Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schüssel für eutelsat w2

zubi

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. März 2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo, ich möchte Sat Schüsset von Fuba 850 für Eutelsat W2 kaufen nur bin unsicher, ob das reicht die Größe ?
 
Mit der Position 16° hat Eutelsat ziemlich viel Pech gehabt. Der W2 ist ausgefallen und befindet sich auf einer Friedhofsbahn. Ein Ersatz wurde zwar hochgeschossen, hat aber nicht richtig funktioniert.

Im Moment bedienen drei altersschwache Satelliten die Position. Wer sich für die Einzelheiten interessiert kann mal nach Eutelsat W2 googeln.

Für die Position gilt: Die Antenne kann gar nicht groß genug sein. Nimm am besten eine Gibertini OP100SE oder noch besser eine TDS110 von Triax. Und dazu ein leistungsfähiges LNB, z.B. ein Mti Supreme Blue, Fuba oder Inverto.
 
die Info ist aber auch schon was älter. Momentan fliegt da nur der W3C rum. Der Sircal der noch daneben auf 16,2 steht hat fast 10° Inklination und kann nur im X und KA Band senden. Der W2M ist nach einem Zwischenstopp auf 48E als AfghanSat jetzt auf 12,5W angekommen.

Was nicht heisst, daß der W3C jetzt der frischeste ist... der wird dieses Jahr zweistellig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du Recht haben. Die Position 16° war mal eine Weile richtig stark und hat reihenweise die 45cm und 33cm Astra Antennen, wie sie von TechniSat verkauft wurden, erheblich gestört. Wahrscheinlich sind etliche dieser Puppenstuben Antennen auf den Müll gewandert. Dann war auf einmal Schluss mit den Problemen und es hieß, der Satellit auf 16° funktioniere nicht mehr richtig. Ich habe mich danach nicht mehr für diese Position interessiert, mangels Nachfrage. Vor kurzem war ich dann doch wieder mit dieser Position beschäftigt, in unser Haus ist eine Multi-Kulti Familie eingezogen. Trotz einer ganz brauchbaren Antenne (CAS 90) machen einige Transponder Schwierigkeiten.

Deshalb meine Empfehlung: Die Antenne so groß wie möglich wählen und so genau wie möglich ausrichten.

Und dann hoffen, dass es funktioniert. :cool:
 
Und einen lnb mit raketenfeed nutzen. Das erleichtert ein wenig die fummelei.
 
Die Reihung 19-16-13 im Direktempfangsmarkt wegen dem Öffnungswinkel kleiner Antennen ist immer noch problematisch, das könnte mit ein Grund dafür sein warum der 16E vermeintlich so 'schwächelt'. Satelliten sind halt auch nur Linearverstärker, wenn der Uplink sich etwas zurücknimmt, schwächelt automatisch auch der Downlink. In letzter Zeit gab es wegen umfangreicher Transponder-Umstellungen auf 16E immer wieder Gerüchte, daß der Satellit technische Probleme habe, es kann sich aber hier auch um Eliminierung von Störungen der Nachbarsatelliten handeln. Warscheinlich ist die 'schwäche' auf 16E eine Mischung aus all diesen Faktoren.

Auch nicht vergessen darf man, daß 16E eine der Positionen ist, wo gleiche Frequenzen horizontal und vertikal belegt sind. Normalerweise 'verzahnt' man ja die Frequenzen der beiden Ebenen, was hier (und auf 28E sowie bei den Thor-Positionen) nicht der Fall ist. Der 16E ist somit viel anfälliger gegen nicht sauber eingestellte LNB-Skew als andere Positionen.
 
Zurück
Oben