Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Shell und Paypal bieten mobiles Bezahlen an Tankstellen

Kraftstoff direkt an der Zapfsäule mit dem Smartphone bezahlen statt nach dem Tanken noch zur Kasse zu gehen – das verspricht eine Kooperation zwischen Shell und Paypal.

An ausgewählten Shell-Tankstellen in Berlin und Hamburg können Kunden ihre Tankrechnung künftig auch mit dem Smartphone begleichen. Shell kooperiert dafür mit dem Bezahldienst Paypal und integriert die Smartpay genannte Option in seine App für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Den Weg an die Kasse sollen sich die Nutzer nach dem Tanken so sparen können. Gibt es vor Ort Tankwartservice, muss man nicht mal mehr das Auto verlassen, verspricht Shell.

Damit das funktioniert, muss zuvor das Paypal-Konto mit der App verknüpft werden. Ist man an der Tankstelle bei der gewünschten Zapfsäule vorgefahren, führt der Fingertipp auf Smartpay zunächst zur Identifikation per PIN – oder Fingerabdruck, wenn das Gerät dies unterstützt. Aktivierte Standortdaten vorausgesetzt, erkennt die App über GPS die Tankstelle. Nutzer müssen dann noch die Zapfsäulennummer eingeben und den Maximalbetrag bestätigen, bis zu dem sie tanken wollen. Danach werden die Daten weitergegeben und die Freigabe für die Zapfsäule erteilt. Nach Ende des Tankvorgangs gibt es dann noch die Abrechnung in die App und einen steuerrelevanten Beleg per E-Mail.

Die gewonnene Bequemlichkeit dieser Bezahlweise führt auf der anderen Seite zu zusätzlichen Daten über die Nutzer. Ob und wie Shell und Paypal diese verwenden, geht nicht aus der Pressemitteilung hervor. Ein Antwort auf entsprechende Anfrage von heise online steht zur Stunde noch aus. Im vierten Quartal des Jahres soll die Funktion deutschlandweit an allen Shell-Tankstellen verfügbar sein.

shellpaypal-2ad535b1f615c0d4.jpg

Quelle; heise
 
ein hoch auf die technik. und dann schimpfen die leute über ungewollte werbung und anrufe :D
 
bevor ich da mit dem gedrücke auf dem Smartphone fertig bin, und dann die Zapfsäule endlich freigeschaltet ist, bin ich an der Kasse gewesen, habe Bar bezahlt, und bin schon 2 km weiter. :)
Wer denkt sich solch Schwachsinn aus?
 
Mit dem Handy draußen an der Tanke Bankgeschäfte abwickeln? Nee... lass mal gut sein.
 
wenn es der tankwart macht, dann nicht :)
und shell hat an vielen stationen wieder einen etabliert.
kenn selbst einen. da muss sich der betreiber verpflichten, den auch während den hauptzeiten einzusetzen. sprich, wenn der urlaub hat oder krank ist, musst ersatz haben, sonst gibts ärger vom konzern. die überprüfen das sogar.
 
Die technischen Lebens-Erleichterer, ansich nicht ganz so verkehrt.! Aber wenn man jetzt schon zu faul ist um aus dem Fahrzeug auszusteigen um zu tanken, oder anschließend zum zahlen.!?
Ist echt erschreckend . Aber beim tanken Diesel von Superbleifrei nicht unterscheiden können und auf dem Weg zur Kasse, die Nummer der Zapfsäule vergessen an der er/sie zuvor noch getankt hat!
 
der tellerrand scheint für einige doch schon zu hoch...
steht da irgendwo, das das jetzt PFLICHT ist ?
es KANN genutzt werden, MUSS aber nicht.
die möglichkeit finde ich gut und ob sie genutzt wird, steht jedem frei.
zb ist nicht jede tankstelle barrierefrei, diese möglichkit bietet behinderten menschen einiges an erleichterung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nö nö, über Shell kann ich immer meckern. Erstens ist meine örtliche Shell-Station grundsätzlich mit deutlichem Abstand die teuerste Tankstelle von allen anderen, egal zu welcher Tageszeit. Zweitens gehen die mir absolut auf den Zeiger mit ihrem Kleingeldrückgabeautomaten, der langsamer ist als der langsamste Geldautomat. Und drittens nötigen mich die Beschäftigten dort ständig, ob ich noch etwas dazukaufen möchte. Shell? Nein Danke! Dann lieber mit Spritmangel in der Wildnis liegenbleiben...

Das einzig Positive an Shell ist V-Power. Braucht zwar niemand, aber hauptsache es wird für teures Geld gebunkert. Daher auch die höheren Preise bei den anderen Spritsorten. Ähm, schrieb ich positiv? Natürlich meinte ich damit, daß das der absolute Negativpunkt bei Shell ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...geht mal nach Estland....dort wird alles elektronisch bezahlt, das ist die Zukunft die Deutschland gerade verschläft!
Früher war D mal der Vorreiter in Wissenschaft und Technik, die Zeiten sind aber lange vorbei was sich bitter rächen wird.
Heute fragt fast jeder bei einer Neuerung 100x , könnte das vielleicht auch irgendwelche Auswirkungen in 1000Jahren haben.
Mit so einer Einstellung wird D in nicht allzu ferner Zukunft von Ländern wie China, Indien oder Vietnam überrollt, und aus ist es mit unserem Lebensstandard!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, ich habe zwei ARAL-Stationen auf meinem täglichen Weg. Die eine will mir stets Brötchen und Feuerzeuge verkaufen, die andere will das nicht. Aber ARAL ist in meiner Region IMMER günstiger als SHELL.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wüßte jetzt nicht was ich in Estland soll. Aber was Deutschland betrifft:

Dazu hatte ich schon mal was gepostet. Hatte getankt, kein Bargeld dabei und der Server an der Tanke war "abgeschmiert". Nun stand ich da. Optimalerweise war ein Geldautomat in der Nähe, so daß ich letztendlich bar zahlen konnte. Soviel zu nur noch elektronisch zahlen. Und dann war da noch die Sache mit einem Brand in einer Vermittlungsstelle der Telekom, woraufhin einige Tage lang nichts ging mit elektronischer Zahlweise. Keine bargeldlose Zahlung an Tankstellen, keine Bargeldabholung an Automaten. Drei Tage lang ging nichts in der Region. Bargeld hoch!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Juhu, endlich mal jemand, der mir in Sachen SHELL zustimmt. Danke Nico :)
 
Zurück
Oben