Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Schadsoftware: BSI warnt vor Smartphones und Tablets

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt derzeit vor Geräten, die Kunden ganz normal bei Amazon kaufen konnten. Konkret hat das BSI über die Online-Plattform im Januar und Februar 2019 das Tablet Eagle 804 des Herstellers Krüger&Matz, das Smartphone S8 Pro des Herstellers Ulefone und das Smartphone A10 des Herstellers Blackview bestellt und in der Folge analysiert. Gerade bei Ulefone dürfte es vielleicht bei einigen klingeln, denn viele Shops bieten diese oft recht ordentlich ausgestatteten Smartphones zu einem guten Kurs an. Allerdings gab es da in der Vergangenheit wohl offensichtlich Probleme mit der Firmware, so das BSI:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch wenn das eben genannte Ulephone S8 Pro aktuell ohne maliziöse Firmware angeboten wird, kann es dennoch sein, dass sich früher gekaufte Geräte mit der schädlichen Version im Umlauf befinden. Dem BSI liegen nach eigenen Aussagen sogenannte Sinkhole-Daten vor, die über 20.000 Verbindungen unterschiedlicher deutscher IP-Adressen pro Tag mit diesem maliziösen C&C-Server nachweisen. Es muss daher von einer größeren Verbreitung von Geräten mit dieser Schadsoftwarevariante in Deutschland ausgegangen werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das BSI hat die Hersteller der Geräte über seine Erkenntnisse informiert und sie aufgefordert, geeignete Maßnahmen zu treffen, um die Sicherheit ihrer Kundinnen und Kunden wiederherzustellen. Mehr ist dem BSI derzeit nicht möglich„, so BSI-Präsident Arne Schönbohm. Amazon hat gegenüber dem BSI angegeben, die drei genannten Geräte nach der Kontaktaufnahme durch das BSI gegenwärtig aus dem Sortiment genommen zu haben.

103678

Quelle; caschy
 
Das ist alles eine Frage der Sichtweise.

Auch die "normalen Hersteller" kippen reichlich nicht normal entfernbare Bloatware auf die Telefone und aktualisieren die nach Lust und Laune am Play-Store vorbei. Solche Software trackt ebenfalls wie verrückt. Die "C&C-Server" stehen bloß woanders. Was die Bloatware sonst noch anstellt? Wer weiß das schon? Die bösen Chinesen dürfen das alles natürlich nicht. Bei denen ist das gleich Bäh bäh! Die könnten ja...

Tante Goggle geht auf den Android-Wanzen nach Lust und Laune ein und aus. Frei nach dem Spruch: Ich bin doch ganz lieb und deshalb sind deine Daten auch meine Daten. He he!

Auf die Software in ihrem Play-Store passt sie auch nur mit mäßigem Erfolg auf. Das ist aber alles total normal.
 
Zurück
Oben