Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Editorial: Darum muss das Handy zwingend geschützt sein

Auf Ihrem Handy laufen unzählige wichtige Prozesse mit Ihren Daten. Darum sollten Sie penibel auf die Handy-Sicherheit achten.

Wir holen es aus der Tasche, stecken es wieder hinein, holen es wieder heraus, legen es auf den Tisch, blicken ständig darauf, um nichts Wichtiges zu verpassen. Es ist fast schon eine Obsession geworden, mit der wir unsere Handys in unser Leben integriert haben. Das Smartphone ist mehr als nur ein Telefon, es ist unser Logistiker, unser Organisator für alles Mögliche. Und das führt unweigerlich dazu, dass immer mehr persönliche Informationen darauf abgespeichert und verarbeitet werden. Diese müssen zwingend geschützt werden.

Das Handy ist die Schaltzentrale unseres Alltags


kommentar-1f.jpg
Das Smartphone ist die moderne Geldbörse mit sensiblen Daten. Passen Sie auf Ihr Gerät auf
Bild: Image licensed by Ingram Image '

Ich muss noch schnell für meinen Flug einchecken', sagte ich neulich zu meiner Freundin zwischen Tomaten und Zucchini vor dem Supermarktregal. Mein Handy hatte mich darauf hingewiesen, dass 72 Stunden vor Abflug die Bordkarte heruntergeladen und in meine persönliche, virtuelle Wallet gespeichert werden kann. Das Ganze dauerte weniger als eine Minute. Ich steckte das Handy wieder in die Hosentasche und holte es Sekunden später wieder heraus, weil ich den Einkaufszettel darauf abgespeichert hatte.

'Hast du alles'?, fragte mich meine Freundin. 'Da muss ich erst nachschauen', antwortete ich, und holte mein Smartphone kurz vor der Kasse wieder hervor. Wenige Momente später zog ich es wieder heraus, um am Kassenterminal virtuell zu bezahlen. Nach dem Einpacken der Einkäufe nutzte ich die App für den ÖPNV, um zu checken, wann die nächste Bahn kommt. In der Bahn holte ich es wieder hervor, um dem Kontrolleur meine virtuelle Fahrkarte zu zeigen. Zurück zu Hause legte ich das Handy auf den Tisch, um meine persönliche Musikplaylist während des Kochens abzuspielen. Das Handy blieb dabei die ganze Zeit aktiviert, weil zugleich das Kochrezept geöffnet war.

Ein anderes Beispiel: Neulich stand ich am Flughafen, mehrere SMS von der Fluggesellschaft machten mich darauf aufmerksam, dass der Flug sich verspäte. Irgendwann kam die Nachricht, dass er annulliert wurde. In weniger als einer Minute hatte ich über die App der Fluggesellschaft eine Bahnfahrkarte als Ersatz organisiert, verließ den Flughafen und machte mich auf den Weg zum Bahnhof. Ein lästiges Anstehen an irgendeinem Kundenservice-Counter war nicht nötig. Für solche Fälle ist ein Handy Gold wert.

Private Daten sollen auch privat bleiben


Wenn Sie sich fragen, warum ich Ihnen das erzähle? Machen Sie sich darüber Gedanken, was Sie alles mit Ihrem Handy machen und sensibilisieren Sie sich dafür, dass mit Ihrem Handy unzählige sensible Informationen wie Zahlungsdaten, Account-Zugänge, wichtige E-Mails, persönliche Bilder und Co. gespeichert werden. Geben Sie das Smartphone also niemals aus der Hand und lassen es nicht unbeaufsichtigt irgendwo liegen - und achten Sie penibel auf Sicherheit.

Ich beobachte immer wieder, wie lax mit dem Thema Handy-Sicherheit umgegangen wird. Es ist zwar schön, dass ein Smartphone aus dem Jahre 2011 noch funktioniert, doch sollte man damit nicht unbedingt Online-Banking machen. Andere ignorieren seit Jahren wichtige Updates, klicken regelmäßig die Systemmeldungen diesbezüglich weg als wären es lästige Werbebanner. Habe ich alles schon mitbekommen. Da heißt es dann: 'Ja, aber ich mache doch gar nicht viel mit dem Handy, da ist doch nichts drauf, ich habe nichts zu verbergen.' Es geht aber nun nicht nur um den Klau von Online-Banking-Zugangsdaten, sondern auch um Identitätsdiebstahl oder den Missbrauch von nur wenigen persönlichen Informationen für immer wieder neue Betrugsmaschen. Und dann ist das Gejammer der Betroffenen groß.

