Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

servus beinand, weil ich hier neu bin, paar Fragen hätt ich auch zur octagon /openatv

harkank

Newbie
Hab vor langer Zeit auf einer dreambox herumghehackt, gerade als sie rauskam. Hab einen Haufen Images raufgeflasht busybox hin und her und das gute Stück so richtig ausgefahren. Dann hatte ich eine VU, bis die den Geist aufgegeben hat. Ich hab die VU praktisch nur benutzt, um internationale Nachrichtenkanäle zu schauen. Herumgehackt hab ich da gar nix mehr und das hab ich auch jetzt nicht vor. Hab mir 2020 dann eine octagon SF 8008 zugelegt und seit der Zeit ist da ein steinaltes openatv Image drauf. Weil sich die Kanallisten stark verändert haben wollt ich die einmal updaten.

Das ist schon einmal daran gescheitert, weil ich partout nicht die sat channel scan funktion gefundenm hab. Wollte also das openatv image übers Netz updaten. Das ist erst einmal daran gescheitert, weil meine palo alto Firewall das geblockt hat. Merkwürdigerweise ist nämlich openatv bei palo alto als Malware gelistet. Also hab ich openatv whitelisted, jetzt komm ich hin.

Jetzt meine Fragen: Ist das überhaupt eine gute Idee ein so altes Image einfach mit der Update-Funktion übers Netz zu überspielen? Möchte das Ding ja nicht bricken. Oder ist das doch unproblematisch? Ich bin wie gesagt nur mit den Usancen vor 15 Jahren vertraut gewesen und hab viel einfach vergessen.

Soll ich das lieber manuell flashen und wie geht das heutzutag?

Wie komm ich dann an die Kanallisten für Astra und Eutelsat? Hab so ein schielende 1,20er Schüssel.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hab vor langer Zeit auf einer dreambox herumghehackt, gerade als sie rauskam. Hab einen Haufen Imag...

Kurzfassung vorweg: Von einem „steinalten“ openATV per Online-Update auf „aktuell“ zu gehen ist oft eher Glücksspiel. Sauberer (und in der Praxis meistens stressfreier) ist: Backup der Settingsneu flashen per USBSendersuchlauf oder fertige Settings einspielen.

1) Online-Update von sehr altem Image: lieber nicht
Ein Online-Update ist im Enigma2-Umfeld primär für „innerhalb derselben Image-Generation“ gedacht (gleiche Major-Version / ähnlicher Stand). Wenn du Jahre überspringst, ändern sich gerne:
  • Treiber/Kernel-Basis
  • Feeds/Package-Namen
  • Abhängigkeiten (Python, libs)
  • Struktur von Settings/Plugins
Ergebnis kann sein: Update läuft „durch“, aber GUI spinnt, Tuner-Konfig ist weg, Plugins brechen, oder du hast einen halbfertigen Mix. „Brick“ ist selten, aber eine kaputte/inkonsistente Installation ist realistisch.

Wenn du eh wenig gebastelt hast: neu flashen ist die robustere Variante.

2) Neu flashen (Octagon SF8008) – heutiger Standard
Grobablauf (ohne exotische Tools, nur USB):

• Passendes Image laden (openATV für SF8008, aktuelle stabile Version).
  • ZIP entpacken. Du bekommst einen Ordner (typisch irgendwas wie octagon/sf8008 + ein paar Dateien).
  • USB-Stick FAT32 formatieren (kleinere Sticks sind oft weniger zickig; kein NTFS).
  • Entpackten Ordner/Dateien direkt ins Root des USB-Sticks kopieren (nicht noch einen Unterordner drüber).
  • Box ausschalten (Netzschalter/Stecker), USB rein.
  • Box einschalten und Flash-Prozess starten (bei vielen Octagon passiert das automatisch bzw. nach Tastendruck an der Front; je nach Bootloader-Stand gibt’s Hinweise am Display/LED).
  • Warten bis „finished/reboot“ (oder Box rebootet selbst), USB raus.

Wichtig: Nimm wirklich das Image, das explizit für SF8008 gebaut ist. Falsches Modell = Ärger.

