Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schlechter Empfang

Planitzer

Ist oft hier
Hallo Experten
Hab einen neuen FS von Samsung 3D. Jetzt habe ich gesehen das das Signal nur 54% hat die Qualität aber 100% und die Fehlerquote 0% ist. Reicht das? Habe heute ein neues LNB und eine neue Fensterdurchführung eingebaut trotzdem keine Verbesserung? Das FS Bild bleibt manchmal bei manchen Sendern stehen oder es steht auch mal da kein Signal? Was kann ich noch machen. Mein Empfangsstandort ist das Vogtland, falls das wichtig ist.
mfg
Planitzer

AW: neue Satanlage(schwache Signalqualität)

Signal=ausrichtung der schüssel
Ist wohl nicht gut eingestellt

...ganz schnell das "gute" Kabel rausschmeissen!!!
Solchen Dreck aus Stahlkupfer verwendet man nicht!!
Nimm ein vernünftiges Markenkabel, z.B. von Kathrein das LCD111, ist nicht 4-Fach geschirmt, aber 1000 mal besser als da Zeug was du jetzt verlegt hast.
Hast schon nur eine kleine Antenne, dann musst du auch sehen das du das Signal mit möglichst geringen Verlust auf deinen Receiver bringst. Und das gelingt mit diesem Mist-Kabel garantiert nicht.
Dann vergiss auch diese einfachen aufdreh-F- Stecker,sind wirklich nicht mehr zeitgemäß, verwende lieber diese:
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

...ganz schnell das "gute" Kabel rausschmeissen!!!
Solchen Dreck aus Stahlkupfer verwendet man nicht!!

Öhmm ...
Das mit dem Stahlkupferkabel ist richtig aber das Kabel benutzt der TE und der Post ist 11 Monate alt.
Der User Planitzer hat also mit dieser Aussage "Stahlkupfer" nichts zutun ...
Auch hat er nichts von der Größe seines Spiegels geschrieben.

Macht aber nix mattmasch :D Wir sind alle nur Menschen.

@Panitzer:
Wie lang ist das Kabel und welche Fensterdurchführung wurde verwendet ?
Welche Größe hat Dein Spiegel und wo ist dieser montiert ?

Außerdem ist bekannt, das speziell die eingebauten Sat-Tuner von Samsung-TVs bei zu starkem Eingangssignal übersteuern und abregeln.
Daher kann es zu Beeinträchtigungen kommen, die Du gerade beschreibst.
Es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu testen.
1. einen externen Sat-Receiver zum testen verwenden (evlt. einen ausleihen) oder
2. ein Sat-Dämpfungsglied in das Kabel einbauen und testen oder
3. zusätzlich etwa ~20m Kabel anschließen.

Hallo Trick
Also ich habe ein Twin LNB und an dem Reciver dazu sind die Werte genauso schlecht. Da sind nur 5m Kabel. Eine 0815 Fensterdurchführung. Es ist eine 80cm Schüssel. ausgerichtet ist sie auch. Ein leichtes drehen nach l. o. r. bringt manchmal 1-2 % mehr. Mir ist aufgefallen das das LNB nicht genau rechtwinklig zur Schüssel steht? Kann aber auch eine optische Täuschung sein oder ist das so?
mfg
Planitzer

@Trick
Ist eben wenn man den 1.Post liest und die anderen dann überfliegt.

...bei ASTRA 19,2°E muss das LNB schon senkrecht stehen.
Bei deiner Anlage kann ich mir nur schlecht ausgerichtete Antenne vorstellen,du schreibst ja selbst das sich das Signal verbessert wenn du die Antenne ein wenig verdrückst.
Was hast du denn für ein LNB verwendet?
Ich hoffe kein High Gain LNB!

Danke für die schnelle Antwort
Also es ist ein LTP-04H von Opticum. Wenn es etwas wärmer bei uns ist versuche ich es mit dem drehen wieder.

@Trick
Ist eben wenn man den 1.Post liest und die anderen dann überfliegt.

und weil das so ist macht der u jetzt ein eigenes thema daraus!
attachment.php
u040201

Hallo
also die Antenne steht in der Wiese und hat komplette Sicht frei.
LG
Verschoben in Dein eigenes thema
attachment.php
u040201

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Trick
Ist eben wenn man den 1.Post liest und die anderen dann überfliegt.!

Kenn ich ... :emoticon-0178-rock: :D

Also ich habe ein Twin LNB und an dem Reciver dazu sind die Werte genauso schlecht.

