Empfang dann einfach noch besser ist wie der Wlan Empfang eines Handys.
 
wäre das realisierbar mit 2 Fritzboxen, die beide senden und empfangen?

hab ihr keine Idee?
 
Hallo octopussy9.

Meinen Vorschlag dazu habe ich dir in Post #24 geschrieben. Beide Fritzboxen "schauen" sich mit den Richtantennen an und halten damit ihre Verbindung zu einander.
Die restlichen Antennen sorgen dann für die Wlan-Abdeckung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann sollten die im Wlan "hängenden" mobilen Geräte auch automatisch zwischen den Wlan´s der beiden Boxen umschalten, wenn du z.B. von drinnen auf die Terrasse / Garten gehst.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben