Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schukostecker verpolungssicher betreiben

schetin

Board Guru
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
3.172
Punkte
383
Hallo zusammen,

Für eine Projektarbeit suche ich eine Möglichkeit einen Verbraucher über einen Schukostecker sicher zu betreiben. Ich meine: Phase auf L und Neutralleiter auf N halt. Hängt eine SPS und KNX Baugruppen dran. Steckt mal den Stecker falsch herum ein soll keine Spannung zu den Geräten gelangen.

Weiß evtl. einer ne Schaltung/Lösung?
Und ich meine nicht: Nimm doch ein CEE 16A Stecker
 
Der Schukostecker muss leider dran bleiben. Müsste es anders umsetzen.
Trenntrafo? Trenn der nicht nur galvanisch die beiden Netze voneinander?

Es ist wohl nicht einfach, aber es muss doch eine Lösung geben, die auch die Prüfer akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er trennt die Netze galvanisch voneinander und Du hast hinter dem Trenntrafo dadurch ein eigenes Netz.
Dann ist egal, wie rum Du den Schukostecker auf der anderen Seite einsteckst.
Ist ein sicherer Verpolungsschutz.
 
Hi

der Stecker ist weniger das Problem, mein Laptop hat so einen

images


Trenntrafo ist dann immer die sichere Seite :):)

HF
 
Schukostecker nach VDE sind nicht verpolungssicher!
Über Trenntrafo ist auch keine Lösung da es dort kein Nullleiter und Phase gibt.
Dort hast du 2 Phasen zwischen denen 240V anliegen.


Mit Dioden geht auch nicht, das funktioniert nur bei Gleichspannung.
So ein Problem ist mir auch noch nicht unter gekommen.
Irgendwie geht das nur wenn du mit einer Schaltung das Potential zum Schutzleiter überwachst.
Ähnlich der Funktionsweise eines FI-Schutzschalters.
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar kannst du nach dem Trenntrafo eine Phase erden, nur dann hast du das gleiche Problem wie vor dem Trafo.
Wie ich schon schrieb, du könnstest ein Relais gegen Schutzleiter betreiben, dann haste aber das Problem das du den Schutzleiter belastest was du auch nicht darfst, und falls ein FI installiert ist den auslöst.
Einzige Möglichkeit das Relais mit einer Schaltung ansteuern die unter 0,01 A liegt das kein FI auslösen kann.

So ein Problem war mir nicht mal in der Meisterschule begegnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die SPS etwas gegen Verpolung hätte. Das ist bei den Gleichstromgeräten der Fall, aber bei Wechselstrom?
Wenn das wirklich so wichtig ist, dann doch die Variante mit CEE Stecker, weil dort hast Du einen richtigen N.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hat das Zeug auch nicht, aber ich nehme an das ein Dozent sich so eine Aufgabe für seine Schäfchen sich ausgedacht hat.
Trotzdem schaffste das nur wenn du gegen Schutzleiter arbeitest, da 0 und Schutzleiter das gleiche Potential haben.
 
Richtig, das mit dem Relais gegen Erde hab ich im Netz auch gefunden. Aber wenn das die Prüfer finden.....

Danke euch beiden, dann muss doch ein Plan b her.
 
Zurück
Oben