Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Schaltbare Steckdose mit Verbrauchsmessung

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.159
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.307
Punkte
393
Ort
Niederlande
Ich habe einen Tipp in einem anderem Forum bekommen den ich hier gerne mit meiner eigenen Erfahrung weitergeben möchte!

Gosund SP1
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Intelligente Steckdose 2er Pack,16A 3680W, Stromverbrauch messen Timer Funktion WIFI Smart Plug Fernsteurung Schaltbare Steckdose ohne Hub benötig, Alexa und Google Home kompatibel, Control auf 2.4 GHz Netzwerk Weiß



Ich habe das Zweier-Paket bestellt.Kostet dann beim großen Versandhändler 24,99€. Also 12,50 pro Dose. Es gibt auch noch einen 4'er Pack.

Kurz einmal mit der original App ausprobiert, das ist eigentlich das Gleiche wie bei den ganzen china Produkten. Die App verbindet die Dose mit dem Haus - WLAN und nimmt dann Verbindung mit der Hersteller Cloud auf. Natürlich muss man sich registrieren. Funktioniert einfach.

Aber das war ja nicht meine Idee dabei;

Vorsicht, das Gerät niemals unter Spannung auseinander bauen oder sonstige Experimente, 220 Volt können tödlich sein!

Also erst einmal aufschrauben; Recht einfach, da die 4 Schrauben auf der Rückseite ohne Siegel zugänglich sind. Einzige Hürde, ein 2,3mm Dreiecksschraubendreher wird benötigt.

Die Platine lässt sich recht leicht aus den Klammern lösen und "abklappen" anschließend sieht man auf der Rückseite schon die beschrifteten PINs Rx / TX /Gnd / 3,3 sowie P0. Geflasht wird dann wie bei allen ESP. Ich habe mich für die neuste Tasmota Software entscheiden V6.2.1. Die Erstkonfiguration erfolgt mit ESPconfig wie bei allen anderen Sonoff Produkten auch. In der Tasmota Software wir die Dose unter Blitzwolf geführt, kurz konfiguriert und schon wird lässt sich die Dose nicht nur schalten, sondern auch die Messwerte entweder über den Webserver auf der Dose abrufen oder auch die Daten in sein SmartHome senden.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Mit 3680 Watt eine echte Alternative zum Sonoff-POW greifen, somit kann jeder selbst entscheiden ob mit Steckdose oder fest verdrahtet.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Für mich sind die gosund ein klarer Kauftipp!!!
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Finde persönlich die SP111 besser, da diese schön klein sind!

Habe mir letzte Woche 8 Stück bestellt und die werden jetzt alle Sonoff POW's ersetzen. 5 Sind jetzt bereits fertig geflasht
 
Guter Tipp; Wenn man mit der geringeren Leistung hinkommt (2300 zu 3600 Watt) haben sie in der Steckerleiste sicher einen Vorteil. Bin mal gespannt wie die WLAN Leistung ist, ich habe mir auch mal 2 Stück bestellt. ((können die auch messen?))
 
Elktro Heizungen, Mini PV .... da fallen mir viele Dinge ein;

Die beiden Produkte sind in dem Bereich nicht vergleichbar und nur als Hinweis gemeint, alleine das Relais zu tauschen halte ich für hoch riskant und rate ich dringend von ab!

(Wenn Du damit nichts anfangen kannst, selbst löten willst und dann Deine Bude abfackeln willst .. fang mal an, ich kann mich noch an Deinen thread mit Deiner PV Anlage erinnern ... aber verbreite nicht so einen Blödsinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Kurze Fragen zum flashen, geht das flachen over AIR (wlan) oder nur über den USB Programmieradapter?
 
Es gibt auch einen Trick wie man über wlan flashen kann, aber ob das auch genau bei diesen Geräten funktioniert kann ich mit Sicherheit nicht sagen.
Ich nehme immer ein Kabel, das braucht man eh ab und zu mal und kostet nur ein paar Euro, außerdem schaue ich auch mal ganz gerne auf die Verarbeitung bei über 2kW die man dranhängen kann.
 
OK. Kabel habe ich nicht, per WLAN hätte ich was über Weihnachten zum basteln gehabt ;-) Hast du en Link für das USB Kabel?
 
Zum flashen nehme ich den hier -> in der Bucht nach USB-TTL Serial Modul FT232RL FTDI suchen + Jumper Wires Male to Female

Anleitung zum flashen:
Brücke zu GND mache ich nicht extra sondern nehme GND für I00 auch vom Programmer
 
...auch wenn bei den Dingern 16A angegeben sind, ich würde die nicht darüber schalten wollen!
Die Chinesen schreiben viel wenn der Tag lang ist, und ein echtes! VDE Zeichen wirst du da nicht finden bei diesem Billigzeugs.
Einen Schütz damit ansteuern und dann kannste Leistungen schalten wie du lustig bist und der entsprechende Schütz kann.
Irgendwie in diesen Steckdosen rumbasteln ist kreuzgefährlich bei solch hohen Strömen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben