Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

schlanken IPC - nur das was man braucht

egon40

Hacker
Registriert
6. August 2008
Beiträge
413
Reaktionspunkte
104
Punkte
103
Moin moin,
ich stelle grad um von Oscam/Fritzbox auf Oscam-IPC/Raspi.
Als Hardware habe ich eine PH-Easymous mit G09-KDG/Vf.
Habe 3 interne Clienten (3x TV-Karten via Hadu- cccam/Mdapi-MP/TVS) und 1x extern (Gartenhaus).
Soweit läuft alles, wollte aber weg von der Fritzboxvariante.
Nun wollte ich den IPC so schlank halten wie möglich und beim Oscam compilieren nur das was ich brauche auswählen.
Um meine Fehlversuche zu reduzieren wollte ich mal fragen ob das so passt:

Protokoll:
cccam
cccam Server

Emu:
Oscam

Reader:
NDS Videoguard

Cardreader:
Phönix Easymouse

Danke für die Hilfe.
 
IPC hat schon von Haus aus das nötigste,
alle Cams brauchst du ja nicht anwählen bei der Installation,
die OScam kannst du dir dann bauen wie du willst oder mit was du willst per O COMPILE

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Hast du schon einen Pi?

Ich empfehle einen Pi ab Version B+ Und dazu ein Netzteil mit 2,5 A (dabei nicht sparen, weil Billig Netzteile oft die Spnjung nicht stabil halten). Ab diesem haben die Pi schon 4 USB und so braucht man keinen exteren USB Hub.

Mein B+ läuft inzwischen seit 4 oder 5 Jahren absolut stabil.
 
Ja, habe schon lange ein "Pi 2 Model B" dafür zu liegen. Brauche da kein Wifi - läuft dann nur Oscam drauf.
Einen "Pi 3 Model B+" habe ich auch noch aber für eine smarthomefunktion.
Alles komplettpakete mit Case und NT von Raspberry
 
Nur mal als Hinweis: Raspel <-> Fritte:
Anders als bei einigen Fritten hat die Raspel kein Problem mit mehreren Readern/Clients.
Es ist natürlich immer optimaler ein schlankes und zugeschnittenes OS/IPC/CS aufzusetzen. Genau genommen könnte man dann auch noch auf IPC verzichten.

Kurzum:
Es läuft das gesamte CS-System inkl. IPC, aller Zusatzfunktionen und allen Readern/Clients auf der Raspel absolut flüssig, so dass man nicht unbedingt das Letzte bei der Optimierung der verwendeten Pakete und Tools rausquetschen muss.

Da ist ein gescheites Netzteil wie bereits oben erwähnt und eine vernünftige LAN-Anbindung (kein WLAN, DLAN, usw.) von einer deutlich höheren Priorität.
 
Ist auch immer etwas Umständlich die Freetz upzudaten. Bzw muß man ne weile warten bis nach einem Fritzupdate eine neue Freetz-Version online ist.
Aber auch mit Freetz hatte ich keine Probleme im Betrieb. Der Freetz-Support ist ja auch Klasse hier.
Ja IPC ist bischen Luxus für einen Window-User und kann ich ohne App auch am Tablet verwalten.

Moin,
so Umstellung von Freetz auf IPC hat geklappt. Die Fritte ist schon recovert und läuft.
Der Oscam ist auch feddich - Danke erstmal - es kommt jetzt noch Feintuning! :D
Ich bin stolz auf mich - und das in meinem Alter :p
 

Anhänge

  • läuft.PNG
    läuft.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben