Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam auf Debian-Server stürzt sporadisch ab !!! Wie kann ich dem beikommen ?

druckerberger

Hacker
Registriert
13. August 2010
Beiträge
312
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Ort
Muenchen
Hallo !

Ich habe mal wieder ein Thema und dachte, ich frage euch mal um Rat.

Ich habe Oscam mit IPC auf einem Debian-Server (HP-ThinClient) laufen. Dadran hängt ein USB-Hub mit drei Smargos (ORF ICE, HD+, Sky V13)
Das Ding rennt seit knapp 1 1/2 Jahren eigentlich einwandfrei. Vor allem der IPC ist perfekt !

Neuerdings, seit zwei Monaten, ich habe es erst nicht richtig beobachtet, stürzt der Oscam-Prozess sporadisch ab. D.h. die clients bekommen
keine Information mehr, das Webif geht auch nicht, Oscam ist weg. Der ThinClient bzw das IPC läuft einwandfrei.
Wenn ich dann Oscam wieder starte (o restart) läuft es wieder einwandfrei.

Gestern Abend, um Punkt 24:00Uhr ist das Bild auf dem Client dann gefreezt. Da wusste ich gleich, das ist es wieder. Runter in Keller, kurz eingeloggt,
Oscam Prozess weg, alles klar, o restart.

Jetzt möchte ich dem ganzen doch gerne mal auf den Grund gehen.
Gibt es eine Möglich, das ganze zu monitoren ? Kann ich irgendwo in einem Log schauen, was gestern Abend um 24:00Uhr passiert ist ?

Wenn ich jetzt zurück schaue, was ich die letzten zwei Monaten verändert habe, dann fallen mir nur zwei Sachen ein:
Das eine wäre, das ich die Oscam-Version auf 78xx geupdatet habe (vorher 6066).
Das andere ist, das ich meine Sky S02 auf V13 umgestellt habe (musste).

Könnt ihr mir helfen, das Problem einzukreisen und zu eleminieren ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

Gruß

Drucker Berger
 
Hi,

ich würde die Oscam Version zuerst einmal wechseln. 77xx kann ich empfehlen. Vom Zeitfenster her was Du angibst, schieße ich da mal drauf.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Oscam auf Debian-Server stürzt sporadisch ab !!! Wie kann ich dem beikommen ?

für V13 oscam version ab 7860 oder besser ab 7884 verwenden,
auch ganz aktuelle 79xx solltest du mal testen
 
AW: Oscam auf Debian-Server stürzt sporadisch ab !!! Wie kann ich dem beikommen ?

Richte Dir doch im IPC nen Watchdog ein der OScam sofort wieder startet wenn es nicht mehr läuft.
Würde zwar nicht dem Fehler auf den Grund gehen, aber dein Weg in den Keller ersparen ;-)
 
AW: Oscam auf Debian-Server stürzt sporadisch ab !!! Wie kann ich dem beikommen ?

Oh, wie geht das ? Das wär was für mich !
Ich werd mal googln oder hast du was direkt für mich ?

Gruß

Drucker Berger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam auf Debian-Server stürzt sporadisch ab !!! Wie kann ich dem beikommen ?

Schau mal im Webinterface in die Hilfe...
Das ist der Befehl:[FONT=verdana, arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif][/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif]ipc jobs[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif][/FONT]​
 
AW: Oscam auf Debian-Server stürzt sporadisch ab !!! Wie kann ich dem beikommen ?

Habe jetzt auf 7965 hochgezogen.
Den watchdog mache ich auch noch.
Ich schau mal im IPC wo du gesagt hast.

Gruss

Drucker Berger

Not send by a fucking iphone!
 
Zurück
Oben