Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

rubinho76

Newbie
Registriert
26. August 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Servus Jungs,

ohne mal näher auf die Config einzugehen, ich hab seit ca 2 Wochen extrem hohe ECM Zeiten mit meiner HD01 (Weiß) Karte.
Wenn ein Client die Karte benutzt sind es 2sek, sobald ein 2 oder dritter hinzukommt, kommen Timeouts da die Zeiten auf 4-5sek anwachsen.

Ich habe weder ein Update am System (x68 Alix Board), am OSCam Server (Build 6858) noch am Smargo durchgeführt.

Hab jetzt aber, nachdem ich das Problem erkannt habe ein Update des Oscam auf Build 8316 durchgeführt.

Da die Karte jetzt 2 1/4 Jahr ohne Probleme an einem Durchlief, denke ich, dass ein Defekt vorliegt.

Die Frage ist nur, ist es der Smargo Reader oder die Karte. und wie wahrscheinlich ist ein Defekt der Karte ? Ist es tatsächlich hier mal bekannt geworden das eine HD01 Karte abgeraucht ist ?

Achso die Karte wurde eigendlich nie übertaktet und läuft auf 3,68/3.68 MHz.
Ein anheben des Taktes auf 6 Mhz löste das Problem übrigens nicht.

Gruß
Rubinho
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

configs? Logs? loadbalancer an?
 
AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

Configs habe ich, logs auch, Loadbalancer nein.

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Ich will in erster Linie wissen wie wahrscheinlich ein Defekt der Karte oder des Readers ist. Wenn mir jetzt gesagt wird, die Dinger gehen so gut wie nie kaputt, schau ich erstmal selbst nach anderen Möglichkeiten. Eine Easymouse hab ich mir mal vorsorglich bestellt. Ein Ersatzreader kann nicht schaden.
 
AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

Hi,

man liest es nicht oft, aber auch eine Karte kann den Geist aufgeben. Hatte ich selber mal bei einer HD01. Die lies sich dann aber gar nicht mehr ansprechen und wurde vorher auch nicht übertaktet.

Grüße

Kermit
 
AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

Ok, danke für die Antwort, werd mal schauen an was es liegt.

Ich halt euch auf dem Laufenden (Vorrausgesetzt es interessiert euch)

Gruß
Rubinho
 
AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

Tja Leute,

ich konnts kaum glauben. Weder der Smartcardreader noch die Karte wars.

Als ich die Easymouse ohne jegliche Verbesserung getestet hatte, baute ich den Server auf einer anderen Hardware auf.
Die Konfig-Files hab ich 1:1 übertragen und habe lediglich die ttyUSB angepasst. Und siehe da, die Karte rennt wieder mit 300-400ms.

Mein Alixboard scheint irgend ein Schuss zu haben, aber ich wollte das Board sowieso gegen ein Raspberry tauschen, was ich jetzt auch getan habe.

Gruß
Rubinho
 
Zurück
Oben