Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Server "anpingen"

Dubrovcanin

Hacker
Hallo,

ich habe gelesen das die Möglichkeit besteht das ein Client den Server "anpingt" um so die Übertragung zu prüfen.

Client: Gigablue Receiver mit Oscam als Client
Server: Raspi, IPC, Oscam

Durch die beiden Logdateien glaube ich das es am Ping des Clients liegt, aber wir würden das gerne prüfen.

Nur wie funktioniert das? Danke vorab.

AW: Server "anpingen"

Hi,

das ist so ziemlich der kleinste Netzwerkbefehl, ping.

Geht unter Windows, Unix, Linux... (Konsole!, bei Windows: Start - Ausführen - cmd)

Code:
ping IPADRESSE / HOSTNAME

Das wars.

Danke. Kann man das starten und automatisch in eine Datei schreiben lassen?

Würden das gerne einen ganzen Tag laufen lassen um dann auch die Aussetzer aufzuzeichen und vergleichen zu können.

Du kannst einfach bei einem Win System die console öffnen cmd und im dortigen fenster kannst du beispielsweise eingeben :

Code:
ping www.google.de

dann enter , nun wird ein ping an google gesendet und die siehst die Latenz in ms .

Gleiches geht natürlich auch wenn du den Server anpingen willst , es sein den der Server hat eine Pingsperre mit in seine Ip tables eigebaut .

Edit : upps da war der Kollege Axfa wohl schneller ^^

Würden das gerne einen ganzen Tag laufen lassen um dann auch die Aussetzer aufzuzeichen und vergleichen zu können.

Da gibt es auch Skripte für, ja.

Betriebssystem ist was, Windows?

OK,

damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Soll aber wohl auch gehen. :ja

Unter den Programme -> Dienstprogramme gibt es das Netzwerk-Dienstprogramm.
Damit kannst du alles mögliche anstellen. (Ping, Lookup usw...)

Aus einem Suchergebnis Google.

Da OSx Unix-basiert ist, kann man da auch ein schlaues Skript schreiben, was "dauerpingt" & testet.

Zurück
Oben