Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit SES Astra vor Millionen-Prozess gegen Canal Plus

Wegen ausstehender Zahlungen wird sich Canal Plus vor Gericht verantworten müssen. Die französische TV-Gesellschaft schuldet dem Satellitenbetreiber SES Astra Transponder-Gebühren in Millionenhöhe, welche jetzt auf juristischem Weg eingefordert werden.

Auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost könnten demnächst einige Frequenzen frei werden. Denn die französische Fernsehgesellschaft Canal Plus, der den von SES betriebenen Satelliten zur Ausstrahlung in Frankreich nutzt, hat seit einiger Zeit die Transponder-Gebühren nicht mehr gezahlt und soll sich deswegen vor Gericht verantworten, wie die niederländische Zeitung "De Telegraaf" am Dienstag berichtete.

Demnach fordert der Satellitenbetreiber etwa 7,5 Millionen Euro an ausstehenden Gebühren von Canal Plus und will diese vor einem Gericht in Amsterdam erstreiten. Als Grund für die schleppenden Zahlungen wird das schwindende Interesse am Satellitenfernsehen in Frankreich angeführt. So sollen Sendungen via Satellit im Vergleich zum immer weiter ausgebauten Glasfasernetz um eine halbe Minute verzögert ausgestrahlt werden, was viele Zuschauer als störend empfinden.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Betrift das jetzt Canal+ oder Canalsat? Bei Canalsat wären wirklich viele Sender Betroffen. Ich bin Gespannt wie es ausgeht. Aber ich Denke die einigen sich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canal+ ist der Betreiber des Boquets Canalsat, ob die wirklich das gesamte Boqueut nicht bezahlt haben? Astra darf aber nicht einfach so mal abschalten, weil das Geschäftsschädigend wäre. Die müssen dann schon den ausgang des Prozess abwarten.
 
...das ist eine Begründung zum schießen!
Was spielt es für eine Rolle ob ein Film 20:00 anfängt oder eine halbe Minute später?
Selten so einen Unsinn gelesen!
Außerdem ist eine halbe Minute wohl reichlich übertrieben.
 
Da Sat eine Verzögerung hat, müssten die dann die anderen Übertragungswege eben verzögert ausgestrahlen, ganz einfach ;)
 
Ich bin aber wirklich Gespannt wie es dan Mit Canal+ weiter geht. sie belegen neben den Spaniern recht viele Transponder. Und fast alles in HD. Sky Deutschland würde da auf einmal mehr Platz bekommen :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
0,24 Sekunden (elektromagnetische Wellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus) zzgl. Verstärkung im Satellit, dürfte weniger als eine Sekunde sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von KDG kennt man es anders (es wird über Sat zur Kopfstation zugespielt), da sind die Leute mit Sat-Receiver schon am Grölen, während bei Kabel der Stürmer mit dem Ball noch zum Tor rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt, kommt aber noch die Aufbereitung des Signals in der Bodenstation und im Satelliten dazu.
Aber niemals sind es mehr als 2-3 sek. gegenüber dem mit Glasfaser eingespielten Signal, womit die Kopfstation der Kabler versorgt wird.
 
Nur zur info Vodafone Kabeldeutschalnd nutzt schon lange keine Sat zu Kopfstation mehr. Sondern Backbone, Das Backbone ist ein Ringnetz aus Glasfaser, welches die Mehrheit der Kopfstationen von Vodafone Kabel Deutschland mit dem Playoutcenter (POC) in Frankfurt-Rödelheim verbindet. Die bis Anfang 2012 eingesetzte satellitengestützte Übertragung vom POC zu den Kopfstellen wird somit nicht mehr benötigt.

Ich fand es damals schade das die Zuführung via Satelit Eingestellt wurde. Ich habe meine Karte dan auch mit einem Satelitten Receiver nutzen können. und das in Ganz Deutschland. :)

Aber hier geht es doch eigentlich um Canal+ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall müssen sie den Satelliten wechseln, aber ob das für die gesammte Kundschaft tragfähig ist?
 
Durch Zufall lese ich hier mit, dass es bei Satelliten angeblich 30 Sekunden dauert.
Nun, ich arbeite für einen kleinen TV Sender der auch über Astra sendet - das playout dafür ist in den USA. Ich kann nur sagen, dass wenn ich eine Liveübertragung mache, es genau 6,8 Sekunden sind bis diese beim Zuschauer ankommt - und dabei ist noch der IP weg noch drin! Der Weg: Deutschland bis IP nach USA ins Playout. Von dort über IP via Glasfaser zu MX1 nach Unterföhring dann von denen auf den Satelliten und dann zu den Zuschauern manch Hause.
Saubere 6,8 Sekunden messen wir ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben