Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Seekarten Anfragen

AW: Seekarten Anfragen

danms hat GPSmap526 und segelt regelmäßig ein Jahr nach Oslo etc.,das darauffolgende - wie dieses Jahr - nach Stockholm. Darum wäre ich Dir sehr dankbar für die natürlich besseren Detailkarten:
EU 712L und EU 710 L, aber nicht mit Google earth Topographie, weil dann alles beim notwendigen Zoomen zu Häfen und in die Schärenwege völlig unscharf wird. Auch EU 046R und EU 021R decken mein Segelrevier gut ab.
Bisher habe ich mit dem alten Plotter GPS 156 C und leider Karten noch aus 1998 benutzt.Nun würde ich gerne den 526 nutzen. Sehr erwarte ich Deine Hilfe für das erste oder zweite Duo. Vielen Dank im Voraus und Gruß danms
 
AW: Seekarten Anfragen

Hallo danms,
wie ich in meinem obigen Beitrag schon schrieb, gibt es von dem Gebiet ohne die lausigen Satellitenbilder momentan leider nur die BlueChart classic 2008.5, die du als fertige Images oder als MapSource-Installation bekommen kannst. Die sind genauso detailliert, wie die aktuellen Karten und so sehr viel hat sich seit 2008 auch gar nicht geändert. Die einzigen Betonnungsänderungen, die mir persönlich aufgefallen sind, gibt es an der der deutschen Ostseeküste. Da war es aber auch nur bei einer Nacht- und Nebel-Ansteuerung durch die Barhöfter Rinne mal etwas spannend, weil man mitunter nach Tonnen sucht, die in ihrer Position verändert wurden oder eine hinzugekommene Tonne kurzzeitig für Verwirrung sorgt (den Luxus eines Radars hat man ja leider nicht immer an Board :emoticon-0105-wink:). Da dort aber ständig die Betonnung geändert wird (s. BfS), wird man davon nie eine korrekte Karte bekommen :fie:.
In Dänemark und den westschwedischen Schären bin ich mit den Karten im letzen Jahr z.B. sehr gut klar gekommen :whistle2:.

Wenn ich G2-Karten von Nord- und Ostsee finde, werde ich sie natürlich hier anbieten!
 
AW: Seekarten Anfragen

Hallo p!xeldealer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.(Zuerst muß ich noch einen Schreibfehler von gestern korrigieren, es muß heißen GPS 176C). Nun benötige ich etwas Hilfe: Kann ich die BlueChart classic 2008.5 in meinem GPS map 526 über die SD-Speicherkarte nutzen?, wo finde ich die diese Karten (sie würden mir zunächst vollkommen genügen!)?, und wie kann ich sie zum Gebrauch auf einen SD-Speicher für meinen 526 bekommen? Dazu bräuchte ich dringend Deine Hilfe oder Hinweise, wo ich diese Schritte finden kann, wenn das alles schon genannt worden ist. Mit vielem Dank im Voraus danms
 
AW: Seekarten Anfragen

Hallo danms,
toll, dein bebilderter Törnbericht! Da kommt bei mir gleich Wehmut auf, denn in diesem Jahr war bei mir kein größerer Törn drin, nur ein paar kleinere Schläge "vor der Haustür". Ein paar Orte kommen mir auch bekannt vor, bis Stockholm bin ich allerdings bisher noch nicht gekommen (kommt aber garantiert noch!).

Nun zu deinen Fragen: die Links zu den genannten Karten habe ich dir doch oben schon gegeben. Die fertigen Images (gmapsupp.img) musst du lediglich in einen Ordner namens Garmin auf die SD-Card kopieren - sie sollten dann eigentlich von deinem Gerät erkannt werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die neuen Geräte noch mit den klassischen BlueCharts kompatibel sind - das musst du ausprobieren.

Alternativ könntest du die MapSource-Version der BlueChart Atlantic auf dem PC installieren und mit MapSource selbst Kartenimages auf der SD-Card erstellen. Sofern du den Garmin-Datacard-Programmer hast, könntest du damit sogar die gleichen Karten auf passende Datenkarten für dein GPSmap176C überspielen.
Allerdings ist das Alles schon etwas aufwändiger und komplizierter. Du solltest erst einmal probieren, ob ein fertiges Image der BlueChart classic auf deinem 526 läuft. Wenn nicht, melde dich wieder hier - dann finden wir sicher eine andere Lösung!
Immer eine Handbreit...
:JC_shipwrecked:
 
AW: Seekarten Anfragen

Hallo p!xeldealer,
ich habe die BlueChart classic 2008.5, die du als fertige Images oder als MapSource-Installation angeführt hast heruntergeladen, sie kommen in rar und sind verschlüsselt und ich kenne den Schlüssel nicht. Kannst Du mir den nennen, damit ich entpacken kann und auf eine SD-Card kopieren kann. Muß ich noch etwas bedenken? Ich sende Dir auch meinen Segelbericht 2010, damit Du siehst, wofür ich die Karten benötige, um bei Wind gegenan mit dem Plotter duch die Schären sicher kreuzen kann, auch außerhalb der Schärenwege. Vielen Dank und Gruß danms

