Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seit IPC und CCcam-Update Problem mit Kartenerkennung

M

manboo8000

Guest
Habe heute morgen IPC über die Online-Funktion aktualisiert und meine cccam auf 2.30 aktualisiert. Anschließend habe ich fail2ban über die Einstellung "Optimale Installation" installiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich z. B. wenn ich meine cccam.cfg ändern möchte (oer FTP) die Meldung bekomme: Dateisystem nur lesbar

Wie bekomme ich es wieder beschreibbar?

hmm, vorhin einfach mal neugestartet. Jetzt geht es wieder. Problem ist jetzt aber, dass ich mit der Erkennung meiner beiden Karten (S02 und weiße HD+), jeweils im Smargo, Probleme habe. In der cccam.cfg sind diese wie folgt hinterlegt, was bislang auch immer ging:

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seit IPC und CCcam-Update Problem mit Kartenerkennung

Das hat nichts mit IPC oder derart zu tun!

Wenn es ein Problem mit dem Dateisystem gibt wird die Partition als read-only gemounted um Schreibfehler zu vermeiden wodurch nämlich das Dateisystem unreperabel zerstört werden könnte
(siehe dazu /etc/fstab)

Warscheinlich ist deine CF kaputt oder gibt langsam den Geist auf ... Du könntest von einer LiveCD(USB) oder ggf in Rescue booten um deine CF auf Fehler zu prüfen bzw diese zu korregiern (dafür darf die partition nicht gemounted sein und wenn es sich dabei um das System ansich handelt muss man es von einem anderen system aus überprüfen)
und dann erstmal folgendes eingeben um das device herrauszufinden: fdisk -l
und danach: fsck -f -p -c /dev/<partition>

also zb: fsck -f -p -c /dev/sda1

-f bewirkt: erzwinge die Überprüfung auch wenn alles i.O. erscheint
-p bewirkt: automatische Reparatur (keine Fragen)
-c bewirkt: suche nach defekten Blöcken


---


Wegen der Reader: Überprüf mal welchem Device-Port zugewiesen wurden mithilfe des Befehls: dmesg
Kann gut sein das sie einfach einen anderen Devicenamen zugewiesen bekommen haben - für sowas zu verhindern gibts udev...
Siehe dazu -> HowTo FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.
 
AW: Seit IPC und CCcam-Update Problem mit Kartenerkennung

also wie gesagt nach dem ich neugestartet habe, läuft wieder alles ohne Probleme. Die CF_Karte vom Futro ist erst neu, an der lag es mit Sicherheit nicht. Problem ist, dass nach dem neustarten die Karten teilweise nicht erkannt werden. Im Cccam Webportal steht dann "no or unknow card". Wenn ich dann cccam einmal neustarte, werden die Karten richtig erkannt.

@reppo
Was meinst du mit fest verlinken?
 
AW: Seit IPC und CCcam-Update Problem mit Kartenerkennung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
natürlich lag es an der CF - wie gesagt, siehe optionen in der /etc/fstab -> errors=remount-ro
was soviel bedeutet wie: wenn error dann remount read-only

Wieso sollte sonst das Dateisystem plötzlich read-only sein wenn nicht deswegen, oder haste ne bessere erklärung?

Btw nur weil die CF neu is bedeutet das nämlich nicht das sie fehlerfrei läuft bzw wenn du sie zb mehrmals komplett formatiert hast könnten trotzdessen das sie neu is bereits sektoren beschädigt sein weil das nunmal NAND-speicher is der nich allzuviel schreibzyklen verträgt und ggf is das auch ne billige karte etcpp....
 
Zurück
Oben