Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

energytom

Newbie
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Forum Gemeinde!

Ich habe nun schon vermehrt einen vermeindlichen Fehler am aktuellen Image auf meinen beiden Dreams 800SE feststellen können, die ich leider nicht ohne erneutes Flashen beheben konnte.

Also folgende Konfiguration:
1 x Original Dreambox DM800SE mit 500 GB interner Festplatte (ORiginal Newnigma Image latest Version)
1 x Sunray S4 SE (800SE Clone it WLAN) und der gleichen Imageversion gepacht von rahimer hier aus der Base.
Baseband gemäß Image geflasht.

beide per NFS-Server und Netzwerkfreigabe verbunden,
dass man auf die einzelnen Festplatten zugreifen kann.

Die Boxen laufen eine Zeit lang einwandfrei und dann passiert Folgendes:
Beim Neustart bootet die Box den Kernel und dann, wenn normalerweise das Dream Multimedia Logo mit dem Ladebalken kommen sollte, schaltet Lüfter und Festplatte ab, und nur noch die Netzwerk LEDs auf der Rückseite sind aktiv, sowie die blaue LED auf der Front leutet konstant.Dann geht nix mehr. Kein Bild, kein Webinterface, kein FTP Zugriff. Ich komme nur per Telnet auf das Bios der Box.

Der Fehler passier genau an der Stelle wo normalerweise zum ersten Mal die Modusumschaltung (Auflösung) am TV passiert.
Die FEstplatte bleibt abrubt stehen und die Box geht in den beschriebenen Zustand.

Mehrmaliges Neustarten, stromlos machen und andere Versuche bleiben erfolglos.

Nix hilft. Nur das Neuflashen.

Dieser Fehler tritt auf beiden Boxen auf. Ich schließe daher einen Defekt an der Box aus.

Hat jemand nen guten Rat oder den Fehler vergleichbar schon mal gehabt?

Gruß
Tom
 
AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

Ja, wenn er denn mal wieder auftritt kann ich ein Bootlog machen. Ich wollte mal hören ob der Fehler auch bei anderen auftritt. Daran ist wohl nichts verwerfliches.
 
AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

Hi energytom,
habe 100% das gleiche Prob mit meiner sunray800se u Nemesis 2.6 (108R) Image !
Meine Vermutung war, dass ich mir den Flashspeicher mit Plugins zu vollgeballert hatte (nur 4% Restspeicher...).
Bin "Froh" das es nicht wie von mir zunächst vermutet am Motherboard oder Flashbaustein liegt, wenn du das gleiche Prob auch mit ner Org hast.
Sollte es bei mir jetzt nochmal passieren, werde ich auf jeden Fall mal den SSL84B sperat flashen ev liegt es ja daran.
 
AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

Nee daran liegt es nicht. Es ist auch kein Clone Problem. Die Original macht den Fehler auch.

Wenn man mit diesem Fehler
Nur den Bootloader 84b neu flasht besteht das Problem weiterhin.

Es gibt bei mir eventuell drei Dinge wo es dran liegen kann:
1) NFS
2) Hdd intern
3) verändertes Bootlogo

Portfreigaben 80,21,23 für beide Boxen via Router.

Hast du was Ähnliches?
 
AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

NFS- NEIN
Hdd intern NEIN
Habe nur einen USB 2Gb Stick dran. Kein Netzwerkkabel angeschlossen nur n Wlan Stick, u die Treiber dafür werden ja glaube erst mit mit Booten des Ladebalkens geladen.
Keine Portfreigaben.
Ein verändertes Bootlogo habe ich auch....ob das der "bösewicht" ist ? Habe das mit der Frau u den roten Lippen komme jetzt nicht auf den Name :)
Habe erst gestern Abend neu geflasht, u diesesmal nicht so vollgeballert. 4xkpl stromlos gemacht u kpl neu gebootet, bis dato ohne Prob.
 
AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

Ich glaube es passiert wenn man ein anderes Logo verwendet als das dem
Image mitgelieferten, und dann auch nicht immer...
 
AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

Was ist wenn man selbsthändisch ein HD Bootlogo verwendet. Wird das bei der Formatwandlung wieder runtergewandelt? Pixelmäßig meine ich.
 
AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

Wenn du dir mit einer passenden Software dein eigenes HD Bootlogo kreierst passt das dann!

Unter Menü>.........................>Skin kannst du den default Skin auswählen und deine Box damit checken!
 
AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

Wenn der Fehler auftritt kann ich gar nix mehr checken. Passiert ja auch sporadisch wie gesagt... Ich warte bis es wieder passiert und poste dann mal nen Bootlog. Wenn das denn funktioniert.

Ich habe mir bei diesem Fehler mal das BIOS der Box via Telnet angesehen.

Merkwürdig fand ich das Primary Boot Source nicht vergeben war.
Die /autoexec.bat steht unter alternate Boot Source 2.

Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben
 
AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

Wie gesagt Bootlog mit der originalen Box und ins NN² Forum einstellen!
-----------------
Schau;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben