Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

KFZ Schrauber sonstiges Seat Ibiza 6J Dreht nur bis 3000 Umdrehung

Nobody is reading this thread right now.
Ist ein Schalter. So ein Fall hatte ich echt noch nicht wie diesen das Auto ist schon ein Sonderfall

Da ich absolut kein Freund von planlosem Teiletausch bin würde ich mich nach dem Ausschlussverfahren dem ganzen annähern, indem ich bestimmte Dinge durch belastbare Tests und Prüfungen ausschließe. Diese machen nur Sinn wenn das Problem/Fehler besteht.
Die Radsensoren in VCDS zu prüfen ist kaum Aufwand. Tester anschließen, Messwertblöcke aufrufen und die Werte, während der Fahrt, vergleichen wenn das stottern auftritt. Solche Dinge am einfachsten zu zweit machen.
Dann weiter schauen MWB der Einspritzung und Zündung auslesen und auswerten. Entsprechend den Ergebnissen weitere Prüfungen machen bis das man die Ursache hat.

naja sechs Jahre altes Auto da sind viele Faktoren aber dein AGR Ventil ist verrußt sowie Zylinder Ansaugt Brücke und AGR Kühler. Das sind häufigsten Probleme bei den Autos mit neuen Abgas Normen. Die neue 7 AGN ist noch schlimmer da schon Fahrzeuge mit 7 tausend km Werkstatt aufsuchen müssen so wie bei meine Bekannte der Fall war.
Nuss Strahlen und läuft wieder. Sollte nicht dann ist wahrscheinlich DPF Partikelfilter zu. Kannste auch selber reinigen oder ne Firma.. ..

da sieht bestimmt so aus wie auf den Bildern. Und da kommt sowas wenn man billiges Benzin E10 tankt mit Bio Anteil..

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

mein Hyundai fährt LPG Bj 2024 da taucht das Problem nicht da LPG 110 Octan ....

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Nuss Strahlen und läuft wieder. Sollte nicht dann ist wahrscheinlich DPF Partikelfilter zu. Kannste auch selber reinigen oder ne Firma.. ..

da sieht bestimmt so aus wie auf den Bildern. Und da kommt sowas wenn man billiges Benzin E10 tankt mit Bio Anteil..

.

Unwahrscheinlich das Nussstrahlen hier etwas hilft bzw. das es am DPF liegt.
1. es ist kein Diesel Motor
2. es ist kein FSI bzw. Direkteinspritzer

Hallo,
das mit dem ESP ist normal, um die Drehzahl im Stand erhöhen zu können, z.B. für die AU.
Schau mal nach dem Auspuff bzw. dem Katalysator.

habs glaub falsch verstanden, zockelt er ab 3000 U/min oder hat er keine Leistung?
Bei den BXW Motoren gehen auch gerne die Zündspulen oder eine Einspritzdüsen kaputt, sollte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Sonst Zündkerzen herausschrauben und anschauen ob eine schwarz oder nass ist.

Hmm Kat könnt auch sein.
Abgasgegendruck.
Bei meinem VR6-T war der damals geschmolzen. Unter Last war bei 4000 schluss.
Keramik löst sich und bricht oder arbeitet sich ins Rohr.

Ich hab das Auto am Wochenende bei mir und werde mich mal durch die Tipps durch arbeiten die ihr bis jetzt schon geschrieben habt. Werde euch auf den laufenden halten wen ich etwas gefunden habe oder auch nichts finde

Guck mal hier ...
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
... Vielleicht hilft es.

Hast du dir schon mal deine Zündkerzen angeschaut. Sehen alle gleich aus? Alle Unterdruckschläuche geprüft!
Ist dein Raildruck hoch genug an der Einspritzleiste. Einfach mal testen, ob das Benzin mit Druck aus dem Ventil kommt.

Aber das Umluftventil, wie im Video beschreiben scheint ja ein bekanntes Prob bei den Motoren zu sein.

Die Regelklappe ist eine Umschaltklappe. Diese öffnet bei etwa 3000 1/min gleichzeitig wird der mechanische Kompressor abgeschaltet und der Turbolader übernimmt den Ladedruckaufbau allein. Wenn diese Klappe nun nicht öffnet wenn der Kompressor abgeschaltet wird bekommt der Motor keine Luft mehr und die Leistung bleibt aus. Das Teil befindet sich gut sichtbar oben hinter dem Motor in dem schwarzen Ansaugrohr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht erkennt er nicht in welchem Gang du bist und oder das dich bewegst? Weil 3 Tsd ist genau die Drehzahl die du im Stand den Motor maximal Hochdrehen kannst - bei vag Fahrzeugen

Wurde mal der komplette Speicher ausgelesen ? evtl. mal ein Protokoll anhängen, das Problem kann ja ganz woanders her rühren !
Mann könnte evt. mit mehr info's auch mehr anfangen !!

Also ich habe heute mal das Abgasrohr mit dem zweiten Kat abgeschraubt, um in den Kat, der direkt am Kopf sitzt, reinzuschauen. Dieser ist kaputt. Hab ihn einfach jetzt komplett leer gemacht, aber das Problem besteht leider immer noch. Ich werde jetzt mal beide Kats und beide Lambdasonden bestellen. Zündspulen hab ich auch getauscht, leider auch keine Besserung. Im stand kann ich ihn nur bis 3000 umdrehungen drehen danach ist ende da fängt er nur an zu stottern mehr passiert nicht beim fahren genau das selbe selbst berg runnter sobald er über 3000 umdrehungen kommt ruckelt er nur. Fehlerspeicher ist komplett leer.

Zurück
Oben