Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Server Pflege Debian Futro s400

starturk

Super Elite User
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
181
Punkte
223
Abend Jung´s :ja

Wie flegt man eigetlich ein Debian server. Ich habe zb. gestern debian instaliert. Danach habe ich IPC mit Vollen Paketen instaliert und fertig war der server. Mehr mache ich eigetlich nicht. Könnte man noch was laufen lassen für die flege de´servers. zb. wie log reinigen beseitigen. also müll den der server nicht braucht aber den server belasten könnte.

were für tip´s sehr dankbahr :emoticon-0169-dance
 
AW: Server Flege Debian Futro s400

Hi starturk,

also dein System kannst du recht einfach mit dem Befehl
apt-get update
auf dem aktuellem Stand halten. Es gibt Leute die diesen Befehel auch in einem Script in schöner Regelmäßigkeit automatisch aufrufen. Ich halte davon nicht viel, da es doch ab und zu zu einem Eingriff wegen irgend welcher Änderungen kommen kann.
Das OScam kann ja über IPC aktuallisiert werden oder? Wenn nein, so schau mal hier HowTo OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200 LX rein.
Mehr ist ja dann auch nicht drauf auf der Kiste.
 
AW: Server Flege Debian Futro s400

eingentlich reicht 1 mal ales richtig zu configuriren , speichern , neustarten , und fun haben das es funzt , einfach laufen lasen sogar monate lang

mehr braucht man da nicht machen
 
AW: Server Pflege Debian Futro s400

Mehr braucht man da nicht machen hört sich ja gut an aber was ist mit den Log´s werden die nach der zeit selber gelöscht? oder gibt es dafür auch ein befhel der die gesamten log´s ordner entlert ?
 
AW: Server Pflege Debian Futro s400

Kommt auf das System an, entweder selber ab und zu mal schauen wie voll das Dateisystem ist df -h und löschst bei Bedarf selber oder du schaust dich mal nach logmini.sh um ....
 
AW: Server Pflege Debian Futro s400

Also ist doch Logmini.sh die bessere lösung.
 
AW: Server Flege Debian Futro s400

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hä?
seit wann reicht "apt-get update" ??? Das aktualisisiert ausschlieslich die Paketliste, welche verfügbar sind usw aber verändert absolut garnichts am System geschweigeden installiert irgednwas!!

apt-get update ... sollte man machen BEVOR man irgendwas installiert damit die Paketlisten eben aktuell sind und er auch die aktuelle version installiert!
DANACH macht man dann sowas wie aptitude safe-upgrade ... NICHT sowas wie apt-get upgrade! Das sind 2 völlig verschiedene aktionen! safe-upgrade aktuallisiert ausschlieslich bereits installierte pakete, eben ein "sicheres upgrade", und installiert keine neuen pakete oder entfernt gar welche etcpp... wohingegen "upgrade" schon so einiges System "einfach so" zerschossen hat weil derjenige nicht wirklich wuste was er da eigentlich macht oder nicht gelesen hat was geupgraded wird etc....

Wenn man nicht wirklich weiss was der jeweilige befehl eigentlich macht sollte man die man-pages lesen! -> man apt-get ... man aptitude

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja über o version wird jeden Tag die aktuelle bereitgestellt ...


Also was viele System Administratoren wohl automatisiert laufen lassen ist das prüfen auf neue safe-upgrade pakete und sich das dann mailen lassen...

Generel ist es eben auch wichtig das System sicher zu haben dh keine unnötigen Ports die übers Internet zu erreichen sind (vorallem kein ssh und web), sowas wie telnetd ganz abschalten und standardports ändern fals es sich um einen Internet-Server (vps, rootserver etc) handelt etc....
Wenn man sich daran hält gilt für Linux eigentlich: Never change a running System!
...denn selbst ein Debian Sarge (3.1) läuft heutztage immernoch sauber+stabil+zuverlässig+secure...




PS: Normalerweise ist logrotate standardmässig installiert dh auch ohne "logmini.sh" wird das system nicht vollaufen.... Nur wenn du sicher bist das du keine Logs von vor >2 Tagen mehr nachgucken brauchst, nur dann solltest du dir sowas wie logmini.sh installieren - standardmässiig wird vom System nämlich "lognorm.sh" genutzt....
 
AW: Server Pflege Debian Futro s400

ist es eigentlich ratsam seine oscam immer aktuell zu halten oder einfach belassen wen es läuft?
 
AW: Server Pflege Debian Futro s400

nun ja, ich würde es so lange lassen bis es anfängt zu mucken, falls es anfängt...
 
logmini.sh wen ich das instaliere einmal starte löscht er dan automatich die logs stündlich oder müste ich das immer machen über putty?
 
in der beschreibung für logmini.sh steht: Logfile-Rotation, stuendlich
in der ipc hilfe steht zu "logrotate" auch noch etwas ansonsten les HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro) oder frag google

solange es sich um einen homeserver handelt und man keine probleme hat brauch man die installierten pakete nicht aktuallisieren nach dem leitspruch: never change a running system
also eigentlich reicht es das system zu installieren, vernünftig zu konfigurieren, sicherstellen das nichts "voll läuft" und dann kann das system theoretisch bis in alle ewigkeit vor sich hin laufen
 
so seh ich das aus.
nur würd ich noch ein restart script erstellen das er 1x mal am besten in der nacht neustartet.

oder seh ich das falsch hilft bei w.doof ja auch (obwohl man das jetzt nicht ganz vergleichen kann)

MfG Pirate
 
Ich habe jetzt mall diese befehl "aptitude safe-upgrade" benutz. war´s das jetzt hat er das system aktulisiert?
 
keine ahnung dein bild zeigt nicht die ausgabe von aptitude aber es fehlt auch ein befehl nämlich das aktualisieren der paket informationen vor dem eigentlichen upgraden
 
Zurück
Oben