Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Schlechter Jugendschutz? Sky droht neuer Ärger

Schlechter Jugendschutz? Sky droht neuer Ärger

Sky wehrt sich gegen Vorwürfe, wonach das eigene Jugendschutzsystem nur unzureichend ist. Ein Mann will den Bezahlsender vor Gericht zu Verbesserungen zwingen - und riskiert im Falle eines Scheiterns damit selbst viel Geld.

Auf den Pay-TV-Sender Sky könnte ein neues Problem zukommen. Diesmal geht es nicht etwa um die nach wie vor ernüchternden Abo-Zahlen, sondern um das Jugendschutzsystem. Sky sieht sich einem "Focus"-Bericht zufolge mit einem gerichtlichen Beschluss konfrontiert, der ihm die Ausstrahlung vieler Thriller, Action- und Erotikstreifen vor 22 Uhr verbietet.

Demnach könnte eine Einstweilige Verfügung des Landgerichts Duisburg vom 4. Mai sofort Filme stoppen, die ab 16 oder 18 Jahren freigegeben sind, bis Sky seinen Jugendschutz verbessert. Bei Verstößen droht Sky ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. Antragsteller der Verfügung ist laut FOCUS der Unternehmer Tobias Huch, dessen Mainzer Firma Resisto IT selbst technische Systeme zur Alterskontrolle für Sex-Seiten im Internet anbietet.

Huch bemängelt, Minderjährige könnten die Jugendschutz-PIN von Sky meist auf einfache Weise ausrechnen. Nun hat Huch für die Zustellung an Sky einen Monat Zeit - nicht ganz ohne Risiko, denn sollte er später die rechtliche Auseinandersetzung verlieren, müsste er dem Unternehmen wirtschaftliche Schäden ersetzen, die diesem durch die Einstweilige Verfügung entstanden sind. Auf "Focus"-Anfrage sagte Huch, er wolle den Sender zwingen, den Jugendschutz zu verbessern. "Unser Jugendschutzsystem erfüllt alle rechtlichen Anforderungen", wehrte sich Sky. Noch ist der Beschluss des Gerichts allerdings nicht wirksam.

Quelle: dwdl
 
AW: Schlechter Jugendschutz? Sky droht neuer Ärger

Ich frage mich gerade wie man denn den Pin so einfach ausrechnen kann?

Bei einer vierstelligen Zahl kommt doch schon ein bisschen was zusammen.
 
AW: Schlechter Jugendschutz? Sky droht neuer Ärger

Hallo,

ich finde den Jugendschutz auch nicht für sehr sinnvoll bei Singles also jemand ohne Kinder. Finde es auch schade daß man ihn nicht komplett abestellen kann.

habe da auch schon bei Sky nachgefragt aber die meinten das muß so sein *hmpf*

Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung daß ein PIN Schutz nicht umbedingt die Kinder aufhalten kann wenn sie etwas umbedingt sehen wollen *hehe*

greez
 
AW: Schlechter Jugendschutz? Sky droht neuer Ärger

*Ironie Anfang*
Am besten verklagen wir alle Unternehmen die mit solch unsicheren Methoden wie PINs arbeiten...

Stellt euch nur mal vor euer Kind findet euren Brief mit der Bank PIN... (Den ja leider sehr viele Menschen nicht vernichten sondern irgendwo aufbewahren...)

Mit der Karte und dem PIN könnte das Kind jetzt Geld ohne Ende holen... Einen 18 jährigen Bestechen ihm sämtliche Dinge zu kaufen die erst ab 18 sind...

Das muss man sich erstmal vorstellen!!!
*Ironie Ende*


Das gesamte Jugendschutzsystem ist absoluter Schwachsinn... Wie von vielen schon erwähnt haben die Jugendlichen heute mehr als genug Möglichkeiten an Inhalte zu kommen die NICHT Jugendfrei sind!
Und mal ganz ehrlich... Welches Kind berechnet extra einen Sky STANDARD(!) Jugendschutzpin - wenn die Inhalte über Internet in ein paar Minuten dauerhaft auf der Platte liegen?! Wobei dabei nicht mal gesagt ist, das der Standard PIN nicht geändert wurde. (Was vernünftige Eltern sofort tun sollten!)

Das Sicherheitssystem von dem Herr Huch würde ich gerne mal sehen... Das muss ja das non plus ultra sein... Und wenn dann einer der Elternteile irgendwo seine Anmeldedaten liegen hat dann ist's auch wieder für'n Ars**!

Es gibt einfach keinerlei sichere Systeme solange ein "schwaches unwissendes Glied" in der Sicherheitskette steckt...
Und mit geänderter PIN wäre das alles Nonsens...
 
Zurück
Oben