Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Server in ein Rechenzentrum?!

AW: Server in ein Rechenzentrum?!

ich mein auch, dass bei mobilfunk kein serverbetrieb möglich ist, da da nochmal ne extra nat-schicht vom provider eingezogen wird (also wie dennyd richtig erklärt hat, von außen nicht ohne weiteres zu erreichen.

30€ im monat finde ich persönlich ne menge geld, wenn man bedenkt das sky abo kostet 35€. auch die fahrerei wenn was ist. und überleg mal die downtime wenn da was ist. kommste auch nicht immer ran. deshalb würde ich das kategorisch ausschließen ;)

ich denke ich würde das mit dem extra mobilfunk vertrag mal überlegen. Dabei zuerst mal recherchieren bei welchem anbieter man nen server betreiben kann und dann würde ich bei dem nen kleines datenpaket buchen und den cs-server darüber laufen lassen.
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Problem: Das einzige was bei uns geht ist E-Plus oder o2, aber nur GPRS :emoticon-0124-worri
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Bestelle doch ne Netzclub karte, ist kostenlos und kannst kostenlos ins Internet, die Werbung hält sich auch in grenzen, o2 Netz, zum testen ideal

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Ich persönlich finde die Idee mit dem Rechenzentrum nicht schlecht. Ich weiß ja nicht was du da dann hinstellen willst(Hardware/OS) aber du hast dann eventuell gleich noch nen eigenen Owncloud Server dazu.

Du solltest natürlich vorher klären wie und wann du an das Gerät rankommst. Es ist zwar nervig dann 10Km zu fahren, aber ich persönlich finde es angenehmer wenn das System ohne Aussetzer läuft, man aber im Problemfall länger fahren muss. Denn zumindest mein Gerät läuft ohne Probleme seit dem ich es habe. Und man muss sich dann nicht mit DynDns Diensten rumprügeln ;) Wenn die 30€ nicht zuviel sind, warum nicht? Hätte ich das Geld und würde ich ein RZ finden das mir auch noch ein TV Signal anlegt würde ich das sofort machen.

Zweite Möglichkeit wäre natürlich UMTS, wobei nur GPRS doch arg knapp werden dürfte von der Geschwindigkeit her. Zumindest wenn ich der Anleitung glaube:https://www.digital-eliteboard.com/...-Anleitung-mobiles-Cardsharing&highlight=umts Kriegst du doch UMTS hin, wäre das eine billige Alternative. Stick+Karte und sobald verfügbar ein Isgenug 2G von OVH als VPN Gegenstück.

Ist die Leitung bei der Telekom? Vielleicht wird sie stabiler wenn das RAM wegfällt. Aber natürlich wird sie dadurch langsamer.
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Bei GPRS ist eher der sehr hohe Ping das Problem als die niedrige Geschwindigkeit.
Also wenn es wirklich so schlimm ist, dass die Verbindung ständig abbricht würde ich sagen kommt man um das Rechenzentrum oder zumindest einen vServer als Backup mit einer Sharepartnerkarte nicht herum.
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Das gehört hier zwar nicht rein, aber bei entsprechender Leitung + genug Traffic. Würde ich dort dann einen Tv-Server unterbringen der potent genug zum Streamen ist und besonders über WebFrontend Aufnahmen annimmt. Allerdings nur für mich und Freunde. Allerdings ist das nur ne fixe Idee/Kopfspielerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

GPRS wird wegen des Pings nicht hin hauen. RZ ist glaub die beste Möglichkeit.

Zusätzlich kann man ja ein vServer noch anmieten, mit einem Sharepartner als Backup.
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

also mir wäre das zu heiß das bei nem RZ laufen zu lassen. Dann lieber bei nem kollegen hinstellen; aber gut jeder wie er meint.
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Oh man steht hier viel Quatsch...


Bei GPRS / UMTS / LTE wird nicht der Ping das Problem sein sondern die fehlende Portweiterleitung für eingehende Verbindungen!


Wenn man weiss was man da macht besteht kein Risiko - man darf dem Hoster eben kein Anlass geben den Server zu überprüfen..




PS: Das DEB stellt auch Illegale Inhalte (Warez) öffentlich zur Verfügung, steht in Holland aber existiert immer noch, oder?
(bin gespannt ob das zensiert wird)
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Darum wirst du wahrscheinlich auch in jedem Beitrag in diesem Thread das Wörtchen VPN finden. Denn damit kann man genau das umgehen. Und dann wird es wieder an der Geschwindigkeit von GPRS liegen. Besonders weil das VPN sich auch nochmal Bandbreite abknappst.

Ich kenne mich jetzt mit Housing nicht aus. Aber bei einem unmanaged Housing, sollte es dem RZ doch eh egal sein was damit ist.
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Nicht ganz... die sind da zu Teile wohl mit verantwortlich für das was die hosten...
Aber Karten kann man ja bemalen, abschleifen, abkleben etc....

Ist dann halt nen Dongle oder sowas :D

Von der Anbindung ist ein RZ natürlich nen Traum.
Dann kanst wirklich paar umwege über Uganda etc. gehen ;)

Schau Dir die Hardware bei itsco mal an, evtl is da was für Dich bei ;)
Stromkosten sind dann ja weitgehend sch**** egal.
Und der Rotz passt auch noch in nen 19" Rack, 1U oder 2U was Du halt nimmst und an Platz mietest.
z.T. hast Du innen sogar genug Platz für nen Apollo o.ä.

Per Remote kannst Du den Server eigentlich auch von zuhaus aus neu starten.
Bei meinem Hoster kann ich sogar nen Ticket erstellen und der Bereitschafts-TechAdmin
läuft dann zu meinem Rack und drückt eben den Powerknopf.

