Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 "Shut-Down Problem

sworni

Newbie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
3
ich schildere mal das Problem was ich bei meinem Dektop PC habe:

Drücke ich den Startbutton, und drücke auf "herunterfahren" , dann tut er dies auch, aber nicht wirklich; denn die HDD schaltet hörbar ab, aber der Prozessorlüfter und Grafik-Lüfter laufen weiter. Der Monitor geht auch aus.
Drücke ich den Power-Schalter, dann geht alles aus.


Ich starte den Rechner wieder neu, und alles läuft prima; drücke ich wiederum den Start-Button, und wähle "herunterfahren und Neustarten", dann fährt der Rechner komplett runter -auch die Lüfter schalten ab, um nach ein paar Sekunden wieder neu zu starten. Dies ist vollkommen in Ordnung.


Was habe ich bisher getan?:


1. über msconfig alle Dienste deaktiviert - außer die MS-Systemrelevanten nicht. (ohne erfolg)
2. die gesamte Hardware bis auf Graphik. entfernt. (ohne erfolg)
3. eine andere Graphkk. eingebaut. (ohne erfolg)
4. über regedit die shut-down timeout von 12000 auf 5000 zurückgesetzt.(ohne erfolg)
5. eine andere formatierte HDD win 7 aufgespielt (ohne erfolg).
6. alle Ram-Riegel entfernt und nacheinander andere eingebaut. (ohne erfolg)
Nun ist mein "Latein" am ende.
Wer kann mir helfen?
Danke
 
Du hast ja bereits eine Menge unternommen, deswegen nur der Vervollständigung halber: Hast Du die Energieoptionen entsprechend angepasst?

Gibt es im BIOS Optionen das Herunterfahren betreffend?

Gruß

Fisher
 
auch in den Energieoptionen habe ich alles durchforstet, HDD, 1394-fire wire, monitor usw.
es erhebt sich die frage: ist es ein softwarefehler, oder ein hardwarefehler.?
...bin ich der einzige der diesen fehler hat?
auch im bios habe ich rumgestöbert, meine eingestellten werte habe ich auf "standart" zurückgesetzt.
der rechner läuft ansonsten ohne auffälligkeiten.
gruß
sworni
 
...ich habe das asus p8 p67 LE, und es läuft ohne probleme.
gruß
sworni

hey,
ich habe einige start-cd`s und auch einen stick,
hiermit fährt der rechner ohne probleme rauf und runter.
gruß
sworni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

da würde ich ein Backup erstellen und frisch installieren.

Windows ISOs kannst Du hier beziehen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
hallo axfa,
hab ich alles schon gemacht,....sorry - die ganze kiste lief einwandfrei bis vor ca. zwei wochen, habe das backup vom 14.2.2017
überspielt, aber auch hier kein erfolg; habe eine andere formatierte HDD genommen, und nur das BS installiert - frisch wie eine Jungfrau, -
aber auch hier der gleiche Fehler. (ventis schalten nicht ab)
gruß
sworni
 
Teste doch bitte auch ein anderes Netzteil.

Ansonsten fand ich andernorts bezüglich dieses bei ASUS Geräten wohl recht verbreiteten Problems folgenden Tipp:
  • Das BIOS auf die neueste Version updaten und anschließend mit F5 einen Reset durchführen.
  • Danach booten und Windows herunterfahren. Falls das System rebootet oder erneut nicht komplett herunterfährt, mittels Powerknopf ausschalten.
  • Nun das Stromkabel vom Netzteil entfernen, kurz warten und via CMOS-Jumper das BIOS nochmals kurz komplett auf "Default" stellen, wieder umstellen und testen.
Das Ausgangsproblem war identisch zu Deinem.

Ich gebe diesen Tipp ohne jegliche Gewähr weiter, lediglich mit dem Hinweis, dass das beschriebene Prozedere im angesprochenen Fall geholfen hat.

Gruß

Fisher
 
Moin,
danke für deinen hinweis, ich werde in den nächsten tagen deine vorschläge mal testen, und hoffe dass dies die ersehnte "heiße" spur ist.
mfg.
sworni

Hey,
...mein UEFI-bios updaten kann ich mir wohl sparen; denn es ist bereits die neueste Vers. drauf.
den Tipp mit dem Netzteil gehe ich bald mal an.
gruß
sworni

Hallöchen,
^die versuche mit einem neuen Netzteil haben auch nichts gebracht; jetzt bleibt eigendlich nur noch das
ganze Motherboard auszutauschen, aber dies macht wohl aus kostengründen wenig sinn. Für ein einzelnes motherboard
zahle ich fast soviel wie einen anderen komplett PC.
Ich glaube dass es ein softwarefehler in der Registry ist; denn bei runterfahren und neustart läuft doch alles normal.
Beim BS - XP gab es wohl auch mal dieses gleiche problem, dann hat MS ein Shut-Down patsch zur verfügung gestellt,
und alles lief wunderbar. Für W7 gibt es wohl nicht so ein shut-Down Patsch oder?
viele liebe grüße
sworni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber da bin ich überfragt. Mir fällt allerdings auf, dass ASUS-Nutzer sehr häufig dieses oder ein sehr ähnliches Problem haben.

Allerdings ist mir ein weiterer Rat bezüglich des IEEE 1394 Bus Host Controller untergekommen, der sich ebenfalls auf ein derartiges Problem bezieht und wohl mehrfach geholfen hat:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Hallo,
genau dieses Problem mit der IEEE 1394, habe ich auf der MS-Site gelesen, MS schreibt darin dass im Power-Managment die Einstellungen
geändert werden sollten. Aber auch dies brachte mich nicht weiter.
Weil MS dies emphal, habe ich den Rechner bis zu 1 Jahr zurückgesetzt, weil ich ein "verkorktes" Update von MS dahinter vermutete,
aber leider ohne erfolg. Mich wundert nur, dass ich das Neueste UEFI update in meinem Bios habe, ich aber nie das Bios upgedatet habe,
und das ASUS Board bereits ca. 4 Jahre alt ist.
Kann es sein, dass ASUS ohne dass ich es gemerkt habe, mein Bios upgedatet hat?
Vielen Dank ersteinmal, ich gebe so leicht nicht auf.
mfg.
sworni
 
Mist, dann darf ich ja auch nicht aufgeben ;)

Hast Du schon versucht, den Prozess des Herunterfahrens (also inklusive der weiter drehenden Lüfter) zu protokollieren und analysieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oder über xbootmgr den kompletten Prozess des Herunterfahrens genauer analysieren:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben