Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schreiben Sky - muss ich den neuen (unerwünschten) Receiver annehmen?

razzorblade.stgt

Ist gelegentlich hier
Hallo allerseits,

ich weiß, dass dieses Theman hier im Forum heiß diskutiert wird - siehe auch https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?312005-Laberthread-V14-Pairing

Leider habe ich nicht die Zeit aktuell 792 Seiten oder gar 1517 Seiten in dem Thema https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?312802-Hier-könnt-Ihr-Euch-zum-Pairing-Luft-machen durchzulesen.

So wie ich es aus paar Seiten rausgelesen habe funktioniert die Karte nach Zusendung des neuen Recievers nach paar Tagen nicht mehr, auch wenn ich den Receiver unausgepackt in der Ecke liegen lassen. Ist dies korrekt?

Ich lebe in einer häuslichen Gemeinschaft und wir haben einen vu+ duo und einen edison pingulux, in beiden Recievern läuft die Sky-V14-Karte V14.

Was wird mich erwarten - so wie es aussieht bliebt mir nur die Kündigung, oder? Auf jeden Fall habe ich kein Interesse an dem Receiver von Sky.

Da mir hier im Forum schon oft geholfen wurde und ich vielleicht auch mit meinen "Experimenten" irgend jemanden helfen konnte, wäre ich für Tipps dankbar. Auf jeden Fall werde ich den Receiver nicht auspacken, aber da die von Sky auch was von HD+ schreiben, wird mit dem Reciever auch eine neue Karte versandt???

Ich befürchte mir bliebt dann wohl nur die Kündigung.

Grüße rundum

AW: Schreiben Sky - muss ich den neuen (unerwünschten) Receiver annehmen?

hi,
das Pairing kann man momentan noch per blocken der EMM´s verhindern/hinauszügern
hast du schon einen Receiver von Sky bekommen oder noch nicht?
im welchem Receiver läuft die Karte und mit welcher Cam? da du im Edision Bereich postest denke ich mal im Pingulux und dann unter OScam, stimmt?

das wichtigste steht hier zu dem Thema: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?326090-FAQ-Rund-um-V13-V14-Pairing
(die ersten links)

aber da die von Sky auch was von HD+ schreiben, wird mit dem Reciever auch eine neue Karte versandt???
nein, das schalten die dir bestimmt frei als "Geschenk" auf deine Karte

Ich befürchte mir bliebt dann wohl nur die Kündigung.
sagen wir mal so, noch geht es, aber einen 2 Jahres Vertrag würde ich zz nicht unterschreiben

Herzlichen Dank Dodo83,

das mit dem Blocken der Emm's habe ich gelesen, aber ehrlich gesagt traue ich mich da nicht so recht ran, bzw. da werde ich mich gewaltig einlesen müssen.

Ne der Sky Receiver ist nicht da und bei Sky reagieren sie recht unverschämt - wenn ich die Annahme des Receivers verweigere, schickt Sky den nochmal und wenn ich den dann auch wieder zurüclschicke sperrt Sky die Karte und belastet die Versandgebühren - steht angeblich alles in den AGBs. Die vergessen wohl die nationale und internationale Konkurrenz und dass man sich Fußballspiele zur Not auch in Livestreams ansehen kann.

Die neue Karte (obwohl die aktuelle V14 vielleicht gerade mal 1 Jahr alt ist) stecke ich dann entweder in den Pingulux oder in die Vu+ duo und blocke via PC und filezilla die Emm's dann wird das Pairing verhindert. Auf keine Fall darf ich die Karte aber in den Sky-Receiver einstecken, korrekt? Den stelle ich dann am besten unverpackt auf die Bühne (damit er schön verstaubt) und schicke ihn dann zurück wenn irgendwann nichts mehr geht und das Abo gekündigt wird.

So und nun erhole ich mich erst einmal von dem unglaublichen 7:1 und lese mich mal in das Thema Emm's blocken ein. ;)

das mit dem Blocken der Emm's habe ich gelesen, aber ehrlich gesagt traue ich mich da nicht so recht ran, bzw. da werde ich mich gewaltig einlesen müssen.
trauen solltest du dich aber, ist auch nichts schweres dabei, man muss sich aber damit auseinandersetzen, zumindest bis der Vertrag ausläuft

Die vergessen wohl die nationale und internationale Konkurrenz und dass man sich Fußballspiele zur Not auch in Livestreams ansehen kann.
es geht ja auch legal, mit zum Beispiel einem NC+ Mix Abo (polnisch), über Hotbird, die zeigen auch die Topspiele der Bundesliga und sogar Spanische und Englische
werde die Konferenz vermissen, aber wenn Sky das durchzieht ist das für mich die passende Alternative

Die neue Karte (obwohl die aktuelle V14 vielleicht gerade mal 1 Jahr alt ist) stecke ich dann entweder in den Pingulux oder in die Vu+ duo und blocke via PC und filezilla die Emm's dann wird das Pairing verhindert.
nicht via PC, OScam blockt diese, soweit korrekt eingestellt/konfiguriert

Auf keine Fall darf ich die Karte aber in den Sky-Receiver einstecken, korrekt? Den stelle ich dann am besten unverpackt auf die Bühne (damit er schön verstaubt) und schicke ihn dann zurück wenn irgendwann nichts mehr geht und das Abo gekündigt wird.
richtig

Hallo Dodo83,

ich arbeite mich gerade Schritt für Schritt durch Deine Anleitung im Forum durch.