8.10.2011
Hallo p!xeldealer. Beim Suchen habe ich den Schlüssel gefunden und habe alle mich interessierenden Karten entpackt und in einem Garminordner auf eine SD geladen. Leider erkennt mein GPSmap 526 keine der Karten. Müßte ich da noch etwas anderes tun? oder liegt es an dem neuen Gerät? Nun hätte ich die Möglichkeit, für eine Woche die früher genannte Karte (The Nordics v11.50) geliehen zu bekommen. Wie könnte ich die kopieren oder Klonen ( aber das könnte ich nur mit Deiner genauen Anweisung!) Ich würde sie Dir dann auch zur Verfügung stellen, wenn Du mir sagst, wie sie zu Dir übertragen werden könnte. An meinen beiden Berichten siehst Du mein Fahrtengebiet. Vielen Dank im Voraus und Gruß danms
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seekarten Anfragen

Hallo danms,probiere mal als Passwort p!xeldealer.Steht aber beim Downloadangebot auch dabei.
Schönes Wochenende.
 
AW: Seekarten Anfragen

Ich bin auf der Sucge nach der Kartenversion EU046R Kann mir da einer helfen?
 
AW: Seekarten Anfragen

Lies bitte erst einmal den Eingangsbeitrag dieses Threads und dann ergänze deine Anfrage!
 
AW: Seekarten Anfragen

Link veralten (gelöscht)
Allerdings sehe ich gerade, dass ich wohl auch hier für den Asnen keine Details dabei sind. Deinen Tip mit den Topo Karten, den Du mir in einem anderen Thread gabst, konnte ich leider nicht nachvollziehen, weil ich wegen der verschiedenen Programme ein wenig verwirrt bin, wie ich das von den angebotenenKarten am Ende am PC geplant und dann in mein 421s bekomme. Nun hab ich noch über ein Angelforum den Rat bekommen, mir evtl vor Ort was zu suchen, evtl. gäbe es dort was. Ansonsten muss ich das halt so machen, dass ich einfach beim Rausfahren einen Trak aufzeichne und mich wieder zurückführen lasse.

UPDATE: Danke Dir p!xeldealer, mit Deiner Hilfe und den dort zu findenden Dingen hab ich dann nach einigem Rumlesen die Karten zum Laufen bekommen auf dem S421. Ist zwar etwas ungewöhnlich, wenn man bei Seekarten die Landmarken als Anhaltspunkt benutz, aber um Abends zurückzum Campingplatz zu finden mit dem Boot sollte es reichen. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seekarten Anfragen

Du kannst dir ja mal die VEU710L und die VEU712L anschauen, die wir im G2Vision-Thread haben. Aber auch auf denen wirst du den Åsnen vermutlich nicht finden.
Vor Ort wirst du sicher Papierkarten der Gegend und auch der Seen bekommen, die du aber garantiert auch in gut sortierten Kartenläden in D oder im Internet finden kannst.
Für dein Garmingerät wirst du auch vor Ort nichts Besseres bekommen.

Du solltest einfach nur das Programm MapSource und diese Topo-Karte installieren.
Dann kannst du am PC Touren planen und die Kartenkacheln, Wegpunkte, Routen und Tracks an dein Gerät bzw. eine SD-Card übertragen.

Die Einschränkungen, die diese Karte gegenüber der Originalkarte hat, sind für deine Verwendung weitgehend irrelevant. Für dich ist es ja am Wichtigsten, die zerklüftete Küstenlinie und die vielen Inseln und Schären im See auf der Karte sehen zu können und das ist mit dieser Topokarte möglich. Was gegenüber einer Marinekarte fehlt, sind Tiefenlinien und -angaben, aber dafür hast du ja deinen Sounder :D.
 
AW: Seekarten Anfragen

p!xeldealer danms war leider auf Reisen, wo finde ich auf meine Fragen vom 7.10.2011 20:44 Deine Antwort? Gruß und vielen Dank im Voraus danms
 
Seekarte für Norwegen Bereich um Molde rum

Hallo zusammen
bin auf der Suche nach einer Seekarte für Norwegen um den Bereich Molde herum.
Ich mache im Juni einen Angelausflug dorthin und suche eigentlich eine Karte die sich :
HEU 052R Sognefjorden - Svefjorden nennt.
Kann mir da einer weiterhelfen ??

Danke im voraus....
 
AW: Seekarten Anfragen

Wir haben die HEU800-The Nordics - da ist die Gegend um den Sognefjord mit drauf.
 
Zurück
Oben