Sämtliche Sicherheitsoptionen nutzen

Nutzen Sie sämtliche angebotenen Sicherheitsoptionen wie 2FA für Accounts und sperren auch die Zugänge zu Apps wie E-Mails und Messengern wenn möglich mit einer zusätzlichen Bestätigung, beispielsweise FaceID auf iPhones für das Öffnen von Web.de oder eine mögliche PIN-Sperre für wichtige Anwendungen.

Löschen Sie von Zeit zu Zeit die Browser-Cookies, installieren Sie Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen wie den bekannten App-Stores, beispielsweise von Google, Apple und Samsung. Aber auch da können sich schwarze Schafe tummeln. Laden Sie also nicht einfach jede App herunter.

System aktuell halten


Halten Sie stets Apps und System aktuell. Aktivieren Sie dafür automatische Systemupdates und App-Aktualisierungen, damit Sie keine wichtigen Updates verpassen. Sie können in den Einstellungen des Smartphones von Zeit zu Zeit auch selbst nach verfügbaren Updates suchen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Smartphone die möglichst aktuell verfügbaren Updates bereitgestellt bekommt. Hersteller gehen mittlerweile transparenter mit ihrer Update-Politik um als früher, sodass Sie vor dem Kauf eine Ahnung davon bekommen, wie lange das Smartphone im besten Fall mit Software-Updates versorgt wird. Google beispielsweise verspricht für die Pixel-8-Serie bis zu sieben Jahre Updates, bei Samsung sind es aktuell bis zu fünf Jahre und bei Apple ist mit bis zu sechs großen OS-Updates zu rechnen.

Benutzen Sie Ihr Handy am besten gar nicht mehr, wenn es zu alt ist und nicht mehr mit Updates versorgt wird. Es geht hier nicht um die aktuellste OS-Version, sondern um regelmäßige Sicherheitsupdates. Hier sind Hersteller wie Samsung, Apple und Google ganz vorne mit dabei. Schauen Sie in die Einstellungen des Android-Smartphones und prüfen das Datum der Sicherheitspatchebene. Diese sollte möglichst ein aktuelles Datum haben.

Und plötzlich ist das Handy weg

Sollten Sie Ihr Smartphone doch mal aus den Augen verlieren, können Sie es im besten Fall orten. Dazu müssen Sie aber zuvor bereits Vorkehrungen getroffen haben. Bekannte Hersteller wie Samsung (SmartThings Find), Google (Mein Gerät finden) und Apple (Wo ist?) bieten verschiedene Optionen, das Smartphone zu lokalisieren. Die Einstellungen sollten Sie umgehend aktivieren. Dann haben Sie in der Regel auch die Möglichkeit, ein verloren gegangenes Gerät aus der Ferne zu sperren.

In einem Sicherheitsratgeber lesen Sie Tipps zum Thema: Schutz gegen Tracking, Malware & Phishing.

Quelle; teltarif
 
Hallo!
Unser Handy(meine Frau und ich haben nur ein Handy) dient zu 95Prozent nur zum telefonieren und der Rest zum navigieren.Da trifft das meiste hier nicht zu.
Ich möchte mich nicht von Elektronik abhängig machen.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch viele die sagen, dass Ihr ganzes Leben auf dem Handy gespeichert ist, diese Aussage hört man meist von jüngeren aus der Gesellschaft.

Aber wer Google und Co. vertraut, der kann seine Daten auch gleich in der öffentlichen Bibliothek preis geben.
 
Deshalb ist mein Handy Google frei.
Und Banking Apps, oder ähnliches kommt da nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde ich ja gerne.
Nur der Hersteller bietet nur noch auf den Aktuellsten Smartphones Softwareupdates an.
Alles was älter als 3 Jahre ist, hat scheinbar Pech und es gibt keine Updates mehr.
Man ist leider gezwungen, alle 3 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen.
Nur ich will kein Aktuelles Tablet Pardon Smartphone kaufen, weil die mir einfach zu groß geworden sind.
 
@ghost0815 So wie ich dich verstehe, soll ich besser beim originalen OS vom Handy bleiben.:rolleyes: Die sind die guten, genau wie der Staat, der will auch nur mein Bestes.

 
Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Es ging mir um die Aussage "Google frei", und da Android von Google ist.....
 
Ich nutze kein Facebook, Twitter und wie der Mist alles heißt.Ansonsten nutze ich das Handy zum Telefonieren und ab und an als Navi.
Kein Banking, kein Ebay oder andere Einkaufs-Apps.
Ich gehe jede Wette ein, das die Leute mit den meisten Facebook-Freunden, keine Hilfe beim einem Umzug, von denen bekommen.
 
Zurück
Oben