Ich habe das Image Neurino3-MP-martii-ffTeam Version 2.00 Beta vom 06.05.2014 drauf. Die Oscam Version lautet OSCam 1.20-unstable_svn build r9612 Compiled by Bigsailor 69

Da sind viele der Schritte schon enthalten - so gibt es eine Datei die heißt sky_v14_emm.log, wenn ich die aufrufe tauchen aktuell 48 emm mit 8270 ... logs auf , die letzte mit Datum 2014/07/07

Muss ich jetzt alle 48 emm's über das Oscam WebIf in den Reader schreiben oder macht das das Image vom FFteam automatisch? Ups jetzt habe ich gesehen, dass alle emm's dieselbe Zahlen- und Buchstabenfolge ab dem 8270... haben.

Habe wie in dem Link beschrieben die Zahlen- und Buchstabenkette in den Reader geschrieben, ein Verzeichnis /var/log/ipc erstellt - leider taucht in dem Pfad auch nach einem neuerlichen Booten von dem Image nichts auf.

Wie in Deinem Thema beschrieben habe ich der oscam.conf emmlogdir = /var/log/ipc hinzugefügt.
#

[global]
disablelog = 1
logfile = stdout
clienttimeout = 7000
nice = -1
waitforcards_extra_delay = 700
readerrestartseconds = 7
usrfile = /tmp/oscamuser.log
cwlogdir = /tmp/oscam/cw
emmlogdir = /var/log/ipc/

[cs357x]
port = 13000
suppresscmd08 = 1

[cs378x]
port = 13001
suppresscmd08 = 1

[newcamd]
port = 13002@0000:013002
allowed =
key = 0102030405060708091011121314
keepalive = 0
mgclient = 1

[cccam]
port = 12000
nodeid = 04FF18E110B814F8
version = 2.3.0
reshare = 10
reshare_mode = 4
ignorereshare = 0
forward_origin_card = 0
stealth = 0
updateinterval = 240
minimizecards = 0
keepconnected = 1
recv_timeout = 2000

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
reopenonzap = 1
user = root
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 8888
httprefresh = 120
httpallowed = 127.0.0.1,10.0.0.1-192.168.254.254
aulow = 120
In der oscam.server habe ich saveemm-g = 1 hinzugefügt, da stand nur saveemm-u =1
# Familienforum.biz

[reader]
label = keyfile
protocol = constcw
device = /var/keys/softcam.key
group = 1

########################################
## SKY_V14_CARD 098C

[reader]
label = sky_v14
protocol = internal
device = /dev/sci0
cardmhz = 2700
caid = 098C
boxid = 12345678
#ins7e11 = 15
detect = cd
group = 1
emmcache = 1,3,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-g = 1
saveemm-u = 1
blockemm-bylen = 0-40,42-44,65-127,137-255
ndsversion = 2
Sky läuft aktuell noch mit der alten Karte - wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe (irgendwie sollte ich die log-Datei noch finden) kann ich dann einfach die neue Karte in den Pingulux steckenen und muss die Schritte dann analog auf dem vu+ receiver wiederholen?

ein Verzeichnis /var/log/ipc erstellt - leider taucht in dem Pfad auch nach einem neuerlichen Booten von dem Image nichts auf.
du schreibst doch weiter oben das eine Datei schon gibt
so gibt es eine Datei die heißt sky_v14_emm.log
dann brauchst du den Pfad nicht angeben, die Datei mit den EMM´s wird dann da abgespeichert wo die configs hinterlegt sind

Muss ich jetzt alle 48 emm's über das Oscam WebIf in den Reader schreiben oder macht das das Image vom FFteam automatisch?
das Image macht nichts automatisch, die OScam macht das aber da du die Unique EMM´s nicht komplett blockst per "blockemm-u", du filterst diese nur mit dem parameter "blockemm-bylen", die längen die dort nicht eingetragen sind werden auf die Karte geschrieben
Wenn du alle blocken willst musst du denn "blockemm-u"
Welche EMM´s du schreiben musst kannst/sollst du in der Sammelliste nachsehen

Wenn du alle blocken willst musst du denn "blockemm-u"
fehlt hier in Deiner Antwort das Wort "löschen"?
Welche EMM´s du schreiben musst kannst/sollst du in der Sammelliste nachsehen

Habe versucht mich schlau zu machen und auch das Tool runtergeladen, aber das ist einfach nicht mein Metier - weiß ehrlich gesagt nicht was ich da machen kann/soll/darf.

Bringt es was wenn ich die Ergebnisse hier in einem Spoiler reinschreibe oder verrate ich da Dinge, die besser ungenannt blieben? Ich frage deshalb, weil sichlich der eine oder andere S**-Angestellte hier mitliest.

Wenn ich in dem Tool "Beschreibung" anklicke tauchen jede Menge Usernamen auf, immer wieder Verlängerung, User soundso durchgelassen, Karte weiterhin auf 15 48 05 usw.

Bei mir taucht immer dieselbe EMM auf 8270 27 41 <Karte> 0200 <Länge> 90 ..., wenn ich das alles richtig verstanden habe muss ich mit der Info in der Sammelliste unter 27 hex nachschauen, da steht dann 27 hex / 039: Verlängerung: (30 Tiers)(25 Tiers)(12 Tiers)(16 Tiers)(24 Tiers)(31 Tiers)(19 Tiers)

Weiter habe ich debug 2+4 angeklickt, das Log neu gestartet , decryptet Payload gesucht und auch die Reihe 0F 06 00 00 gefunden, ist ja auch logisch (zumindest in meinen Augen), da die aktuelle/alte Karte ja auch nicht gepairt ist

• 9/07/2014 20:05:51 501458 r sky_v14 [videoguard2] Decrypted payload
  • 9/07/2014 20:05:51 501458 EE BD 68 13 B3 AC A4 03 00 00 00 87 00 01 22 02
  • 9/07/2014 20:05:51 501458 00 80 0E 02 03 00 0F 06 00 00 00 00 00 03 20 04

Naja, im Moment ist es ja noch die alte Karte, die läuft - jetzt warte ich mal die Lieferung ab, da wird dann wohl (wenn ich die Postings alle richtige verstanden habe) eine neue V14 dabeisein, die mit dem Sky-Receiver gepairt ist und dann weder auf dem pingulux noch auf der vu+ läuft.

Deine Einstellungen aus dem Thread https://www.digital-eliteboard.com/...eischaltung-der-quot-neuen-quot-V14-mit-OScam habe ich übernommen. Jetrt muss ich "nur" noch die folgenden 122 Seiten lesen ;)

fehlt hier in Deiner Antwort das Wort "löschen"?
nein, aber "setzen", löschen kannst du den parameter nicht da du ihn in der config nicht hast

Hallo allerseits.

jetzt ist soweit - der neue Receiver ist da und liegt unangetastet im Eck, eine neue V14 gab es nicht, da ich schon eine hatte.

Gestern wurde Sky nicht mehr hell, aber da ich ziemlich groggy war, habe ich die Versuche auf heute Abend verschoben.

Habe mir heute mittag im Büro Zeit freigeschaufelt und mich ein wenig eingelesen (zwar oberflächig, aber ich denke/hoffe ich habe es kapiert).

Was ich nun heute Abend machen werde (Vorgehensweise):

1. Den Receiver auf ein Sky-Programm einstellen, in der oscam.server sind alle Emms geblockt, d.h. =1 gesetzt. Vor die blockemm-bylen habe ich ein # gesetzt.
  2. Dann eine halbe Stunde warten (Sky schickt ja wohl ununterbrochen Freischaltcodes, eventuell eine Freischaltung anfordern. Geht das eigentlich nicht mehr online? Ging doch früher mal?)
  3. Dann die log-Datei auslesen.
  4. Ich brauche für die Aktivierung nur 2 Emms. Eine mit der Freischaltung (= Aktivierung) und eine mit der Verlängerung, die längere ist die Aktivierung, die kürzere ist die Verlängerung, gemäß der V14 Sammelliste
  5. Um die Hex-Zahl zu wissen schaue ich mir die 2 Zahlen nach 8270 an, zur Kontrolle streiche ich die ersten 6 Zahlen vom Anfang, zähle über Libre-Office-Writer die Zeichen, teile die erhaltene Zahl durch 2, dies Zahl ist meine Dezimalzahl, gehe zu einem Hex/Dez-Umrechner und erhalte eine Hex-Zahl mit der ich wieder in die Sammelliste gehe - dort steht dann ob es eine Verlängerung ist, ob Pairing Verdacht besteht oder ob die Emm die Karte aktiviert
  6. Vorsichtig muß ich bei den Emms sein die irgendwo mit 07 enthalten, doch habe ich nicht kapiert an wievielter Stelle?
  7. Wenn ich 2 Emms gefunden habe, trage ich diese per Hand über das webif und dem dortigen Reader ein, dies muss ich wohl 2 mal machen, da ich 2 Emms habe
  8. dann habe ich wohl 3 Monate Ruhe bis ich die Karte erneut verlängern muss.
  9. den Aktivierungszustand meiner Sky-Karte kann ich wiede im webif unter "all" rausfinden indem ich den Reader neu starte und nach einer Zahelnfolge 154805 suche, dann ist die Karte aktiviert, bei 154800 ist sie nicht aktiviert und der Supergau wäre 154825, dann ist die Karte gepairt. Unter Umständen muss ich die Standardgröße für oscam.log z.B. auf 1.536 KB erhöhen

Wenn ich dies alles richtig verstanden haben und auch richtig anwende müßte danach Sky wieder hell werden - ist dies korrekt? Weiterhin gibt es das V14 Emm Analyse Tool V.1.21, welches auch beim Auslesen der Emms hilft - irgendwie erscheint es mir aber unübersichtlich, auch habe ich dies hier im Büro nicht testen können.

Sollte ich irgendwo Denkfehler haben bitte ich um Korrektur :)

Eventuell hilft meine obige Zusammenstellung dem einen oder anderen Newbie auch sich nicht alles gefallen zu lassen und nimmt ihm die Angst sich an das Thema ranzutrauen, denn da existieren ja Unmengen von Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

Gestern wurde Sky nicht mehr hell
hi,
du hattest ja schon eine V14, wieso nochmal aktivieren, hat die Karte bis gestern EMM bekommen oder wieso wurde die nicht mehr hell?

wenn du sie in scam,cccam oder oscam ohne Blocken hattest,war es das wohl

hi,
du hattest ja schon eine V14, wieso nochmal aktivieren, hat die Karte bis gestern EMM bekommen oder wieso wurde die nicht mehr hell?

hatte Sie nur in Oscam und Oscam war/ist voll geblockt.

Versuche nun seit einer Stunde die log-Datei auf /var/log/ipc gespeichert zu bekommen, aber da wird aktuell nichts gespeichert. Der letzte Eintrag war vom 26.07.2014 20:51:39 - könnte rein theoretisch die EMM vom 26.07.2014 nehmen

Habe Sonntag bis Montag kein Sky geguckt und als ich gestern schauen wollte blieb der Fernseher schwarz - es taucht immer die Meldung auf Verschlüsselung aktiv

Anbei meine config.server
[reader]
label = keyfile
protocol = constcw
device = /var/keys/softcam.key
group = 1

## SKY_V14_CARD 098C

[reader]
label = sky_v14
protocol = internal
device = /dev/sci0
mhz = 1
cardmhz = 2700
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
#ins7e11 = 15
detect = cd
group = 1
emmcache = 1,1,10
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-g = 1
saveemm-u = 1
#blockemm-bylen = 1-31,36,38,40-41,65-72,74-124,126,128-129,131,141-255
ndsversion = 2
oscam.conf
# oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r9612
# Read more:

[global]
logfile = stdout
disableuserfile = 0
clienttimeout = 7000
nice = -1
waitforcards_extra_delay = 700
readerrestartseconds = 7
usrfile = /tmp/oscamuser.log
cwlogdir = /tmp/oscam/cw
emmlogdir = /var/log/ipc/

[cache]

[cs357x]
port = 13000
suppresscmd08 = 1

[cs378x]
port = 13001
suppresscmd08 = 1

[newcamd]
port = 13002@0000:013002
key = 0102030405060708091011121314
mgclient = 1

[cccam]
port = 12000
nodeid = 04FF18E110B814F8
version = 2.3.0

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = root
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 8888
httprefresh = 120
httpallowed = 127.0.0.1,10.0.0.1-192.168.254.254
aulow = 120

Ist der Pfad der unter emmlogdir steht auf der box vorhanden, ist eigentlich ein Pfad vom Server mit IPC
Entferne den mal dann sollte die Datei da angelegt werden wo die Config sich befinden

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

hast du denn zwischenzeitlich mal manuell EMM geschrieben?
Wielange sind denn die Entitlemente gültig?

Ist der Pfad der unter emmlogdir steht auf der box vorhanden, ist eigentlich ein Pfad vom Server mit IPC
Entferne den mal dann sollte die Datei da angelegt werden wo die Config sich befinden

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
ja der Pfad ist enthalten, lösche den komplett

- - - - - - - - - -

hast du denn zwischenzeitlich mal manuell EMM geschrieben?
Wielange sind denn die Entitlemente gültig?
ja habe emms manuell geschreiben und zwar die letzten bekannten mit Aktivierung und Verlängerung vom 26.07.2014

entitlemente - das ist wohl die aktivierungsdauer der Karte? hatte dies mal gefunden wo das steht - werde mich auf die Suche begeben ;)

Zurück
Oben