Alle Anzeigen in allen Receiver-Modellen zeigen immer Unterschiede an, da diese nicht geeicht sind und keiner Norm entsprechen.
Aber bisher liest sich das wie mattmasch schon schrieb ... nicht korrekt ausgerichteter Spiegel.

Da sind nur 5m Kabel. Eine 0815 Fensterdurchführung. Es ist eine 80cm Schüssel.

Holland in Not ... 5m Kabel ist ja mal nix, da dämpft die 0815 Fensterdurchführung auch nicht wirklich bei einem 80er Spiegel.
Was ist das denn für ein ext. Receiver ... Hersteller und Bezeichnung ?

ausgerichtet ist sie auch.

Wer hat den Spiegel ausgerichtet und welche Geräte wurden für's einstellen benutzt ?

Ein leichtes drehen nach l. o. r. bringt manchmal 1-2 % mehr.

Also nicht exakt ausgerichtet !
Wenn Du den Spiegel leicht verbiegst ... egal in welcher Richtung ... darf es nicht mehr % geben sondern nur weniger.
Wenn Du mehr bekommst, heißt das nichts anderes, als das der Spiegel nicht exakt ausgerichtet ist.

Mir ist aufgefallen das das LNB nicht genau rechtwinklig zur Schüssel steht?

Definiere mal "Rechtwinkelig zur Schüssel".
Stell doch mal ein Bild hier rein.
Standart wird das LNB so montiert, das es etwa zur Hälfte des LNB-Feed-Halses im Feed-Halter steckt.
Die Anschlüsse am LNB sollten optisch senkrecht nach unten zeigen.

Freaks, Enthusiasten und echte Profis stellen das LNB optimal per Sat-Einmessgerät ein.

AW: Schlechter Empfang

Hallo Experten
Ende gut alles gut kann ich sagen. Also ich hab einfach den TV auf Werkeinstellung gestzt und einen neuen Suchlauf gemacht und siehe da 68% Sinalstärke 100% Signalqualität und 0 Fehlerrate. Keine Ahnung wieso das elles jetzt wieder stimmt.
mfg
Planitzer

... ich hab einfach den TV auf Werkeinstellung gestzt und einen neuen Suchlauf gemacht und siehe da 68% Sinalstärke 100% Signalqualität und 0 Fehlerrate.

Schon besser aber immer noch nicht ideal.

Wie ich schon schrieb ...

Außerdem ist bekannt, das speziell die eingebauten Sat-Tuner von Samsung-TVs bei zu starkem Eingangssignal übersteuern und abregeln.
Daher kann es zu Beeinträchtigungen kommen, die Du gerade beschreibst.
Es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu testen.
1. einen externen Sat-Receiver zum testen verwenden (evlt. einen ausleihen) oder
2. ein Sat-Dämpfungsglied in das Kabel einbauen und testen oder
3. zusätzlich etwa ~20m Kabel anschließen.

... würde ich es auf einen Test-Versuch mit dem längerem Kabel oder dem Sat-Dämpfungsglied ankommen lassen.
Mehr als wieder schlechtere Werte kannst Du nicht bekommen.

Ich gehe aber sehr stark davon aus, das die Werte wesendlich besser werden. Ein (zumindest) gut ausgerichteter 80er Spiegel auf 19,2° hat schon Feuer genug, da u.a. auch der 19,2° ein sog. Powersat ist.
Bei 5m Kabel und einer 0815 Fensterdurchführung ist die Dämpfung lächerlich und vernachlässigbar ... und dann kommt noch das bekannte Problem mit den eingebauten Samsung-Tunern, das diese übersteuern und richtig abregeln, wenn zuviel Feuer kommt ...

Hallo
Kann denn mit den ca. 68% das Signal zu stark sein? Die schüssel noch mal ausrichten werde ich noch mal machen warte aber auf etwas wärmeres Wetter.
mfg
Planitzer

Kann denn mit den ca. 68% das Signal zu stark sein?

Nein !
Diesen Wert sagt Dir Dein Samsung Tuner.

Es kann aber 98% Signal sein und das ist für den Samsung zuviel und regelt ab, da er übersteuert.

Wenn Du jetzt ein langes Kabel oder Dämpfungsglied einbaust, nimmst Du Deinem Samsung den Power und er kann nicht mehr übersteuern.
Dann sollte er Dir höhere Werte anzeigen, die zumindest schonmal in Richtung "richtig" gehen.

Zurück
Oben