Bevor du flashst: Wenn du irgendwas behalten willst (Bouquets, Timer, Netzwerkeinstellungen), mach ein Settings-Backup:
  • openATV: Menü → Einstellungen → Softwareverwaltung → Sicherung/Wiederherstellung (Bezeichnungen können je nach Version leicht variieren)

3) „Sat Channel Scan Funktion nicht gefunden“ – wo die sitzt
Je nach Skin/Version ist es etwas versteckt, aber üblich ist:

• Menü → Einstellungen → Kanalsuche
  • dort: Automatischer Suchlauf oder Manueller Suchlauf

Vor dem Suchlauf unbedingt Tuner/DiSEqC korrekt konfigurieren:
  • Menü → Einstellungen → Empfang → Tuner konfigurieren
Bei „schielender“ Schüssel (Multifeed Astra + Eutelsat/Hotbird) ist DiSEqC (meist 1.0) Standard:
  • LNB 1 = Astra 19.2E (z.B. DiSEqC A/1)
  • LNB 2 = Eutelsat/Hotbird 13E (z.B. DiSEqC B/2)
Welche Zuordnung stimmt, hängt davon ab, wie dein Multischalter/LNB verkabelt ist. Wenn vertauscht: einfach A/B tauschen.

4) Kanallisten: Scan vs. fertige Settings
Du hast zwei sinnvolle Wege:

A) Selbst scannen
Pro: sauber zur eigenen Anlage passend, keine Altlasten.
Contra: dauert, und am Ende hast du erstmal „alle Sender“ unsortiert.

B) Fertige Settings/Bouquets einspielen
Pro: direkt sortierte Favoritenlisten (z.B. „DE“, „News“, etc.).
Contra: hängt vom Ersteller ab, manchmal sind Transponderstände nicht topaktuell.

Wenn du „internationale Nachrichtenkanäle“ willst, ist fertige Settings + später nachscannen oft am bequemsten.

5) Palo Alto markiert openATV als Malware
Das kommt leider vor (Reputation/URL-Kategorisierung/False Positive). openATV selbst ist in der Szene Standard. Trotzdem: Wenn du sauber bleiben willst:
  • Image nur von der offiziellen Quelle laden
  • SHA/MD5 prüfen, falls angeboten
  • Keine „irgendwo hochgeladenen“ Images

Gezielte Rückfragen (damit du nicht im Kreis läufst):
  • Welche Satelliten meinst du mit „Eutelsat“ genau – 13°E (Hotbird) oder z.B. 9°E?
  • Hast du ein Kabel zur Box (DiSEqC) oder mehrere (Twin/Unicable)?
  • Weißt du, ob deine Anlage Unicable/JESS ist oder klassisch DiSEqC?

Wenn du das kurz beantwortest, kann man dir die Tuner-/DiSEqC-Einstellungen ziemlich treffsicher hinschreiben und sagen, ob Scan oder Settings bei dir der schnellere Weg ist.

Kilo tnx companero! Hastu vielleicht so 1e gelbe Schleife für mich mit drei schwarzen Punkten:cool:? Erstmal noch das freifliegende Kabel getauscht, da war 1 offenbar ein Bruch drin. Signalstärke jetzt bei 88 %. Hat aber nur paar Sender gefunden. Das hatte ich früher auch schon amal. Morgen schau ich in die Dose rein und tu den Switch resetten. Unten im Wohnzimmer aufm Samsung funzt nämlich alles. Und dann muss ich das mit dem Streaming wieder hinkriegen. Das wird schon, weil jetzt freut mich das wieder. Hatte nur jahrelang nix gemacht.

Da ist OATV6.4 drauf.
Ein Update von 6.4 auf die Aktuelle OATV 7.6 funktioniert nicht über blau - Softwareverwaltung Software aktualisieren.
Steck eine USB-Stick oder Festplatte an, gehe auf blau - Softwareverwaltung - flashen online/lokal und lade klicke auf das aktuelle OATV7.6
Keine Einstellungen übernehmen, es funktioniert nicht. Folge den Anweisungen.

Tnx an alle! Flashen tu ich das Ding am Abend.

Weil ich noch nicht weiß, wie ich das in "Aktuelles" posten kann. mach ich das mal hier. Ich glaub nämlich das könnt paar Leute hier interessieren Jetzt gleich spielts in Radio OE1. Diesmal komm nicht nur ich zu Wort, sondern auch andere vom Nomen Nescio Club. Wir sind eine Art Kollektiv, das seit 10 Jahren die Satellitenspionagestationen in Ösi-Land ausspioniert. Davon gibts nämlich vier, drei von den Russen und eine amerikanische. Ich bin der Journo in dieser Partie von Leuten.

Hier ist noch der OE1 Stream, ab 15:30 gehts los

Wen die neuesten Erkenntnisse interessieren sollten, wir haben die Ziele der drei großen C-Band Schüsseln auf der russischen UN-Botschaft in Wien. identifiziert. Es sind ein betagter Astra und drei Eutelsats. Und dann flog uns der russische Olymp-K2 aka Luch2 mitten in die Recherche hinein

Da das hinter der Paywall ist, gibts das auf Anfrage auch als PDF

Hier ist noch 1 Thread dazu
have phun!

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen