Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schlechter UKW-Empfang

rabudde

Newbie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Wir haben neu gebaut (EFH) und können seit 6 Wochen auch unsere SAT-Anlage benutzen: Inverto Quad-LNB mit JULTEC JRM0512T Multischalter und zusätzlicher Ringantenne.
Nun wundere ich mich schon die letzten Wochen warum der UKW-Empfang am Denon-Receiver kaum Sender reinbekommt. Habe heute mal die zugehörige Wurfantenne verwendet - und siehe da: da kommt ja was rein. Wie ich heute ein wenig recherchiert habe, liegt es wohl daran, dass der passive Multischalter den UKW-Empfang um 21dB dämpft und damit kaum noch was ankommt - richtig?
Mir ist UKW-Empfang aber wichtig. Ist es nun sinnvoller einen aktiven UKW-Verstärker vor den CATV-Eingang des Jultec zu hängen oder gleich auf einen aktiven Multischalter umzusteigen, weil damit auch der Signal-Pegel des SAT-Empfang höher wird?
Wir haben ca. 10 Abnehmer an dem Multischalter mit Kabellängen von bis zu 30m. Ein Umtausch des Jultec wird wohl nicht möglich sein, da zwar erst 6 Wochen in Betrieb, aber schon im Oktober 2016 gekauft. Zudem haben die Elektriker, die die Anlage in Betrieb genommen haben die SAT-Kabel sehr knapp gekürzt, so dass ich einem anderen Multischalter ungefähr ein Drittel der SAT-Kabel um 10cm verlängern müsste.
Persönlich wäre mir ein Umstieg auf einen SPAUN hier fast am liebsten, aber was sind eure Tipps?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Innerhalb des in der Sat.-ZF extrem weit gespreizten Norm-Pegelfensters von 47 bis 77 dBµV sollte der Pegel keinen Einfluss auf die Signalgüte haben. In der Praxis sind aber leichte Unterpegel meist unproblematischer als noch normkonforme Hochpegel, bei denen manche Tuner übersteuern.

FAZIT: Höhere Sat.ZF-Pegel können keinen besseren UKW-Empfang bewirken, primär kommt es darauf an, dass sich die UKW-Pegel innerhalb des Norm-Pegelfensters von min. 40 (MONO) bzw. 50 (STEREO) bis max. 70 dB(µV) befinden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Vorliebe ist grundlos.

Mein Tipp: Den JULTEC-Schalter behalten und entweder z. B. einen SPAUN VFM 25 UKW-Verstärker oder einen Mehrbereichsverstärker zum Ausgleich der Verteilverluste vorschalten. Die sind in der Regel wesentlich besser als in Multischalter integrierte terr. Verstärker.

Erdung und Potenzialausgleich nicht "vergessen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben