Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Sichere Messenger im Vergleich: Warum Threema mehr überzeugen muss

Immer mehr Menschen denken über Alternativen zu WhatsApp nach vor allem aus Datenschutzgründen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Einer dieser alternativen Messenger ist Threema, der mit dem Versprechen auf mehr Sicherheit und Anonymität wirbt.
Doch trotz guter Ansätze hat Threema bisher nur einen kleinen Nutzerkreis überzeugt. Warum ist das so?

1. Fehlende Reichweite:
Der größte Vorteil von WhatsApp ist auch Threemas größter Nachteil: fast jeder nutzt es.
Wer zu Threema wechseln will, stellt schnell fest, dass kaum jemand aus dem eigenen Umfeld dort aktiv ist.
Kommunikation ist schließlich nur sinnvoll, wenn auch die Kontakte erreichbar sind.

2. Kaufpflicht als Hürde:
Während WhatsApp kostenlos ist, kostet Threema eine einmalige Gebühr.
Zwar ist der Preis mit etwa 5 Euro gering, doch viele schreckt es trotzdem ab, Geld für einen Messenger auszugeben, bevor sie ihn ausprobieren können.

3. Fehlende Killer-Features:
Threema legt den Fokus stark auf Datenschutz, bietet aber abseits davon wenig Innovation.
Funktionen wie Statusmeldungen, einfache Gruppenorganisation oder Integration mit anderen Apps fehlen oder sind weniger ausgereift.
Für viele Nutzer ist das ein Grund, bei WhatsApp zu bleiben – trotz der Datenschutzbedenken.

4. Schwache Öffentlichkeitsarbeit:
Threema kommuniziert zwar regelmäßig Updates und neue Funktionen, doch die Argumente erreichen selten die breite Masse.
Viele wissen gar nicht, wie sicher Threema tatsächlich ist oder welche Vorteile es gegenüber WhatsApp bietet.

Fazit:
Threema bietet ein überzeugendes Konzept für alle, die Wert auf Datenschutz legen.
Doch um wirklich eine Alternative zu WhatsApp zu werden, muss Threema benutzerfreundlicher, bekannter und vor allem attraktiver für die breite Masse werden.
Solange das nicht geschieht, bleiben sichere Messenger eine Nischenlösung obwohl sie es verdient hätten, mehr Beachtung zu finden.

Hatte ich mal vor ein paar Jahren, eben wie Signal und beides dann wieder runter vom Smartphone. Bei allen Bedenken bot und bietet WhatsApp aktuell immer noch für mich die meisten Kontakte die ich haben möchte.
Ich weiß, es liegt an meinem Freundeskreis und nicht an Threema oder Signal, dass sie für mich zu dünn besiedelt sind, aber was soll man letztendlich machen?
Hab es teilweise auch schon ganz altmodisch mit SMS versucht...da antwortet gar keiner mehr... :eek::ROFLMAO:

Aber mit RCS (Rich Communication Services) geht doch heute alles und zu jedem! Kurz eine Nachricht versenden oder auch Fotos und fertig. Ich habe WhatsApp und Facebook schon vor langer Zeit den Rücken gekehrt. Und viele meiner Kontakt nutzen außerdem auch Threema. Bester Messenger ever. Die ganzen Schnullifaxen bei WhatsApp braucht kein Mensch. Die Kinder in unserem Land können nicht sprechen, schreiben und rechnen. Das macht alles eine App bzw. das Smartphone. Ein absolutes Desaster. Einfach mal nachdenken!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben