Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

KFZ Schrauber sonstiges Seat Ibiza 6J Dreht nur bis 3000 Umdrehung

Nobody is reading this thread right now.

kevin2510

Hacker
Premium
Automarke / Hersteller
Seat
Modell
Ibiza
Interne Modellbezeichnung
6J
Erstzulassung (MM/JJJJ)
03/2010
Hallo vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Meine Freundin Fährt einen Seat Ibiza 6J Baujahr 2010 mit einem 1.4 16V Motorcode BXW. Wir haben das Problem das das Fahrzeug beim fahren nicht über 3000 Umdrehung kommt er zieht bis dahin aber dann geht er anscheinend in den not lauf und zuckelt nur wen er über die 3000 Umdrehung kommt, ich weis leider nicht mehr weiter wonach ich noch suchen könnte da leider kein Fehler Speicher Eintrag hinterlegt ist im Motorsteuergerät. Ich habe bis jetzt getauscht:
-die Benzinpumpe
-Kraftstoff Filter
-Kurbelwellen Sensor(Original kein Zubehör)
wir haben schon versucht da sie keinen Luftmassenmesser hat ohne den Ansauglufttemperatur Sensor zu fahren leider auch keine Änderung.
Hat von euch vielleicht schon mal diesen Fehler gehabt oder hat von euch noch jemand eine Idee?

• Nockenwellensensor
  • Zündspule
  • Saugrohrdrucksensor

Durch Werkstatt ausgelesen, oder selbst?
Wenn selbst, hoffentlich nicht mit einem "günstigen" China OBD Teil....
Mit VCDS und OBD Eleven bei beiden sind keine Fehler es ist auch keine Fehler Lampe an

Tja, dann wirds nen Rätselraten, und ein Teiletausch bis der Fehler gefunden ist.

Das komische ist das es nur beim fahren ist im Stand wen man das esp ausschaltet geht er bis in den roten Bereich das haben wir auch schon beim fahren versucht aber hat leider nichts gebracht

Wenn es nichts ist was er selbst erkennt und keinen Datenspeichereintrag generiert, dann würde ich die Mechanik anschauen. Kompression prüfen, Steuerzeiten prüfen, ggf. Druckverlusttest, eventuell Kraftstoffdruck prüfen.

Unwahrscheinlich. Das würde Schwankungen unterliegen. Kalt Warm ect.
Messwertblöcke checken.
ESP ist da ein Guter Hinweis. Check mal die RadDrehzahlsensoren / ABS Sensoren.
Das was du beschreibst ist vlt der Eingriff vom ESP und die bekommen Ihre Werte vom ABS Sensor. Vermutlich Hinten Beifahrerseite im Sack..

Hätte er dabei keine blinkende ESP/ABS Kontrollleuchte, wenn ein Regeleingriff kommt?

Ohne Eintrag im Fehlerspeicher geht es ziemlich eindeutig in Richtung Sprit, Filter zu, Pumpe platt (bringt keine Menge/ Druck mehr).

Die einzelnen Radgeschwindigkeitenen mit VCDS zu vergleichen ist kein großer Aufwand. Aber wieso sollte das ABS/ESP Motordrehzahlabhängig eingreifen?

Das was der kevin2510 beschreibt ist wie wenn du im Winter auf Schnee und Eis anfährst oder in ner Kurve zum Rutschen anfängst.
Das Auto, wenn es ESP/ABS besitzt, wird die Drehzahl senken und n Rattern geht
durch die Karre wie wenn du ne Vollbremsung machst und das ABS greift.

Wie sich ein ABS/ESP Eingriff anfühlt ist mir bekannt. Ich kann deiner Theorie auch grundsätzlich folgen. Allerdings verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen defektem Raddrehzahlsensor und keine Gasannahme ab 3000 U/min. Wenn der Raddrehzahlsensor falsche Werte liefert und das ESP meint regelnd eingreifen zu müssen, warum geschieht das immer bei 3000 U/min?

Achso! Jetzt versteh ich dich.
Steck ich im System? Es war nur n Vorschlag. Die Sensoren auszulesen kostet nix und würds Phänomen erklären.
Warum grad bei 3000? Das ist ne gute Frage. Es kann auch genauso ne Fehlerhafte Lambdasonde sein. Die würd sich mir wegen falschen Spannungswerten auch eher erklären, wäre aber von Kalt Warm Motor Temp abhängig.

Da kevin2510 oben schrieb

Das komische ist das es nur beim fahren ist im Stand wen man das esp ausschaltet geht er bis in den roten Bereich das haben wir auch schon beim fahren versucht aber hat leider nichts gebracht

Macht es nur Sinn dort anzusetzen. Und was macht ein Raddrehzahlsensor wenn die Karre steht?
Richtig. Alle sind se brav auf Stillstand. Fahren wir jetzt los und einer fällt aus der Reihe geht der ABD / ESP Block evtl in den "hoppla ich rutsche" Modus und regelt den Motor auf eine Regelgrenze ein. Am schönsten ist das bei nem Automatik im Winter zu sehn.
Edit: An der stelle...Schalter oder Automatik @kevin2510

Zurück
Oben