Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SD Karte Klonen eine kleinere Partion

mo10rq

Hacker
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
331
Reaktionspunkte
54
Punkte
98
Hallo zusammen,

ich wollte meine (alte) funktionstüchtige SD Karte (16GB) auf eine neue 16 GB SD Karte Klonen. Leider ist die neue SD-KARTE Karte ein klein bisschen kleiner als die alte!
Da ich Arconis habe, hab ich gedacht ich könnte die SD Karte Klonen und Arconis passt mir die Partition an. Aber Fehlanzeige, da es eine Linux Partition ist, meckert das Programm und sagt mir etwas, dass das System nach dem Klonen nicht bootfähig ist und man unter Linux noch weitere Einstellungen vornehmen muss, damit das Medium bootfähig ist.
Dann hab ich google belästigt und nach anderen Programme geschaut.... irgendwie finde ich nichts richtiges (klar verständliches und auf deutsch).
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich ein Backup von meiner alten 16GB SD Karte machen kann auf eine anderen 16GB SD Karte die aber ein bisschen kleiner ist.

Ich bin Windows Nutzer und hab auch noch eine Live Linux USB Stick zur Verfügung!
 
Ich habe an meinem raspberry zwei Mini-SD-Karten ==> eine interne SD-Karte und eine zusätzliche in einem USB-Stick. Von Zeit zu Zeit (oder vor Änderungen am pi) klone ich die "interne" auf die "externe" mit einem Script. Das clonen der SD-Karte dauert keine Minute.

Fällt die interne SD-Karte mal aus oder es geht was kaputt .... rpi shutdown .... Kartentausch ... alles wieder ready. ;)


Damit hab ich angefangen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
... mit ein paar kleinen Änderungen. (Das Script in's /root des rpi nicht in's /home !!)

==> Änderung 19.02.2021 ==> das Script unter raspbian Buster wurde von den "Erstellern" aktualisiert!!

==> Details dazu hier: KLICK


rpi_sd_card_clone_1.jpg rpi_sd_card_clone_2.jpg rpi_sd_card_clone_3.jpg
 

Anhänge

  • raspberry Backup auf SD Card im Betrieb.part1.rar
    1 MB · Aufrufe: 13
  • raspberry Backup auf SD Card im Betrieb.part2.rar
    1 MB · Aufrufe: 10
  • raspberry Backup auf SD Card im Betrieb.part3.rar
    1 MB · Aufrufe: 10
  • raspberry Backup auf SD Card im Betrieb.part4.rar
    766,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mir nur meine Einstellungen, per FTP, auf den PC.
Das Image ist doch schnell wieder geflasht. Dauert keine Stunde.

MfG
 
Zurück
Oben