Ich fänds ziemlich lässig :)
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Zur Aufklärung:

Ein RZ verlangt i.d.R. Stromkosten.
Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen das du eine "Serverbox" da hintellen kannst... Für den Preis gibts, wenn überhaupt, nur eine HE (Höheneinheit).
Die Internetanbindung ist meist mit einem Trafficlimit beschränkt. Für CS zwar kein großes Prob aber für andere Dienste (OwnCloud, Streaming, etc)
Der Betreiber wird dich NIE alleine rein lassen. Auch nicht wenn die Serverschränke abschliessbar sind. Sollte jemand sagen "lass mich ma in ruhe arbeiten" wird er dich erst recht nicht alleine lassen.

Bei dem UMTS etc wird es alleine wegen dem NAT das die betreiben ein dezentes Problem geben weil du nicht ohne weiteres ein Portforwarding rein bekommst.
Geschweige denn von den Antwortzeiten... je nach Karte kann das auch schon zum Problem werden...

Möglichkeiten einen Server zu bedienen ohne physisch anwesend zu sein gibt es... Auch wenn das Teil ausgestiegen ist... HP ILO, Dell DRAC, KVM over IP (JEDER halbwegs professionelle Hoster bietet diese Option über seine eigene Infrastruktur an...)

Ich würde mir das ganze mal kräftig aus dem Kopf schlagen, und vorallem dann wenn man wenig ahnung hat von der Materie...

Auch auf die Gefahr hin mich grade umbeliebt zu machen, tut sich der Verdacht für mich bekräftigen das du dezent Geld damit verdienst ;-) Weil solche großen Pläne macht man nicht mal so mit Freunden und Verwandten als Share Partner :)
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Und erneut steht hier unheimlich viel quatsch - abgesehen von den letzten 2 Sätzen und der Erwähnung von kvm usw quatscht auch ediik viel worüber er offensichtlich kaum ahnung hat, aber das ist hier im DEB ja leider nichts neues..

Zum letzten Post von ediik, nach "Zur Erklärung":

1.Satz: klar, das ist aber im Angebot bereits einkalkuliert
2.Satz: je nach Angebot, aber grob ist das ebenfals etwas wovon du keine ahnung zu haben scheinst (deswegen nennt sich das Stichwort hier: Housing)
3.Satz: ebenfals etwas wovon du keine Ahnung zu haben scheinst: die meisten bieten zum Housing Angebot auch 5 TerraByte oder sogar unlimited Traffic. Das möcht ich zudem sehn wie Du das mit ownCloud und Streaming usw verbrauchst - warezjunkie?
4.Satz: Wer so doof is und sowas sagt hat selber schuld wenn er dann verdächtig wirkt - aber es gibt auch kein Anlass sowas zu sagen wenn man weiss was man da macht..
5.Satz: deswegen nutzt man vpn oder einen anderen tunnel, wo eine verbindung vom umts client ins internet hergestellt wird - dann spielt das keine rolle mehr
6.Satz: nicht jeder versorgt >=20 Clients, wer also nur im kleinen Kreis shared für den reicht auch die UMTS Geschwindigkeit für CS (hab ich selber mehrere Monate machen müssen)
7.Satz: ausnahmsweise etwas womit du recht hast aber mich auch an den 4.Satz erinnert....




PS: Wenn ich nicht grad im Urlaub bin, sitze ich normalerweise in einem RZ und verwalte ca. 20 Racks..
 
AW: Server in ein Rechenzentrum?!

Ich beziehe mich in allen meinen Aussagen auf das was vorher in dem Thread erwähnt wurde... 30€ Angebotspreis... Ich habe selber einen Server bei Hetzner stehen (oder eher hängen?) und kenne den Preis für eine HE z.Z.: 39€ (5 GB Traffic, 50Watt incl)... Link ist nicht mehr aktiv.
Hetzner ist einer der günstigsten Anbieter in DE... Wenn der Threadersteller nicht grade neben dran wohnt kann ich mir den Preis von 30€ (in Deutschland wohlgemerkt) kaum vorstellen....

1. Jeh nach Verbrauch... ich habe 50 Watt incl alles was drüber ist bezahle ich extra...
2. Ich kenne es als Colocation... und die ist HE basiert... eine "Serverbox" wie vorher erwähnt worden ist, ist bei weitem über der einen HE
3. Ich habe 5 GB incl. und die 5 GB hast du mit ownCloud + Streaming + etwaige Dienste schnell durch!
4. Allerdings, es wurde in dem Thread erwähnt das man sowas ja "sagen könnte". Als Fachmann natürlich aber wenn du als Privatperson kommst und dort deine Server stehen hast langt auch nur die kleinste Aussage die darauf schliessen lässt das du kein Fachmann bist und es war die längste Zeit das du dort alleine "Fuhrwerken" kannst.
5. Ein VPN oder Tunnel braucht auch einen Port, ausser es ist ein Anbieter der den Handshake bei sich stattfinden lässt...
6. Geschwindigkeit ja, Antwortzeiten eher weniger... Wenn er schon am A§$%$§ der Welt wohnt dann wirds da mit UMTS auch nicht grade rosig aussehen..

PS: Wenn ich nicht grade im Urlaub bin, sitze ich zwar nicht direkt im RZ, verwalte aber auch rießiege Umgebungen... (ESX, XenServer, KVM)

Ich finde es auch nicht Fair jemanden als unwissend zu bezeichnen ohne auch nur ansatzweiße darüber nachzudenken was er gemeint haben könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben